Tomintoul 14 Jahre

Diese Brennerei liegt im berühmten Tal des Flusses Livet. Diese Abfüllung ist weich und süß, wofür die ganze Region der Speyside bekannt ist.

Tomintoul

Geschmacksbewertungen von bembelman:

26.08.2015
Angenehme Abwechslung zum regulären Tomintoul-Programm. Bei leichter Wasserzugabe entwickeln sich Süße und Cremigkeit deutlicher.

Aroma: Weich, süß und cremig mit leichten, floralen Noten.

Geschmack: Abgerundet, weich und rein. Wiederum cremig und süß.

Abgang: Lang, cremig und leicht trocken mit pfeffrigen Akzenten.
11.06.2010
Aroma: Delikat und weich mit floralen Noten, Malz und einer milden Süße.
Geschmack: Rund, ausgewogen und weich. Sauberes, süßes Malz.
Abgang: Lang und cremig mit einer Spur Pfeffer.
26.03.2022
Aroma: Müsli-Packung, Getreide, Vanille, bisschen Eiche; paar Früchte-Schalen später

Geschmack: zuerst kräftig und getreidig, dann totale Süße, exotische Früchte, Maracuja, Mango

Abgang: Zitrus-/exotische Früchte; bleibt relativ lang

Kommentar: die Nase gibt gar nicht so viel her, sehr lecker und sehr lange allerdings - schade nur, dass die neuen Batches gefärbt sind (das Statement "natural colour" ist weggefallen, dort steht nun "higher strength")
TheGreatMothra
05.04.2017
02.01.2014
Aroma: vanillige Süße, etwas Kokos und Malz, dann recht deutliche Holz- und leicht florale Noten

Geschmack: Vanille, Orangen, Holz, recht leichter Körper

Abgang: recht kurz und trocken

Kommentar: Nase noch recht interessant und frisch, der Geschmack fällt etwas ab
EnjoyLife89
30.12.2018
süß, floral, leichte Frucht- und Citrusnote. Nach dem ersten Schluck meine ich noch Karamell zu finden

würzig, süß, liegt ziemlich weich und "rund" im Mund. Für das Aroma bin ich etwas vom Geschmack "enttäuscht". Meine leicht Orange zu erahnen, Malz ist auch präsent.

lang, alkoholisch, leichte Vanille, süß und mild, später ein leicht trockener Holz-Ton dazu. Abgang für mich deutlich interessanter als der Geschmack.

Aroma ist gut, lässt im Geschmack leider ein paar Federn, dafür der Abgang wieder interessant. Für mich jedoch nur 3 Sterne. Es fehlt leider noch "etwas".
Trotzdem wirklich gut zu trinken und mit Sicherheit kein schlechter Whisky. Stichwort "jammern auf hohem Niveau".
Kann man durchaus auch anbieten.
19.11.2014
Kommentar: Nase vielversprechend, Geschmackt etwas entäuschend
razfaz75
27.01.2016
Aroma: fruchtig süss, frisch, Birne, Apfel, nach dem ersten Schluck dann auch etwas Holz

Geschmack: durch die 46% ordentlich stark, Birne, Holz, viel weniger Süsse, als der Geruch vermuten lässt.

Abgang: pfeffrig, trocken, nur kurze Holznote und Gewürze dann bleibt ein "belegtes" Gefühl im Mund - ist das die Cremigkeit?

Kommentar: Na ja, ... interessante Nase, wenig Geschmacksnoten, runder aber wuchtiger Alkohol wie ein Obstler, und mittelmäßiger Abgang. Nicht mein Ding. Preis Leistung passt für mich auch nicht.
26.08.2015
tronc