Tormore 16 Jahre

Die Tormore Brennerei liegt Tief im Herzen der Speyside auf einem Hügel umgeben von Pinienwäldern. Benannt wurde sie nach dem gälischen Wort Torra Mhoir, das großer Hügel bedeutet.
Diese neue Orginalabfüllung von Tormore reifte 16 Jahre in amerikanischen Eichenfässern. Sie wird in kleinen Batches von Master Distiller Neal Corbett abgefüllt und wurde nicht kühlgefiltert.

Aroma: Weich und tief fruchtig mit süßen Orangen und Malz.
Geschmack: Saftig und süß mit reifen Melonen und Birnen.
Abgang: Lang und leicht trocken.

Aroma: Weich und tief fruchtig mit süßen Orangen und Malz.
Geschmack: Saftig und süß mit reifen Melonen und Birnen.
Abgang: Lang und leicht trocken.

Tormore
2013
andere Serie
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Mit

Geschmacksbewertungen von MacRunrig:

25.09.2016
Aroma: Eine feine Gewürzmischung, gebrannte Mandeln, aromatischer Honig.

Geschmack: Eichentannine, Honig, dunkle Malzbonbons; Gewürze: Pfeffer, Zimt, Vanille und ein Hauch Nelke; Williams-Birne; kandierte Früchte (Mandarine, Orange, Süßkirsche); gebrannte Mandeln.

Abgang: Lang, würzig, süß.

Kommentar: Ein sehr komplexer, ausgewogener Single Malt Whisky. Hat mir von Anfang an sehr gefallen. Die Flasche ist jetzt zu zwei Dritteln geleert, und im Laufe der Zeit schmeckt er mir zunehmend besser. Deshalb gebe ich ihm jetzt (knapp) fünf Sterne.

16.10.2016
Auf Anhieb recht mild, intensiv Eiche und Vanille, ganz lieblicher Geruch.

Kräftiger Antritt, fast wie Williams Birne, fruchtig, süß, ausgeglichen.

Auch im leeren Glas bleibt er sich treu - Eiche und Vanille. Wow!

Super schön!
25.09.2016
Aroma: Eine feine Gewürzmischung, gebrannte Mandeln, aromatischer Honig.

Abgang: Lang, würzig, süß.

06.07.2015
27.12.2015