Tullibardine Sovereign

Details zur Flasche Ändern
5693
Tullibardine
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
43%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon Barrels
Kühlfiltrierung - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 27 Beschreibungen
i
Aroma
Malz:
Malz:
Früchte:
Süße:
Süße:
Kräuter:
Kräuter:
Gras:
Gras:
Birne:
Birne:
Früchte:
Karamell:
Vanille:
Karamell:
Vanille:
Eiche:
Eiche:
Weizen:
Haselnüsse:
Heide:
Gerste:
Zitrus:
Nüsse:
Rauch:
Heide:
Gerste:
Haselnüsse:
Weizen:
Zitrus:
Ananas:
Alkohol:
Honig:
Alkohol:
Schinken:
Honig:
Schinken:
Floral:
Floral:
Ananas:
Geschmack
Früchte:
Malz:
Süße:
Süße:
Birne:
Birne:
Gerste:
Gerste:
Früchte:
Malz:
Schokolade:
Schokolade:
Gewürze:
Gewürze:
Alkohol:
Alkohol:
Weizen:
Weizen:
Eiche:
Eiche:
Rauch:
Vanille:
Kräuter:
Vanille:
Kräuter:
Floral:
Chili:
Chili:
Nüsse:
Öl:
Karamell:
Öl:
Floral:
Karamell:
Pfeffer:
Heide:
Pfeffer:
Gras:
Heide:
Gras:
Abgang
Süße:
Süße:
Früchte:
Gewürze:
Vanille:
Vanille:
Malz:
Birne:
Gewürze:
Birne:
Früchte:
Herb:
Zitrus:
Malz:
Herb:
Eiche:
Zitrus:
Eiche:
Karamell:
Öl:
Ingwer:
Kaffee:
Nelke:
Kräuter:
Nüsse:
Gerste:
Dunkle Schokolade:
Heide:
Nelke:
Ingwer:
Öl:
Karamell:
Gerste:
Dunkle Schokolade:
Heide:
Kaffee:
Kräuter:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

30
Beschreibungen 27

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Frisch mit Malz und einem Hauch Wiese.

Geschmack: Gerste, Birne, cremige Schokolade.

Abgang: Langer, bleibender Abgang.
24.08.2015
Aroma: offen, jugendlich-intensiv, frisch & "knusprig" - Malz, Getreide, Vanille, Butterkeks

Geschmack: Malz, Getreide und Karamell dominieren, dazu etwas Nougat und würzige Schärfe (Pfeffer, Piment)

Abgang: mittellang, Walnuss (leicht bitter), würzig (Piment, Nelken?)

Kommentar: Intensiver, jugendlich-kräftiger Bourbonfass-Whisky, der aber kein Stück unreif daherkommt, gut gemachter NAS zu fairem Preis (33€).
Schlaubi63
28.10.2021
Schlaubi63
17.11.2021
Aroma: Früchte Malz

Geschmack: Malz Früchte Süße

Abgang:Gewürze Süße

Kommentar:
16.10.2023
Aroma: Fast wie in einer Backstube – es riecht nach frischem Vollkornbrot. Es wird begleitet von einer dezenten Zitrusnote und reifen Birnen. Auch etwas „Blumiges“ ist auszumachen. Mit der Zeit kommen Kekse mit Nüssen (Haselnuss?) und etwas Vanille in den Vordergrund, wobei die Fruchtnoten parallel verbleiben. (21)
Geschmack: Sehr robuster Antritt mit einer deutlichen Eichenwürze. Der Alkohol wirkt jugendlich, was auf ein sicherlich nur max. 5 Jahre altes Destillat hinweist. Im Gaumen prickelnd, sprudelnd, was mir allerdings überhaupt nicht gefallen mag, zumindest nicht in Verbindung mit der Eiche und karamelligen Noten. Sogar leichte Salzigkeit. (18)
Abgang: Klingt malzig, holzig aus, wobei eine eher kurze Prägung haften bleibt. Leider wenig Obst übrig, vielleicht noch etwas Kakao, daher ganz zum Schluss wieder süßer werdend (und dadurch süffiger wirkend). (19)
Kommentar: Irgendwie doch sehr eigen, aber durch die angenehme Nase wiederum auch irgendwie gefällig. Als Einsteiger-Dram bedingt geeignet. Aus einer Ex-Bourbonfass-Reifung erwarte ich etwas mehr Fruchtigkeit und vor allem vanillige Noten. Da er für den Geldbeutel absolut erschwinglich ist, sollte man nicht zu kritisch urteilen. Etwas mehr Destilleriecharakter würde diesem Dram gut tun. (19)
(77/100)
22.02.2018
Aroma: sehr leicht, floral- kräutrig mit noten von vanille und eichenholz. im hintergrund finde ich noch a bißerl geräucherten bacon.Floral Kräuter Vanille Eiche Schinken

Geschmack: zuerst süß und ölig, dann aber schnell scharf und würzig mit viel malz und eichenfracht.Süße Öl Chili Gewürze Malz Eiche

Abgang: mittellang bis lang, schnell trocken werdend mit bitterer fracht von kaffeenoten.Herb Kaffee

Kommentar: ein einsteiger nas-whisky ohne besondere höhepunkte. die starken bitternoten verraten seine jugendlichkeit. positiv zu bemerken ist noch die tolle und hochwertige verpackung, die durchaus als repräsentatives geschenk dienen kann. trotzdem noch gut und somit 3 sternchen.
Montalcino
12.08.2020
17.01.2015
Aroma:
Leicht süß sehr schwach.
Geschmack:
Im Geschmack zum Glück etwas stärker. Man schmeckt eindeutig etwas Frucht die aber schnell vom Alkohol vertrieben wird. Mit einem Tröpfchen Wasser ist der Geschmack internsiver!
Abgang:
Schokoladig cremig süß
Kommentar:
War ein Blindkauf von mir und muss sagen, dass das für mich gut gelaufen ist. Leider nicht sehr komplex aber hatte ich nicht erwartet und wollte ich auch nicht.
13.06.2013
26.04.2020
Aroma: Honig, süß mit saftigen FrüchtenHonig Süße Früchte

Geschmack: wieder süß mit Früchten Süße Früchte

Abgang: mittellang und kurz würzig anschließend folgt eine angenehme Eiche im Zusammenspiel mit einer fruchtigen Süße. Gewürze Eiche Süße Früchte

Kommentar: Bei diesem Whisky kann man nichts falsch machen. Nicht wirklich komplex oder außergewöhnlich, aber den Preis von 26€ auf jeden Fall mehr als wert. Auch als Geschenk verwendbar