Whisky.de Malt von Horst Lüning 10 Jahre

Horst Lüning, Master Taster von Whisky.de, erfüllte sich nach 25 Jahren den Traum eines eigenen schottischen Malt Whiskys. Komplex, bezahlbar und authentisch sollte er sein. Dazu wurden Malt Whiskys ausgewählter Brennereien aus Bourbon- und Sherryfässern miteinander vermählt. Entstanden ist ein frisch fruchtiger Blended Malt, der durch Zusatz von Sherryfass-Whisky eine komplex-würzige Note mit etwas Eiche im Abgang erhielt.Weggelassene Kühlfilterung, der Verzicht auf Nachfärbung und die von Experten geschätzte Alkoholstärke von 46% machen diesen Blended Malt zu etwas Außergewöhnlichem.

Blended Malt Whisky
Bourbon- und Sherryfässer
Kühlfiltrierung - Ohne

Aroma: Angenehm voll mit frischen Zitrusnoten, leichter Sherry-Fruchtigkeit und einer dezenten Würze.

Geschmack: Süß, malzig und weich mit Zitrus- und leichten Sherrynoten.

Abgang: Mittel bis lang, mild mit einer ganz leichten Eichenwürze.

27.12.2020
Aroma: Ein sehr süßer Joghurt mit allerlei Früchten, Vanille und dezenter Eichebwürze.

Geschmack: Zunächst Süße, Frucht dann deutliche Eiche und Würze. Angehmes Mundgefühl und dennoch kraftvoll.

Abgang: Mild und wärmend. Vordergründige Eichennoten lösen sich in einer Süße mit Vanille.

FrüchteSüßeVanilleEiche

Der Whisky.de Malt von Horst Lüning 10 J ist ein ausbalancierter Whisky - Süße und Fruchtigkeit. Der Sherry ist nur entfernt wahrnehmbar. Die 46% vol. geben dem Whisky die nötige Kraft, etwas Handwärme und Zeit im Glas ein Schmeicheln in der Nase. Einzig die teilweise schon fast künstliche Süße stört mich etwas. Definitv ein Every-Day-Dram vermutlich auch für die Sommermonate.
Til
02.12.2020
Aroma: FrüchteZitrusFloral

Geschmack: FrüchteZitrusNüsseÖlSüßeVanille

Abgang: EicheGewürze

Kommentar: Eleganter, fruchtiger Every-day-dram. Gelungen. Preislich top. Eher ein leichter Sommerwhisky.
Herbert
03.12.2020
Aroma: Auch hier passt die Beschreibung recht gut. Zitrusfrucht dominiert und auch den Sherry kann man erahnen...

Geschmack: Leicht süß, aber die Zitrusfrucht überwiegt und dominiert. Sherry schmecke ich hingegen so gut wie nicht...Malzig ist er ganz leicht.

Abgang: Wie beschrieben, aber trotzdem ist er im Abgang wie viele andere eher nichtssagende Whiskys.

Kommentar: : 33 Euro ist mir auch hier zu teuer! Für das Geld gibt es massig Highland Malts mit ähnlicher Zitrusfruchtigkeit für zum Teil weniger Geld. Bin leider von beiden Lüning Abfüllungen enttäuscht und das sag ich nicht als Einsteiger. Hab hier schon weit über 200 Bestellungen getätigt. Ich denke er wird aber trotzdem von vielen besser bewertet werden, aber ich kann nur 3 Sterne vergeben.
Ralf
03.12.2020
Süffig, vanille, Honig, Karamel, Fass und leichter pfeffer. Aber alles zusammen macht ihn jetzt nicht zum abräumer den man haben muss. PV ist ok und ein Horst in der Vitrine kommt gut.
Ralf
Thomas
Aroma: ZitrusFrüchte

Geschmack: MalzZitrusGewürze

Abgang: GewürzeEiche

Kommentar: Ich muss mich Herbert anschließen: Nichts besonderes und kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zitrusnoten findet man fast beliebig in schottischen (Einsteiger)Whiskys. Noch etwas schlechter als der Highland Cattle.
Lars
Aroma: SherryNüsseFrüchteVanille

Geschmack: MalzGewürze

Abgang: Eiche

Kommentar: Schmeckt mir sehr gut. Ein sehr milder Whisky für fast jeden Tag. Preis/Leistung in Ordnung.
Joachim (Joe) E.
04.12.2020
guter ehrlicher schottischer Malt, wie er sein sollte.
Kein Angeber-Whisky, sondern für echte Geniesser sehr zu empfehlen. Gutes P/L-Verhältnis unter Berücksichtigung von 46% alcV, keiner Färbung und keiner Kühlfilterung. So soll es sein????
Armin
04.12.2020
Qualitativ hochwertig, ganz sicher. Bin auch Fan von maximaler Naturbelassenheit. Das Aroma ist vielversprechend, der Geschmack in Ordnung und der Abgang akzeptabel. Alles in allem ein guter Tropfen, den man gut und gern mit Gästen teilen kann. Für Einsteiger top! Mein persönlicher Abzug kommt trotz der handwerklichen Qualität durch das Preis-Leistungs-Verhältnis, da es unterm Strich auch auf das Gesamtpaket ankommt. Mein persönliches Preisempfinden ca. 25,00€.
Aber als Geschenk für einen Fan von Horst Lüning und für einen gemütlichen Abend - klare Empfehlung!