Tullibardine Sauternes Finish

Dieser Single Malt bekam für 12 Monate die Möglichkeit, in Chateau Suduiraut Sauternes Fässern mit 225 Litern nachzureifen. Hier entwickelte sich die herrliche goldene Farbe.

Fasstyp: Chateau Suduiraut Sauternes-Fässer

Fasstyp: Chateau Suduiraut Sauternes-Fässer

Tullibardine
Provenance

11.08.2013
fruchtig-süß, Zitrus, Ananas, Orange, Vanille
19.11.2017
Aroma: Aus der Probenflasche duftet es nach einer Mischung aus Haribo-Bären und Cider, im Glas dann eher Zitrone, trockener Weißwein, dazu getreidig-keksige Süße, etwas Vanille... nach einer Weile Standzeit komt auch hier eine schöne Note von weißen Bärchen/Dosenananas zum Vorschein.

Geschmack: öliges Mundgefühl, süß, anfangs fruchtig, Orangeat und Ananas-Gummibärchen, dann getreidig-keksig, auch würziger auf der Zunge, bis hin zu Milchschokolade mit Pfeffer

Abgang: mittellang, ölig, Milchschokolade, länger pfeffrig

Kommentar: Gelungenes Finish, man kann gut den süßen Weißwein erahnen, aber der junge Whisky setzt auch seine Aromen dagegen und bringt Kick und Kraft mit, wirkt aber nicht unreif. Schöne Sache für 32€.
28.11.2015
Aroma: Getreide, Zitrone und etwas Vanille
Geschmack: Weich, Getreide, etwas Kaffee und Schokolade
Abgang: Anhaltend, Eiche und Sauternes-Weinnote
Nicht schlecht, aber weder sonderlich komplex, noch besonders intensiv ...
13.04.2021
Aroma: Süsse mit Vanille, Zitrus und Ananas, auch leichte Fruchtigkeit mit Anklängen an die Weißweinfässer

Geschmack: fruchtig, unkompliziert, süß mit weißen Trauben, später Eiche mit Würze (weisser Pfeffer) - insgesamt etwas jung und unausgewogen

Abgang: kurz, bitterer und trockener werdend, etwas unangenehmes Nachbrennen

Kommentar: Brauchbar, aber nichts Besonderes. Für mich keinen Ankauf einer großen Flasche wert - das Video von Horst L trifft meine Eindrücke gut.
Volle 3 Sterne mit etwas Plustendenz

Bewertung von Artikel "Tullibardine 225 Sauternes Finish - 43% - 0.05l"

06.04.2021
Aroma: SüßeVanilleZitroneTropische Früchte

Geschmack: SüßeVanillePfeffer (weiß), Mandeln

Abgang: Pfeffer (weiß), Weißwein, trocken

Kommentar: Sehr süß in der Nase, im Mund kommt dann recht bald eine pfeffrige Schärfe.Beim Abgang verabschiedet er sich schnell. <30€/Flasche ist fair bepreist.

Bewertung von Artikel "Tullibardine 225 Sauternes Finish - 43% - 0.05l"

16.09.2018
Aroma: HonigFloralMandelnBeerenFrüchteKirsche
frisch, dezente "Gummihandschuh"-Note, Honig, etwas floral. Etwas Weißwein, Mandeln, Beerensüße, dunkles Süßgebäck, Früchte, Kirsche

Geschmack: KaramellVanilleGewürze
Karamell, Vanille, leichte Würzigkeit, leichte Säure und Bitterkeit. Halb sirupartig und weich im Mundgefühl.

Abgang: SüßeGewürze
ganz dezente Würzigkeit, etwas trockene Süße. Insgesamt bleibt wenig über.

14.09.2020
Aroma: Trockene Süße, Weinaromen, Zitrone, Getreide, Holz, mit Wasser weicher und fruchtiger.

Geschmack: Süße eher im Hintergrund, es dominieren trockene und eher würzig-bittere Holzaromen.

Abgang: Mittellang bis lang

Kommentar: Kein Vergleich zum Arran Sauternes, meinem Favoriten bei diesem Cask. Die Weinaromen kann man bestenfalls erahnen, die Süße schafft es kaum, durch die Holzaromen zu dringen. Erstaunlich ist die dunkle Farbe bei einem ungefärbten NAS Whisky. Die mangelnde Komplexität wird allerdings etwas ausbalanciert durch das gute PLV. Daher 3 Punkte.
14.09.2020
23.12.2020
Kommentar: nachdem dienFlasche nun drei Monate offen ist, muss ich mein Urteil teilweise revidieren. Entweder der Whisky hat sich verändert oder mein Geschmacksempfinden tat dies. Ich empfinde ihn jetzt deutlich süßer, vollmundig und fruchtig. Ein massiver Geschmacksantritt. Allerdings unterkomplex, da die Fruchtnote das Aroma dominiert. Ich revidiere auf 3,5 Sterne, aufgerüstet auf 4.