Tomatin 18 Jahre

Tomatin
Bourbon Refill
Sherry - Oloroso

23.10.2017
Aroma: wow, geil - Minze, Zitronencreme, Zartbitterschokolade... also quasi gefüllte Zartbitterschokolade mit Zitronen-/Pfefferminzcreme, mein Lieblingssüßkram, an der Stelle kann's eigentlich aufhören, bleib so... na gut, dann kommt noch 'ne aromatische, trockene Holznote, mit etwas Orange hinterher, aber wenn ich das Glas wieder 'ne Weile hinstelle, ruhen lasse und nochmal schnuppere, gibt's eine neue Ladung lecker After Eight (oder welche Marke auch immer man bevorzugt)... mjam.

Geschmack: intensiver Kakao, fühlt sich im Mund an wie flüssige dunkle Schokolade, mit etwas Pfeffer, Sägespänen und einem Spritzer Zitrone - auch mal lecker!

Abgang: lang, warm, trocken, zartbitter, Kakao... korrigiere, sehr lang... und 'ne leichte (gute) Weinbrandnote

Kommentar: Sehr lecker (vor allem das Näschen ist mein Fall, aber Geschmack und Abgang sind auch toll), geht in Richtung edel-gediegen, man merkt ihm das erwachsene Alter an. Mit 60-65€ zwar kein Schnäppchen, aber fair bepreist, an 18er-OA fallen mir grade mal Knockando und Glenlivet ein, die ähnlich lecker, aber preiswerter sind.
17.11.2019
Weich, edel, schönes Holzaroma.
Süß und sehr aromatisch.
Richtig gut.
26.10.2019
Frisch entkorkt wurde bottle L 09 07 18 - 3 21:30 BB. Erstverkostung im Glencairn-Glas. Ist nach ca. 15 Minuten Standzeit voll präsent.
Farbe: sattes tiefes Altgold und schön, lässt einen Rückschluss auf gute Sherry-Butts (laut Verpackung first fill und NATURAL COLOUR!!)

Aroma: Sherry, Frucht, Dunkelfrucht, komplex, später auch Bratäpfel, Eiche und Würze

Geschmack: kraftvoll im Antritt und doch auch samtig-mild. Der Gaumen hält, was die Nase versprochen hat.

Abgang: Gut Mittellang, alles drin

Kommentar: Für mich ein gut gereiftes, altes Sherry Monster sensu strictori. Macht Spass und schenkt viele aromatisache Genüsse. Gutes PLV, schlägt etliche andere in den letzten Tagen verkostete 18yo bzw. kostet nur ca 50% des bishwerigen Siegers Bunnahabhain 18y0.

4,5 Sterne
26.10.2019
Frisch entkorkt wurde bottle L 09 07 18 - 3 21:30 BB.

Zweitbewertung zwecks Abbildung der 4,5 Sterne.

PS Mittlerweile Notizen zur alten, laut VLOG und Datenbank offenbar gefärbten Abfüllung (ID 1737) gelesen. Nach meinem Eindruck hat sich diese 2018-er-Abfüllung in allen Punkten deutlich verbessert
17.12.2019
bottle L 09 07 18 - 3 21:30 BB - entkorkt vor 51 Tagen. Sehr runde Entwicklung, die vormalige deutliche Eichenwürze jetzt super eingebunden und zur Komplexität wohltuend beitragend.
Farbe: satt, schön anzusehen, kupfer-dunkles Bernstein
Zeit lassen, viele Nasen und kleine Schlucke nehmen, um ihn in seiner großartigen Komplexität zu erfassen. Braucht zunächst weiter 15-20 Minuten zum Atmen im Glencairn-Glas.

Aroma: Oak Sherry Sherry Dried Fruit Raisin Sweet Vanilla Honey Lemon Dark Chocolate Malt Ginger Mint Apple (Bratapfel, kommt erst mit der Zeit)Cherry
Fasstypen und Alter sehr gut zu erriechen, großartiges Nosing, vielfältig und changierend. Ein herrlicher "Schnupper-Whisky". 24,5 Punkte.

