Tyrconnel 15 Jahre

Die Madeira-Nachreifungen von Tyrconell werden normalerweise als 10-jährige Standardedition abgefüllt. Diese limitierte Edition wurde erst mit 15 Jahren und nach einigen Monaten in den Madeira Fässern in die Flaschen gefüllt.

Cooley
Irland
Single Malt Whiskey
Madeira

Aroma: Süße Vanillearomen vermischen sich mit Bananenbrot und tiefroten Fruchtaromen. Weich mit Haselnüssen und dunklem Zucker.
Geschmack: Ausbalanciert und weich mit Würzen. Dickflüssig und ölig mit Steinfrüchten, Pfirsich Melba und frischen Kräutern.
Abgang: Lang mit fruchtigen Noten.
Benjamin
20.01.2021
fruchtig, Steinobst, dunkle Früchte
Ben
01.02.2021
Aroma: Früchte Pfirsich Tropische Früchte Honig Süße noch etwas Vanille

Geschmack: Pfirsich Birne Honig Süße Malz

Abgang: Gewürze Pfirsich Tropische Früchte Früchte Trauben Süße sanfter als erwartet, seidig-ölig

Kommentar: Absolut lohnenswerter Kauf. Auch der Aufpreis zum auch schon sehr guten 10er lohnt, v.a. weil der 15er sehr rund ist, der Alkohol ist noch besser eingebunden, es ist insgesamt ein harmonisches Ergebnis, das man mögen wird, wenn man auf süß-fruchtige Whiskys steht.
Lars

07.05.2022
Aroma: Süße Vanille Früchte Nüsse

Geschmack: Karamell Früchte Pfirsich Eiche

Abgang: Karamell Pfirsich Eiche Orange

Kommentar: Habe mich von Ben's Kommentar aus seiner Rezension vom 01.02.21 zum Kauf überzeugen lassen und wurde nicht enttäuscht. Ein wundervoller Tropfen.
Matthias
01.06.2022
Honig Früchte Nüsse Malz Süße Pfirsich

Die reiferen Tyrconell-Abfüllungen (15/16 YO) sind durch die Bank einfach wunderbar gemacht und alle ihr Geld mehr als wert. Strahlend fruchtige Aromen, das Madeira Finish trägt nussige Pfirsichnoten bei, sehr gutes Mouthfeel, dank lediglich zweifacher Destillation erstaunlich schottisch für einen Iren.
Christian
22.06.2022
Aroma: FrüchtePfirsich Melone Süße Vanille

Geschmack: anfangs schön Malz Eiche, aber dann stark völlig unerwartet aufkommende unangenehme Eiche und komisch Herb . für mich so nicht genießbar. (ausgelutschte refill-fässer?)

Abgang: mittellang-lang

Kommentar: sehr gutes aroma, dass lust auf mehr macht. im geschmack stürzt der whisky bei mir aber einfach ab. daher eine meiner größten enttäuschungen, weil mir der jüngere tyrconnell 10J madeira echt gut gefiel.
also spätere flasche 50:50 mit glencadam 15J gemischt, den ich ganz ordentlich fand (der mir aber eine etwas zu eigene würznote hatte).
der 50:50-mix schmeckt mir super, da sich beide whiskys super ergänzen und im geschmack die jeweiligen "fehlnoten" (insbesondere beim tyrconnell 15J) verschwinden.