Tomintoul 20 Jahre - 1995

Details zur Flasche Ändern
11943
Tomintoul
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
20 Jahre
01.05.1995
02.06.2015
53.4%
0.7 l
Signatory Vintage
The Un-Chillfiltered Collection
Hogsheads, Finish: Sherry Butt (26 month)
1
716 Flaschen
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne

Bewertung dieser Flasche

6
Beschreibungen 2

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von 1014481:

1014481
26.12.2015
1014481
26.12.2015

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
07.02.2017
Aroma: trocken-würzig, leicht süß, Leder, staubiges altes Holz, leicht mineralisch/Prise Salz, etwas Trockenfrüchte und Lebkuchengewürz, beißt nicht... mit etwas Wasser: mehr Trockenfrüchte, Orange, Dosenpfirsich, Honig, ein Hauch Minze und Möbelpolitur/Wachs

Geschmack: hält, was die Nase verspricht, unverdünnt sehr rustikal und knusprig, mehr Pfeffer und Salz, mit Wasser runder und cremiger, aber voll im Geschmack - Trockenfrüchte, Nuss-Nougat-Creme, Leder, etwas Koriander und Muskat

Abgang: überraschenderweise relativ kurz, erst Nougatsüße, dann etwas länger Pfeffer und Eichenbitterkeit

Kommentar: Gefällt mir, für 20 Jahre noch ordentlich robust, mit Wasser (wovon er einiges verträgt) wird er kuschelig, Preis war, wenn ich mich recht erinnere, beim Erscheinen OK (dürfte um die 95€ gelegen haben).
10.12.2017
Aroma:
anfangs würzig, mit zunehmender süße

Geschmack:
fruchtig mit leichter schärfe, wird mit der Zeit süßer Richtung Nougat, dezente Holznoten, nur sehr leicht rauchig

Abgang:
extrem lange nachklingend

Kommentar:
Ein sehr komplexer Whisky aber leider nicht mehr verfügbar.
Lichtalb
01.09.2015
1014481
26.12.2015
1014481
26.12.2015