Geschmack: Oak Spices Ginger Malt Nuts Walnut Oil Sherry Sherry Dried Fruit Raisin Sweet Vanilla Caramel Lemon Herb Dark Chocolate Cherry Fruit
sehr schön ausbalanciert und durchgereift mit den Noten der Bourbon- und Oloroso-Fässer, ABV gut eingebunden und mittragend, nie zu stark. Im Mund zunächst kraftvoll, dann komplexer werdend, anfangs mouthwatering, dann etwas trockener werdend. Bei alledem süffig-cremig und einfach lecker. Immer wieder anderes zu erschmecken. 24,5 Punkte

Abgang: Oak Spices Sherry Sweet Dark Chocolate Malt
Gut mittellang, jetzt dominieren etwas die Eichenwürztöne, daneben aber auch im Hintergrund vieles von den anderen Eindrücken. Nicht ganz so beeindruckend wie Nase und Gaumen: 23,5 Punkte

Kommentar: Einer der besten von jetzt 12 verkosteten 18-jährigen mit sehr positiv hervorzuhebendem PLV. Nach all diesen Proben scheint mir 18 Jahre eine Reifungszeit zu beinhalten, die ein optimales Verhältnis zwischen Preisen deutlich unter 100 € (wenn so erhältlich) und Komplexität des Inhaltes bieten. Balance: 24 Punkte
Klare Kaufempfehlung.
96,5 Punkte oder 4,7 Sterne
14.05.2021
Aroma: Dieser Whisky trägt sein hohes Alter offen zur Schau; der ist schwer, dunkel, und massiv; anstatt Erd- und Himbeeren haben wir hier dunkle Früchte, und Trockenfrüchte, auch Rosinen, und dann hin zu einer deutlichen Nussigkeit; dann dunkler Waldhonig; später Schokoladenarmomen und irgendwann guckt auch noch eine Erdbeere darunter hervor; alles sehr harmonisch, recht komplexe Nase.

Geschmack: Süffig und sehr süss beginnend; begleitet von einer beerigen Frucht; dann hat man plötzlich eine herrliche Schokolade auf der Zunge; ist samtig weich, fast cremig, aber mit massiven Tönen; entwickelt gar keine so massive Eiche, wie man das von 18 Jahren Fasslagerung erwarten könnte.

Abgang: Der Abgang ist wegen der zurückhaltenden Eichenwürze gar nicht so lang.

Kommentar: Ein wunderschöner Whisky; gehört zu den Besten, die ich je hatte.
07.06.2017
Aroma: Recht süße Grundnoten, aber für mich mehr pur fruchtig und Bourbon-Vanille. Der Sherry-Einfluss ist riechbar, aber nicht so dominant, wie andere dies rüberbringen. Er fügt sich aber angenehm ins Gesamtbild mit ein. Man riecht durch ein schärferes Kribbeln, dass der Alkoholgehalt höher ist.

Geschmack: Erst süß, eine Mischung aus Obstsalat und Honig, daneben kommt dann etwas Würze (Mischung aus Eiche und Gewürze).

Abgang: Der Abgang hält die Geschmäcker und lässt diese langsam abklingen, verändert diese aber nicht unbedingt. Es kommt etwas Malzigkeit dazu, ganz leicht.

Kommentar: "Einfache Komplexität". Was ich meine ist er hat viele Schichten und ist vielfältig, aber ich finde, man kann die Schichten recht gut auseinander ziehen und kategorisch einordnen. Macht ihn das jetzt gut oder schlecht? - Diese Tatsache alleine macht ihn gar nichts, aber die Geschmacksvielfalt ist auf jeden Fall eine gute Sache.
Aroma: sofort viel Sherry, (bei der neuen Abfüllung - bauchige Flasche: leichte Alkoholnote), Malzaromen, Orangen, Schokolade / Karamell, leichte Zimtnote
Geschmack: sanfter süß-würziger Antritt, Milchschokolade, Saftorangen, Rosinen, leichte Ingwerschärfe
Abgang: sherryfruchtig und extrem lang, milde Eichenwürze, leichte Inwerschärfe und Karamell bleiben
Kommentar: ein sehr gut gelungener sherrylastiger Speysider, die sehr alten Olorosofässer machen sich positiv bemerkbar - jedoch: neue Abfüllung dunkler in der Farbe, aber leider auch Alkoholaromen ... in der alten Abfüllung ist Alkohol besser eingebunden !!! - mein Fazit: 4,2 Sterne (alte Abfüllung 4,8)
TheGreatMothra
31.07.2020