Wemyss Malts Velvet Fig

Wemyss Velvet Fig ist ein Blended Malt für den neun Sherry Hogsheads sowie sechs Sherry Butts aus europäischer Eiche miteinander vermählt wurden. Der Name Wemyss, was Kliffhöhlen bedeutet, ist auf die felsige Küste im schottischen Gebiet Fife zurückzuführen. Hier ist seit über 800 Jahren der Sitz der Familie Wemyss. Die Blended Malts des Abfüllers repräsentieren bestimmte schottische Whiskyregionen, im Fall von Velvet Fig Speyside, Highlands und Islay. Limitiert auf 9.750 Flaschen!

Blend
Blended Malt Whisky
Wemyss Malts
First Fill Sherry Hogsheads and Butts
Schwarze Johannisbeere:
Schwarze Johannisbeere:

Aroma: Kräftige rote und schwarze Beeren, mit Milchschokolade überzogene Feigen, ein Hauch Marzipan, Walnüsse und Karamellsoße.
Geschmack: Sehr fruchtig mit reifen Feigen, Datteln, Aprikosen sowie Rosinen und Sultaninen. Milchschokolade mit würziger Muskatnuss und Ingwer sowie süße Maronen und geröstete Walnüsse.
Abgang: Komplexe Eichentöne, Zimt und Pfeifentabak sowie anhaltenden Gewürznoten.
Fasstyp: First Fill Sherry Hogsheads und Butts
05.10.2023
unchillfiltered! -
Verkostet über einen Zeitraum von 5 Monaten - durchgängig hielt er seine Qualität. Insgesamt ein sehr guter schmackhafter Blended Malt, der seinen Preis wert ist. Mit Zeit und 10gtt Wasser auf einen Dram rundet er sich gut

Aroma: Früchte Malz Sherry Getrocknete Früchte Feige Süße Vanille Karamell

Geschmack: wie Nosing. Sehr cremig-angenehmes Mundgefühl. Daneben gut eingebunden Eiche Gewürze

Abgang: gut mittellang, angenehm

Kommentar: einmal mehr ein guter bis sehr guter Whisky aus dem Hause Wemyss. 4,2 Sterne
24.01.2022
Aroma: Beerenfrüchte kann ich tatsächlich ausmachen, aber Marzipan und Walnüsse wie angekündigt – Fehlanzeige. Vielleicht noch ein wenig Schokolade und Pflaumenmus. Allmählich wird es säuerlicher, eher Pomelo oder auch Stachelbeeren. Insgesamt ein wildes Durcheinander in meinem Riechzentrum, wenig Harmonie. (19)
Geschmack: Die Fruchtaromen dominieren, wobei die Feige aus dem Namen des Whiskys nicht die erste Geige spielt. Dazwischen eine Nuance Vanille und Sultaninen. Eine Brise Eiche und etwas Seltsames von den Fässern, was ich nicht zuordnen kann. Auf eine Art süffig und doch etwas irritierend. (20)
Abgang: Wird immer trockener und verblasst relativ zackig (Ruf nach dem nächsten Schluck). Nichts Verbleibendes und Markantes. Mit viel Phantasie neben Frucht noch etwas Zimt und Schokolade. (18)
Kommentar: Das ist ein mir rätselhafter Dram. Bei den wohl verwendeten Fässern kommt da außer der Süffigkeit nicht viel Substanz hervor. Sicherlich gut trinkbar, aber ich glaube kaum, dass ich mich daran lange erinnern werde. Einzig der ausgelobte Preis kann mich wirklich zufrieden stellen. (19)
76/100
c0siXx
20.09.2021
Aroma: Feige helleTrauben Champagner, Getrocknete Früchte

Geschmack: Feige Getrocknete Früchte Trauben leichte Eiche

Abgang: Dattel Süße, bleibt lange im Mund

Kommentar: sehr vollmundig und lecker, aber etwas zu teuer
Olaf
Daniel
17.03.2022
Valentin
02.04.2022
Gefällt mir leider nicht sehr gut. Man schmeckt, dass es sich wahrscheinlich um eine Reifung in seasoned casks handelt (also Sherry Fässern, welche nicht sehr lange Sherry lagerten und nur oberflächliche Aromen weitergeben) Mild finde ich ihn auch nicht, hatte schon bessere Blended Malts zu besseren Preisen
Eiche Sherry Herb Pfeffer Malz