Tomatin 11 Jahre - 2008 Marsala Barriques

Einst war Tomatin mit 23 Brennblasen die größte Malt Whisky Brennerei in Schottland. Diese Zeiten sind lange vorbei. Heute produziert man viel langsamer. Dafür hochwertige Single Malts in kleineren Auflagen wie diesen limitierten Tomatin. Die exklusive Abfüllung wurde nach seiner Lagerung in italienischen Marsala Weinfässern exklusiv für den deutschen Markt bereitgestellt.

Exklusive Abfüllung für Deutschland!

Exklusive Abfüllung für Deutschland!

Tomatin
2008
Marsala

Marko
28.12.2020
Aroma: fruchtig und süß

Geschmack: vollmundig, süß, man schmeckt das er in diesen Marsala Fässern nachgereift ist. Wirklich besonders...

Abgang: lang und fruchtig süß, wärmend und Eiche

Kommentar: Sehr guter Tomatin, die lagerung in Marsala Wein Fässern macht ihn einzigartig und sehr lecker. Die 46% sind perfekt eingebunden.
Jörg

06.01.2021
Aroma: FrüchteBeerenSchokolade

Geschmack: FrüchteFrüchteBeerenHonig

Abgang: :

Alsoso ich finde der Whisky ist etwas Besonderes, da ich bei jedem erneuten trinken des Whiskys neue Aromen feststelle. Sehr samtig auf der Zunge, leicht öligen Belag auf der Zunge, dazu leichte Honignote im Geschmack, Vanille, rote und getrocknete Früchte, Eiche im Abgang. Den Whisky würde ich empfehlen!
Adrian
07.01.2021
Aroma:LimetteZitroneFrüchte

Geschmack: SüßeHonigOrange

Abgang: EicheGewürze

Kommentar: Der Whisky dufte grade zu nach einer Mischung verschiedenster Zitrusfrüchte, Limetten überwiegt.
Im ersten Moment sehr weich im Geschmack, nach kurzer Zeit entfaltet sich eine starke Süße gefolgt von leichtem Honig und Orangen.
Im Abgang deutliche Eiche und ein Hauch von Gewürzen.
Benutzer unbekannt
14.01.2021
Aroma: sehr fruchtig, nach Zwetschken oder Plaumen, Leichter Rumtouch

Geschmack: Süß und Karamell,dunkle früchte,

Abgang:Sehr langer abgang ,da wird einem warm ums herz.
Sehr Rund sehr Weich starke gewürznoten umd dunkle früchte(rosinen)

FrüchteApfelSüßeGewürze
Benutzer unbekannt
15.01.2021
Aroma: FrüchteGewürzeSüße

Geschmack: SüßeFrüchteOrange

Abgang: EicheSüßeGewürzeOrange

Kommentar: kein schlechter whisky nur nicht ganz mein geschmack ist mir zu zitrus lastig egal ob im geschmack und abgang
Timo
06.02.2021
Aroma: Stark weinig, nach Trauben, nicht harmonisch
RosineTraubenBeerenBrombeereSüßeFrüchte
Geschmack: Nicht so weinig wie im Aroma, leicht bitter
SüßeTraubenSüße
Abgang: Schokolade, Eiche, Süße
Dunkle SchokoladeGewürzeEiche

Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Schmeckt mir viel zu sehr nach Wein. Ich habe feststellen müssen das die Kombination Whisky & Wein leider absolut nichts für mich ist. Gut gemeinte 2 Sterne von mir.
Andreas
17.02.2021
Aroma: Also ich gehe meistens so vor, dass ich erst rieche und dann trinke und versuche zu erahnen was an Aroma, Geschmack ich rausfinde.
Beim ersten mal hatte ich die Zirusnote erkannt und als sehr mild unaufdringlich empfunden, auf Nelke wäre ich nicht gekommen aber einen Hauch von Nuss und Andeutung von Schokolade habe ich erkannt. Mit den roten Früchten hatte ich so meine Probleme.Das Aroma fand ich sehr sehr mild und wenig aufregend.

Geschmack: Beim Geschmack allerdings wurde ich dann überrascht. Diesen Empfand ich als sehr vielseitig . In mehreren kleinen Schlücken erkannte ich immer wieder neue Geschmacksrichtungen.Besonders den Honig fand ich sehr intensiv. Auch dachte ich,leichte Weinnoten aus den Weinfässsern im Hintergrund zu erkennen.

Abgang: Meine Frau würde sagen.mild.brennt nicht im Hals. Ich fand ihn sehr lange anhaltend und mild, leicht wärmend und rund im Abgang.

Kommentar: Ein sehr guter Whisky der Freude macht. Schmeckt besser als er d
Thomas