Tomatin 11 Jahre - 2005 Cù Bòcan

Für diese Sonderedition wurde der bekannte Cù Bòcan mit einem höheren Alkoholgehalt als üblich abgefüllt.

Für diese Sonderedition wurde der bekannte Cù Bòcan mit einem höheren Alkoholgehalt als üblich abgefüllt.

Details zur Flasche Ändern
15551
Tomatin
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
11 Jahre
2005
2016
50%
0.7 l
Originalabfüller
Refill Bourbon Barrels und Oloroso Sherryfässer
11400 Flaschen
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 4 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Rauch:
Schinken:
Honig:
Schinken:
Honig:
Süße:
Süße:
Chili:
Vanille:
Schokolade:
Karamell:
Karamell:
Chili:
Gewürze:
Schokolade:
Vanille:
Limette:
Früchte:
Zitrus:
Limette:
Zitrus:
Kräuter:
Apfel:
Medizinischer Rauch:
Grüner Apfel:
Brombeere:
Apfel:
Kräuter:
Brombeere:
Grüner Apfel:
Medizinischer Rauch:
Geschmack
Schokolade:
Süße:
Süße:
Schokolade:
Gewürze:
Rauch:
Rauch:
Gewürze:
Chili:
Chili:
Dunkle Schokolade:
Leder:
Pfeffer:
Grüner Apfel:
Karamell:
Öl:
Lagerfeuer:
Früchte:
Herb:
Nüsse:
Dunkle Schokolade:
Leder:
Pfeffer:
Grüner Apfel:
Karamell:
Öl:
Lagerfeuer:
Herb:
Abgang
Rauch:
Rauch:
Früchte:
Früchte:
Süße:
Dunkle Schokolade:
Herb:
Süße:
Dunkle Schokolade:
Herb:
Honig:
Haselnüsse:
Karamell:
Karamell:
Haselnüsse:
Honig:
Nüsse:

Bewertung dieser Flasche

8
Beschreibungen 4

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Süß mit Butterscotch, Honig, kandierten Äpfeln und einem Hauch Vanille. Im Hintergrund Rauch mit Chili Schokolade, Zitronensirup und Schinken.

Geschmack: Rauchig, erdig und süß. Winterliche Gewürze und Weihnachtspudding mit dunkler Schokolade und Früchten.

Abgang: Ausbalanciert, voll und fruchtig mit Rauch.

23.08.2017
Aroma: ziemlich intensiv, Honig (oder Met - wirkt etwas vergoren), grüner Apfel, Limette, Eukalyptus/Kräuterbonbons/Hustensaft, Majoran, dazu was rauchig-fleischiges (Bauchspeck/alter Schinken, aber eher im Hintergund)

Geschmack: sehr öliges Mundgefühl (das hatte ich, glaube ich, so bei noch keinem Whisky), süß, viel Karamellkonfekt (evt. Nougat, Milchschokolade, aber kein trockenes Kakao-Gefühl), dazu Erde, Leder, etwas muffig, etwas nasse Pappe (wird wohl die Rauchauswirkung sein, kommt nicht unbedingt negativ rüber, eher so als interessanter Kick)

Abgang: erst klebt Karamell am Gaumen, wird zu Kakao und dann einer leicht bitteren Walnussnote, sogar etwas angebrannt, ziemlich lang

Kommentar: Gefällt mir, schön abgedreht, 'ne nette dreckige Note bei, durch die Öligkeit sehr süffig, kann man lange dran lutschen. Für ~55€ ordentlich.
13.01.2019
Aroma: apfelfruchtig & Brombeeren, sowie Met, feine Kräuter und eine leichte Limetten-Note.
Die bei Cù Bòcan zu erwartende Rauchigkeit liegt hier nur ganz leicht im Hintergrund.
Geschmack: cremig-pfeffrig ("Chili-Schokolade" trifft es wohl am Besten), gefolgt von einer leicht trockenen Fruchtigkeit und mildem Lagerfeuerrauch.
Abgang: Anhaltend; leichte Fruchtigkeit, etwas Kakao, geröstete Haselnüsse bis hin zu Walnuss, leicht staubige Holz-Noten, sowie ganz feine Rauchigkeit.
Kommentar:
Schöne Mischung aus Fruchtigkeit und Honigsüße.
Der Rauch liefert hier nur die Hintergrundmusik ...
Dadurch aber schön ausgewogen, und durch ausreichend Komplexität recht gefällig.
Ein schönes Teil zu einem akzeptablen Preis.
17.02.2017
nero81
21.08.2017
Kommentar:
Green Apple Chocolate Chili Peat Smoke Caramel
Boosty
11.03.2018
30.12.2016
Christopher
18.02.2017
Benutzer unbekannt
02.12.2017