Tomatin 18 Jahre

18.12.2019
Süss, Vanille, Alkohol, etwas Sherry
Süsse Früchte, Cremig, Rosinen, etwas Eiche
Mittellanger Abgang, Sherry, Malz
Respektabler Highländer der hol ich mir wieder!

07.06.2017
Aroma: Recht süße Grundnoten, aber für mich mehr pur fruchtig und Bourbon-Vanille. Der Sherry-Einfluss ist riechbar, aber nicht so dominant, wie andere dies rüberbringen. Er fügt sich aber angenehm ins Gesamtbild mit ein. Man riecht durch ein schärferes Kribbeln, dass der Alkoholgehalt höher ist.

Geschmack: Erst süß, eine Mischung aus Obstsalat und Honig, daneben kommt dann etwas Würze (Mischung aus Eiche und Gewürze).

Abgang: Der Abgang hält die Geschmäcker und lässt diese langsam abklingen, verändert diese aber nicht unbedingt. Es kommt etwas Malzigkeit dazu, ganz leicht.

Kommentar: "Einfache Komplexität". Was ich meine ist er hat viele Schichten und ist vielfältig, aber ich finde, man kann die Schichten recht gut auseinander ziehen und kategorisch einordnen. Macht ihn das jetzt gut oder schlecht? - Diese Tatsache alleine macht ihn gar nichts, aber die Geschmacksvielfalt ist auf jeden Fall eine gute Sache.
Tauchhainer
18.12.2019
Süss, Vanille, Alkohol, etwas Sherry
Süsse Früchte, Cremig, Rosinen, etwas Eiche
Mittellanger Abgang, Sherry, Malz
Respektabler Highländer der hol ich mir wieder!
11.07.2014
Aroma: süße Fruchtigkeit, Rosinen, Trauben, bisschen Holz, relativ scharf, Tomatin typisch

Geschmack: süße dunkle Beeren und Rosinen, Holz, der typische Tomatingeschmack

Abgang: nicht allzu lang, mit süßem Holz, Abgang ist lecker

Kommentar: ich mag Tomatin nicht so sehr - aber der 18er ist defintiv lecker!
04.09.2014

Geschmack: Schärfe, Süße