Tullibardine - 2012 Oloroso & Amontillado - The Firkin 49

Dieser Tullibardine wurde von The Firkin Whisky Co. abgefüllt. Der Gründer der Firma, Mike Collings, war zuvor bereits 40 Jahre in der Whiskybranche tätig und beschloss, sich kurz vor seinem Ruhestand noch einmal selbstständig zu machen. Die Abfüllungen der Firkin (englisch für 'Fässchen') Reihe stammen aus besonderen maßangefertigten Fässern. Für diese werden Dauben von Bourbonfässern und Limousin-Eichenfässern miteinander kombiniert und das fertige Fass anschließend mit dem jeweiligen 'Seelenverwandten' des Whiskys gesättigt. Für diesen Tullibardine kam ein Fass zum Einsatz, das zuvor Oloroso und Amontillado Sherry enthielt.

Dieser Tullibardine wurde von The Firkin Whisky Co. abgefüllt. Der Gründer der Firma, Mike Collings, war zuvor bereits 40 Jahre in der Whiskybranche tätig und beschloss, sich kurz vor seinem Ruhestand noch einmal selbstständig zu machen. Die Abfüllungen der Firkin (englisch für 'Fässchen') Reihe stammen aus besonderen maßangefertigten Fässern. Für diese werden Dauben von Bourbonfässern und Limousin-Eichenfässern miteinander kombiniert und das fertige Fass anschließend mit dem jeweiligen 'Seelenverwandten' des Whiskys gesättigt. Für diesen Tullibardine kam ein Fass zum Einsatz, das zuvor Oloroso und Amontillado Sherry enthielt.

Details zur Flasche Ändern
31739
Tullibardine
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
2012
48.9%
0.7 l
Originalabfüller
Oloroso and Amontillado Sherry
Kühlfiltrierung - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 4 Beschreibungen
i
Aroma
Eiche:
Eiche:
Malz:
Malz:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Karamell:
Beeren:
Früchte:
Karamell:
Beeren:
Früchte:
Gewürze:
Nüsse:
Sherry:
Sherry:
Trauben:
Trauben:
Nüsse:
Geschmack
Früchte:
Gewürze:
Eiche:
Sherry:
Früchte:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Eiche:
Sherry:
Öl:
Pfeffer:
Nüsse:
Malz:
Malz:
Öl:
Pfeffer:
Abgang
Sherry:
Gewürze:
Sherry:
Süße:
Süße:
Zimt:
Zimt:
Gewürze:
Eiche:
Früchte:
Eiche:
Früchte:
Pfeffer:
Pfeffer:

Bewertung dieser Flasche

3
Beschreibungen 4

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Kräftig nach Marmelade, cremigen Karamellbonbons, frischem Malz und fruchtigen Eichennoten.  
Abgang: Anhaltend mit einem hauch Zimt und süßen Keksen.  
Fasstyp: Oloroso und Amontillado Sherry
Fassnummer: SC9A
18.12.2021
Aroma: Süße Gewürze Eiche Früchte Trauben Sherry Nüsse Beeren Karamell Werthers Echte

Geschmack: Früchte Süße Gewürze Eiche Pfeffer Sherry

Abgang: Sherry Gewürze Pfeffer Süße Eiche Früchte

Kommentar: 3,5
18.12.2021
Aroma: Eiche Gewürze Süße Früchte Beeren Karamell

Geschmack: Gewürze Eiche Süße Früchte Sherry

Abgang: Eiche Gewürze Früchte Sherry
singlewalt
08.08.2021
Aroma: Karamellbonbons, frisch, beerig mit leichter Süße

Geschmack: cremig, mild, leicht malzig, Kekse mit einem Hauch von Nüssen

Abgang: mittelang, mild

Kommentar: Nicht schlecht aber auch nicht spektakulär. Das der Whisky in einem Oloroso & Amontillado - Fass lagerte merkt man nicht.
Für fast 80 Euro hatte ich mehr erwartet