Tomintoul 16 Jahre

Der 16-Jährige ist dem 10-Jährigen auf den ersten Blick recht ähnlich. Doch enthält er mehr Sherryfass-Whiskys, die den Geschmack süßlicher werden lassen und deutlich abrunden. Verbunden mit der längeren Reife ist er ein toller Malt.

Der 16-Jährige ist dem 10-Jährigen auf den ersten Blick recht ähnlich. Doch enthält er mehr Sherryfass-Whiskys, die den Geschmack süßlicher werden lassen und deutlich abrunden. Verbunden mit der längeren Reife ist er ein toller Malt.

Details zur Flasche Ändern
1752
Tomintoul
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
16 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Ex-Bourbon + Ex-Sherry
Kühlfiltrierung - MitFarbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 31 Beschreibungen
i
Aroma
Nüsse:
Öl:
Früchte:
Haselnüsse:
Süße:
Rauch:
Vanille:
Honig:
Malz:
Sherry:
Kräuter:
Apfel:
Eiche:
Floral:
Birne:
Gewürze:
Rosine:
Beeren:
Chili:
Getrocknete Früchte:
Grüner Apfel:
Heide:
Lagerfeuer:
Seetang:
Trauben:
Zimt:
Zitrone:
Zitrus:
Maritime Noten:
Geschmack
Nüsse:
Gewürze:
Süße:
Früchte:
Öl:
Eiche:
Rauch:
Zitrus:
Sherry:
Vanille:
Kräuter:
Malz:
Orange:
Chili:
Heide:
Karamell:
Birne:
Getrocknete Früchte:
Gras:
Haselnüsse:
Heu:
Honig:
Muskat:
Schinken:
Schokolade:
Abgang
Gewürze:
Nüsse:
Malz:
Eiche:
Öl:
Süße:
Rauch:
Früchte:
Getrocknete Früchte:
Haselnüsse:
Rosine:
Schokolade:
Sherry:
Walnuss:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

81
Beschreibungen 31

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
13.02.2018
ebr
17.03.2018
01.04.2018
01.03.2019
01.03.2019
17.03.2019
Benutzer unbekannt
06.10.2012
Andreas
18.10.2015
Aroma: Leichte, maritime Sherryfruchtnote mit Nußaromen und leichten, süßlichem Malzhonig.

Geschmack: Süßlicher Malzhonig mit Frucht- und Nußaromen und leichter Eichenwürze.

Abgang: Lang, fruchtig, nußig mit leichter Eichenwürze.

Kommentar: Guter 16 jähriger Single Malt Scotch Whisky.
francescozappa
10.12.2015
Aroma: sanfte Eiche, sehr weich, Mischung aus Orangenschale und Honig, kein Rauch oder Alkohlnote spürbar, die Haselnüsse konnte ich nicht herausarbeiten, eher ein Hauch vob Vanille

Geschmack: Eiche ist vordergründig aber eher schokoladig süß, keine Schärfe, die Orange ist in den Geschmack über gegangen

Abgang: mittellang, die Fruchtnote geht verloren und es dominieren die Tanine

Kommentar: Ich bin entzückt. Tomintoul ist keine Distillerie, die in der ersten Reihe steht. Dennoch kann sich die Qualität sehen lassen. Geschmacklich reiht er sich in Klassiker der Speyside ein. Ich konnte leider nicht nachlesen, ob er dreifach destilliert wurde, wahrscheinlich aber schon. Solide Ex-Bourbon Lagerung ohne Nachreifung. Der Tomintoul liefert genau das, was man von einem Speyside Malt erwartet. Man darf keine Ecken und Kanten erwarten - aber das tut man hier wohl auch erst gar nicht. Der Tomintoul 16 war sicherlich nicht mein letzter.
SlàinteMhath
04.06.2017
What happens when a 'blend filler' distillery starts to bottle Single Malts? Right, they get a problem with the caliber of their casks (mainly refill ex-bourbon). Luckily, Tomintoul 16 is more sherry-influenced than its 10-year-old brother. On the nose, you get dark fruits with hints of walnuts and marzipan, heather honey and very distant peatiness. The taste is light and sweet with grainy citrus, cornflakes and some crisp oak. Vanilla, spices and mild tannins accompany the modest finish. An easy sipper that appears younger than the age statement suggests.
RATING: 3.2/5.0 ≙ 81 pts