West Cork Irish IPA Cask Finish

2003 gründeten drei Freunde eine der wenigen unabhängigen Brennereien Irlands - West Cork Distillers. Dieser dreifach destillierte Blend aus Malt und Grain Whiskey reifte in erstbefüllten Bourbonfässern und erhielt sein Finish in Fässern, die zuvor mit Craft Beer befüllt waren. India Pale Ale (IPA) ist ein besonders hopfenlastiges, fruchtiges und kräftiges Craft Beer, das seinen Ursprung vor rund 200 Jahren in Großbritannien hat und von der Brauerei Black's im Süden Irlands, in Kinsale stammte.

West Cork Distillers
Irland
Blended Whiskey
First Fill Bourbonfässer und Finish in IPA-Bierfässern

Aroma: Getreidenoten mit süßer Vanille und Früchten.
Geschmack: Fruchtig mit Vanille, Honig und Hopfen.
Abgang: Mittellang und fruchtig.
Fasstyp: First Fill Bourbonfässer und Finish in IPA-Bierfässern
20.01.2021
Aroma: Hopfen Zitrus IPA Früchte feuchte Kneipe Malz Getreide FloralSüßeVanilleKräuterEiche

Geschmack: Früchte IPA Zitrus Hopfen...sehr mild...tolle Kombi aus Whiskey und IPA

Abgang: FrüchteZitrusFloralHeideHerbEiche

Kommentar: gar nicht mal uninteressant, starke Hopfen-Zitrus-IPA-Note, hätte ich nicht so vordergründig erwartet...gefällt mir sehr gut, muss man allerdings mögen...sehr günstiger Preis...daher für mich als IPA-Liebhaber ne 3,5...mal was anderes...lecker
20.01.2021

28.04.2021
Aroma: MalzGewürze hopfen, Bier, HeuSüße

Geschmack: Hopfen, Malz , IPA KaramellFrüchteZitrus

Abgang: FrüchteSüßeHerbMalz IPA

Kommentar: Das IPA schmeckt man deutlich heraus. Echt interessant. Insgesamt vielleicht etwas lasch, paar Vol% mehr hätten ihm sicher gut getan. Dennoch ein gelungenes Experiment, wie ich finde . Dazu noch zum kleinen Preis knapp über 20€ . -->3,5*
28.04.2021
Kommentar: 3,5*
08.02.2020
Aroma: tannennadeln, holz, kräuter, zitrus, dabei ätherisch und leider auch ganz schön dünn und in einem großen glas fast nicht mehr wahrnehmbar.

Geschmack: kühlend mit einer zitronen- und orangennote. deutlicher grain und pilsenergeschmack mit der dazugehörigen bitternote.

Abgang: salzig, säuerlich und auch leicht bitter. sehr kurzer abgang, der nur in der kehle nachwirkt.

Kommentar: na ja, ich würde es mal als experimental- whiskey bezeichnen, der durch sein auftreten auf jeden fall aus der menge der durchschnitts- whiskies heraussticht. dabei soll aus meiner sicht nicht verschwiegen werden, daß es eher ein einfacher blended- whiskey ist, bestehend aus jeder menge billigem industrie- whiskey und dabei natürlich auch nicht sehr alt. mit dem pilsener bonus gerade noch 2 sternchen.
04.05.2020
Aroma: FrüchteSüßeKuchen
wunderschön fruchtige Biernote, zartes Getreide. 4 Sterne
Geschmack: Süße
milde harmonische Süße. 2 Sterne
Abgang: KaramellSchokoladeFloralKräuter
helle Milchschokoöade, leicht floraler Anklang, kurzer Abgang. 3 Sterne
Das Gute zweier Welten.
In der Nase überzeugt er mich total. Im Mund passiert bei mir nicht viel. Im Abgang gewinnt er wieder mein Interesse. Leider verblasst dieser recht schnell.
27.10.2020
13.11.2020