West Cork Irish IPA Cask Finish

2003 gründeten drei Freunde eine der wenigen unabhängigen Brennereien Irlands - West Cork Distillers. Dieser dreifach destillierte Blend aus Malt und Grain Whiskey reifte in erstbefüllten Bourbonfässern und erhielt sein Finish in Fässern, die zuvor mit Craft Beer befüllt waren. India Pale Ale (IPA) ist ein besonders hopfenlastiges, fruchtiges und kräftiges Craft Beer, das seinen Ursprung vor rund 200 Jahren in Großbritannien hat und von der Brauerei Black's im Süden Irlands, in Kinsale stammte.

West Cork Distillers
Irland
Blended Whiskey
First Fill Bourbonfässer und Finish in IPA-Bierfässern
Kiwi:
Kiwi:

Geschmacksbewertungen von jingoman:

08.02.2020
Aroma: tannennadeln, holz, kräuter, zitrus, dabei ätherisch und leider auch ganz schön dünn und in einem großen glas fast nicht mehr wahrnehmbar.Oak Herbs Lemon

Geschmack: kühlend mit einer zitronen- und orangennote. deutlicher grain und pilsenergeschmack mit der dazugehörigen bitternote.Lemon Orange Herb

Abgang: salzig, säuerlich und auch leicht bitter. sehr kurzer abgang, der nur in der kehle nachwirkt.Salt Herb

Kommentar: na ja, ich würde es mal als experimental- whiskey bezeichnen, der durch sein auftreten auf jeden fall aus der menge der durchschnitts- whiskies heraussticht. dabei soll aus meiner sicht nicht verschwiegen werden, daß es eher ein einfacher blended- whiskey ist, bestehend aus jeder menge billigem industrie- whiskey und dabei natürlich auch nicht sehr alt. mit dem pilsener bonus gerade noch 2 sternchen.

Aroma: Getreidenoten mit süßer Vanille und Früchten.
Geschmack: Fruchtig mit Vanille, Honig und Hopfen.
Abgang: Mittellang und fruchtig.
Fasstyp: First Fill Bourbonfässer und Finish in IPA-Bierfässern
20.01.2021
Aroma: Hopfen Zitrus IPA Fruit feuchte Kneipe Malt Getreide Floral Sweet Vanilla Herbs Oak

Geschmack: Fruit IPA Zitrus Hopfen...sehr mild...tolle Kombi aus Whiskey und IPA

Abgang: Fruit Zitrus Floral Heather Herb Oak

Kommentar: gar nicht mal uninteressant, starke Hopfen-Zitrus-IPA-Note, hätte ich nicht so vordergründig erwartet...gefällt mir sehr gut, muss man allerdings mögen...sehr günstiger Preis...daher für mich als IPA-Liebhaber ne 3,5...mal was anderes...lecker
20.01.2021

11.08.2021
Sweet IPA Fruit Getreide Zitrus Hopfen Nuts Oak Vanilla

Kommentar: weiterhin ein sehr schöner IPA-Whisky zum kleinen Preis, aber leider geht die starke Zitrus-/Hopfennote bei geöffneter Flasche immer mehr verloren...
28.04.2021
Aroma: Malt Spices hopfen, Bier, Hay Sweet

Geschmack: Hopfen, Malt , IPA Caramel Fruit Zitrus

Abgang: Fruit Sweet Herb Malt IPA

Kommentar: Das IPA schmeckt man deutlich heraus. Echt interessant. Insgesamt vielleicht etwas lasch, paar Vol% mehr hätten ihm sicher gut getan. Dennoch ein gelungenes Experiment, wie ich finde . Dazu noch zum kleinen Preis knapp über 20€ . -->3,5*
08.02.2020

EthanOl
02.01.2024
80/100 Unaufdringlicher Whiskey, der, sollte man auf Bierfinishs stehen, nicht enttäuscht. Deutliche Biernote, durch die Zitronen/Grapefruitlastigkeit geschmacklich nahe an den entsprechenden Biermixgetränken.
Aroma: nicht intensiv, fruchtige Biernoten, Zitrus
milde harmonische Süße. 2 Sterne
Abgang: Caramel Chocolate Floral Herbs
helle Milchschokoöade, leicht floraler Anklang, kurzer Abgang. 3 Sterne
Das Gute zweier Welten.
In der Nase überzeugt er mich total. Im Mund passiert bei mir nicht viel. Im Abgang gewinnt er wieder mein Interesse. Leider verblasst dieser recht schnell.
27.10.2020
13.11.2020