Tullibardine 228 Burgundy Finish für Whisky.de

Exklusivabfüllung für Whisky.de

Exklusivabfüllung für Whisky.de

Details zur Flasche Ändern
21057
Tullibardine
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
46%
0.05 l
Originalabfüller
Bourbon
12 Monate Château de Chassagne Montrachet Red Burgundy
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 8 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Süße:
Früchte:
Süße:
Schokolade:
Schokolade:
Trauben:
Trauben:
Eiche:
Floral:
Kirsche:
Honig:
Beeren:
Vanille:
Sherry:
Beeren:
Sherry:
Kräuter:
Vanille:
Honig:
Kirsche:
Floral:
Eiche:
Kräuter:
Geschmack
Nüsse:
Öl:
Öl:
Süße:
Gewürze:
Süße:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Dunkle Schokolade:
Früchte:
Pfeffer:
Mandeln:
Alkohol:
Chili:
Herb:
Malz:
Vanille:
Früchte:
Vanille:
Malz:
Rauch:
Dunkle Schokolade:
Pfeffer:
Mandeln:
Alkohol:
Chili:
Herb:
Zitrus:
Zitrus:
Abgang
Gewürze:
Gewürze:
Eiche:
Eiche:
Früchte:
Dunkle Schokolade:
Pfeffer:
Mandeln:
Nelke:
Süße:
Malz:
Früchte:
Herb:
Süße:
Nelke:
Mandeln:
Pfeffer:
Dunkle Schokolade:
Malz:
Nüsse:
Herb:

Bewertung dieser Flasche

13
Beschreibungen 8

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Fruchtig mit Schokolade und leichter Süße.

Geschmack: Cremig, voll und intensiv.

Abgang: Würzig und sehr lang.

Kommentar:
02.02.2020
L18/M17 (schwer lesbar) - wunderbare Burgundernoten, mein erster Single Malt mit Rotweinfass-Finish, der richtig lecker und süffig ist. Sehr gutes PLV für die 0,7-Flasche - ich hoffe, dass er mit 43% ähnlich gut herüberkommt.
4 Sterne mit deutlicher Tendenz nach oben
27.05.2022
Aroma:
Im ersten Moment hab ich ein leichtes Alkoholisches Stechen mit einer Metallischen Note (Koennte vom Verschluss des Flaeschchens stammen, da dieses bereits innen etwas Rost angesetzt hatte).
Dann kommt ein, im ersten Moment, voluminoeser Schwall an roten Fruechten wie Kirsche und Beeren begleitet mit recht viel Suesse. Spaeter gesellen sich ein Paar Gewuerze hinzu.

Geschmack:
Im Antritt startet er fuer einen kurzen Moment auch sehr voluminoes und spiegelt das Bild der Nase mit den Fruechtaromen und der Suesse wieder.
Das bleibt aber nur kurz und die Suesse wird fuer eine Weile dominant und es kommen Nuesse und Mandeln hinzu. Zum Ende hin kommen auch ein Paar Eiche Aromen durch.

Abgang:
Der Abgang ist auch zum Beginn recht Suess wieder mit den Mandeln und kurz den dunklen Fruechte, wird aber schnell bitter und haellt auch alles in allem nicht lange an.

Kommentar:
Ich bin bei diesem Malt hin und her gerissen.
Einerseits hatte er mir zu Beginn im Glas weniger gut gefallen, andererseits ist er, wenn man im Zeit gibt, gar nicht mal soo schlecht.
Das Weinfass Finish ist schon sehr deutlich zu spueren und laesst vom Urprungsfass kaum was uebrig.
84 Punkte
19.02.2020
Aroma: Fruit Sweet Floral
Zu Beginn mild, leicht und frisch, wenig Frucht und Süße, später etwas blumig

Geschmack: Alcohol Sweet Zitrus
Sehr leicht und mild, leichte jugentliche Schärfe, etwas süß mit Citrus

Abgang: Sweet Fruit
Kurz mit etwas süßen, hellen Früchten

Kommentar: Unauffällig und ohne Volumen.
Tauchhainer
07.09.2019
Aroma:
Fruchtige süsse Trauben
Geschmack:
Ölig, würzig, ein Hauch Vanille
Abgang:
Lang, Eiche
Kommentar:
Sehr guter Tropfen, kann man wieder mal Trinken!
01.11.2018
06.10.2019
12.09.2019
13.09.2019
14.08.2021