Whisky.de Malt von Horst Lüning 10 Jahre Batch 2 / 2021

Horst Lüning, Master Taster von Whisky.de, erfüllte sich nach 25 Jahren den Traum eines eigenen schottischen Malt Whiskys. Komplex, bezahlbar und authentisch sollte er sein. Dazu wurden Malt Whiskys ausgewählter Brennereien aus Bourbon- und Sherryfässern miteinander vermählt. Entstanden ist ein frisch fruchtiger Blended Malt, der durch Zusatz von Sherryfass-Whisky eine komplex-würzige Note mit etwas Eiche im Abgang erhielt.Weggelassene Kühlfilterung, der Verzicht auf Nachfärbung und die von Experten geschätzte Alkoholstärke von 46% machen diesen Blended Malt zu etwas Außergewöhnlichem.

• Batch 2

Whisky.de GmbH & Co. KG
Private Collection
Bourbon- and sherry casks

02.04.2021
Aroma: die klassische Bourbon-Fass-Reifung tritt hier deutlich zu Tage, denn Vanille umgarnt sofort die Nase; ebenso Caramel; desweiteren entfalten sich mit der Zeit Früchte; während viele leichte Speysider nach Birne riechen, ist es hier schon ein etwas reiferer Apfel; dies ist der 15. Dram und nun entdecke ich auch ein Hauch von Sherrynoten, die ich in den 14 Drams zuvor kaum gefunden habe; leicht malzig ist er auch; man kann viel entdecken; hervorragend komponiert, geniale, super abgestimmte Fassauswahl!

Geschmack: prickelt auf der Zunge, und es kommen Frucht und Süße in einer Intensität, die man von der Nase her gar nicht so stark erwartet hätte; die Süße ist immer noch Vanille, die Frucht nun eher Zitrusfrucht

Abgang: auf den Abgang hin kommt eine zarte, angenehme Wuerzigkeit; Eiche zeigt sich kaum

Kommentar: hervorragender Whisky nach klassischem Vorbild; so muss Scotch sein!
09.09.2022
Aroma: Kräftiger Antritt, Malzig und fruchtig, dezente Würznoten

Geschmack: Beginnt süß und prickelnd auf der Zunge, zunächst Malz, Vanille und Honig, dahinter Zitrusfrüchte (vor allem Orangennoten), aber auch dunklere Früchte vom Sherry sowie Schokolade

Abgang: Langer, angenehm wärmender Abgang wobei auch im Abgang diese angenehme Mischung aus Malznoten, Zitrusfrüchten und Schokolade vorherrscht

Kommentar: Horst nimmt uns hier mit auf eine sehr angenehme Geschmacksreise von süß (Vanille) über fruchtig (Orange) zu würzig (Schokolade). Ein sehr gut gelungener Whisky, sehr harmonisch ohne störende Ecken und Kanten, dabei trotzdem erstaunlich komplex und zudem ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Einer der besten "Allrounder"
06.03.2021
Aroma: Marzipan, leichte Röstaromen, blasse Zitrusnoten, Orangeat, im Hintergrund rote Beeren, Himbeere, Kiefernholz, insgesamt sehr rund und ohne störende Fehlnote

Geschmack: Cremig, herb, frischer Ingwer, etwas Zitronenabrieb, Eichenwürze

Abgang: Kurz

Kommentar: Gut ausbalancierte Nase auf der süß-nussigen Seite, am Gaumen setzt die Würze meines Erachtens zu früh ein und klingt mit künstlicher Bitterkeit aus. Ein Abgang als solches ist quasi nicht existent. Aufgrund der früh einsetzenden Eichenaromatik werden eventuell vorhandene Aromen im Keim erstickt. Ich habe hier wahrlich keine komplexe Komposition erwartet aber für mich persönlich ist dieser Whisky weder süffig noch gefällig sondern bleibt weitestgehend blass und herb
30.01.2021
Aroma: Zitrus Früchte Gewürze Nüsse Eiche
frisch mit Zitrusfrüchten, leichte Gewürze, frische Früchte, Weißwein, etwas Nuss, Banane, Holz

Geschmack: Sherry Birne Malz Gewürze Trauben
Sherryfrucht, Birne, Malz, Gewürze, Trauben/Trester/Grappa. Textur: weich. ölig, intensiv.

Abgang: Gewürze Eiche Malz Sherry Walnuss Dunkle Schokolade
Gewürze, leichte Eiche, Malz, Sherry, Walnuss, leichte Zartbitterschokolade.

Kommentar: Gut komponiert, relativ komplex und dabei angenehm harmonisch. Gefällt mir.

Wertung: 3,7 von 5
27.12.2020
Aroma: Ein sehr süßer Joghurt mit allerlei Früchten, Vanille und dezenter Eichebwürze.

Geschmack: Zunächst Süße, Frucht dann deutliche Eiche und Würze. Angehmes Mundgefühl und dennoch kraftvoll.

Abgang: Mild und wärmend. Vordergründige Eichennoten lösen sich in einer Süße mit Vanille.

Früchte Süße Vanille Eiche

Der Whisky.de Malt von Horst Lüning 10 J ist ein ausbalancierter Whisky - Süße und Fruchtigkeit. Der Sherry ist nur entfernt wahrnehmbar. Die 46% vol. geben dem Whisky die nötige Kraft, etwas Handwärme und Zeit im Glas ein Schmeicheln in der Nase. Einzig die teilweise schon fast künstliche Süße stört mich etwas. Definitv ein Every-Day-Dram vermutlich auch für die Sommermonate.
Aroma: zuerst grüner Apfel, Zitrus

Geschmack: würzig

Abgang: würzig

Kommentar: Ich nehme diesen Whisky gerne in dem Sinne zur Kenntnis, dass es sich um ein Experiment und den Traum unseres Master-Tasters handelt. Eine Kritik muss sich meiner Meinung nach an der Preisklasse und der Eigenschaft „Blended“ orientieren. Dafür findet er sicherlich den einen oder anderen wohlmeinenden Abnehmer. Für mich allerdings nur ein Kauf aus Neugier. Ich würde mich über mehr Sherry freuen und es darf auch etwas mehr Rauch sein.
21.03.2021
3NoS
13.10.2022
Aroma: Süße Früchte Honig Beeren Öl leicht zitrus Heide Schokolade

Geschmack: Lagerfeuer Tropische Früchte Dunkle Schokolade süß, Muskat

Abgang: scharf, lang und wärmend

24.09.2022
Joachim (Joe) E.
04.12.2020
guter ehrlicher schottischer Malt, wie er sein sollte.
Kein Angeber-Whisky, sondern für echte Geniesser sehr zu empfehlen. Gutes P/L-Verhältnis unter Berücksichtigung von 46% alcV, keiner Färbung und keiner Kühlfilterung. So soll es sein????