Wild Turkey Forgiven

Dieser limitierte Blend entstand aus einer versehentlichen Mischung von Bourbon und Rye. Das Ergebnis war aber so gut, dass der Fehler verziehen wurde. Daher auch der Name des Blend 'Forgiven'.
Die Reifung der Whiskies erfolgte in stark ausgebrannten Eichenfässern, dem sogenannten Alligator Char.

Wild Turkey
USA, Kentucky
Blended Whiskey

16.07.2019
Aroma: Süß & getreidewürzig, etwas apfelfruchtig, sowie viel Vanille und Eiche ...
Geschmack: Vollmundig, Orange, Karamell und pfeffrige Würzigkeit.
Abgang: Anhaltend; pfeffrig, mit Zimt und würziger Eiche.
Kraftvoll, dabei aber sehr ausgewogen zwischen Süße und Würzigkeit.
Trotz der vielen Eiche nie wirklich bitter werdend; - einfach ein Genuss.
28.08.2017
Aroma: Gleich kommen einem schöne süße Eichenaromen etgegen. Ganz klar....dann Karamell und Vanille. Aber hier kann ich wirklich keine Klebstoffnote ausmachen. Jetzt saftige reife Orangen, und etwas Lakritze. Sehr schön ölig laufen die Schlieren innen an der Glasinnenwand herunter. Dann Leder und Politur. Jetzt wirds noch etwas nussig. Nach einiger Zeit , und einem Tropfen Wasser, kommen noch schöne Röstaromen zutage.

Geschmack: Hmm....sehr cremig, voluminös. Jetzt zuerst die Lakritze. Etwas Orange. Ich meine eine leichte Rauchnote zu erkennen. Aber das ist die Eiche, die dann mit der Zeit immer mehr nachdrückt. Alkohol...? Spürt man überhaupt nicht. Natürlich wieder Vanille und Karamell. Die Eiche ist allgegenwärtig. Aber es ist so gut wie keine Bitterkeit vorhanden.

Abgang: Mittellang bis lang. Viel süße Eiche und die Lakritze bleibt am Gaumen. Trotzdem alles sehr zart und elegant.

Kommentar: Sehr lecker. Sicher nicht so complex wie ein Single Malt. Aber dieser Whisky hat was! Das ist wirklich ein hervorragendes Batch. Von den drei Batches die ich in den letzten Jahren probieren konnte, war dieses das Beste! Ich hatte mich ja eigentlich vom Bourbon abgewandt, aber das hier war wirklich eine angenehme Überraschung. War mal wieder was anderes.