Tomatin 11 Jahre - 2008 Marsala Barriques

Einst war Tomatin mit 23 Brennblasen die größte Malt Whisky Brennerei in Schottland. Diese Zeiten sind lange vorbei. Heute produziert man viel langsamer. Dafür hochwertige Single Malts in kleineren Auflagen wie diesen limitierten Tomatin. Die exklusive Abfüllung wurde nach seiner Lagerung in italienischen Marsala Weinfässern exklusiv für den deutschen Markt bereitgestellt.

Exklusive Abfüllung für Deutschland!

Exklusive Abfüllung für Deutschland!

Tomatin
2008
Wein

11.10.2020
TheButz
03.11.2020
Aroma: Riecht nach Pflaume, etwas Marzipan und Rum-Rosinen.

Geschmack: Schluck wird auf der Zunge richtig karamellig mit Noten von Honig

Abgang: Orange und leichte Schokolade im Abgang ggf. etwas Nuss

Kommentar: Auch wenn ich noch nicht lange dabei bin und wenige Vergleiche habe ist mir besonders aufgefallen wie rund der Whisky rüberkommt. Wirkt dadurch sehr hochwertig in dieser Preisklasse. Geschmacklich super lecker und gerade wenn der Winter vor der Tür steht ein ganz besonderer Tropfen. Preis/Leistung für mich ausgezeichnet und deshalb volle Anzahl an Sternen.
Oliver
02.10.2020
Aroma: Fruchtig mit Zitrusnoten und Schokolade

Geschmack: Fruchtig nach Steinobst

Abgang: Lang mit roten Früchten und im Nachgang Süß

Kommentar: Toller Whisky mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Holger
23.10.2020
Aroma: Haselnussbrand, sehr intensiv!

Geschmack: süße Orange, Alkohol zurückhaltend, süffig

Abgang: süß, zarte Eiche, sehr weich, würzig, überhaupt nicht bitter, man möchte ihn weiterkauen

Kommentar: Ein außergewöhnlicher Scotch, untypisch, ich finde ihn phänomenal!
Achim
19.11.2020
Kommentar: Für die Bewertungen des Aromas und Geschmack bin ich noch zu sehr Greenhorn, aber der Whisky ist auf jeden Fall erste Sahne mit einem tollen Geruch und Geschmack auf dem Gaumen.