Williamson 5 Jahre - 2011

Ursprünglich eine Handelsfirma gegründet von Andrew Dewar Rattray, entwickelte sein Nachkomme Tim Morrison die Firma hin zu einem unabhängigen Abfüller mit eigenen Marken.
In der Cask Collection Serie werden nur einzelne Fässer abgefüllt. Meist ergeben sie nur wenige Flaschen. Alle werden nicht kühlgefiltert und sind ohne Farbstoff.
Hinter Williamson steht der Single Malt einer bekannten Islay Brennerei. B. Williamson war vor einigen Jahrzehnten ihr Brennereimanager.

Ursprünglich eine Handelsfirma gegründet von Andrew Dewar Rattray, entwickelte sein Nachkomme Tim Morrison die Firma hin zu einem unabhängigen Abfüller mit eigenen Marken.
In der Cask Collection Serie werden nur einzelne Fässer abgefüllt. Meist ergeben sie nur wenige Flaschen. Alle werden nicht kühlgefiltert und sind ohne Farbstoff.
Hinter Williamson steht der Single Malt einer bekannten Islay Brennerei. B. Williamson war vor einigen Jahrzehnten ihr Brennereimanager.

Details zur Flasche Ändern
17390
unbekannt
Single Malt Whisky
5 Jahre
27.04.2011
20.02.2017
61.3%
0.7 l
A.D. Rattray
Cask Collection
Sherry
129
696 Flaschen
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 3 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Maritime Noten:
Maritime Noten:
Jod:
Vanille:
Vanille:
Jod:
Herb:
Kräuter:
Gras:
Alkohol:
Seetang:
Rauch:
Leder:
Salz:
Rauch:
Gras:
Salz:
Leder:
Herb:
Kräuter:
Alkohol:
Seetang:
Geschmack
Rauch:
Rauch:
Süße:
Süße:
Sherry:
Rosine:
Jod:
Seetang:
Kräuter:
Gewürze:
Schokolade:
Maritime Noten:
Kräuter:
Seetang:
Jod:
Rosine:
Gewürze:
Schokolade:
Maritime Noten:
Abgang
Rauch:
Rauch:
Sherry:
Sherry:
Pfeffer:
Pfeffer:
Gewürze:
Maritime Noten:
Maritime Noten:
Kräuter:
Süße:
Jod:
Jod:
Salz:
Süße:
Gewürze:
Salz:
Kräuter:

Bewertung dieser Flasche

4
Beschreibungen 3

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Tabakrauch, Jod und Vanille.

Geschmack: Phenolisch mit Meersalz, sherrytönigem Rauch und Tannennadeln.

Abgang: Trocken und rauchig mit Sherry.
23.08.2017
Aroma: kurze frische Brise Phenol, dann Lehm, Kuhstall, Schuhkarton, mit etwas Wasser wird der Kuhstall schwächer, dafür kommt Seetang, bitteres Grünzeug, Salz, gebrauchte Verdünnung, Werkstatt (Öl/Schmiere), nach einiger Standzeit kommt Süße dazu - brauner Zucker, etwas angebrannte Vanillekipferl

Geschmack: kräftige wärmende Süße, brauner Kandis, Schokolade mit Rosinen, für über 60% sehr wenig bissig (aber schon kräftig, intensiv), der Rauch ist relativ friedlich, gut eingebunden, da ist wieder diese Werkstattnote, aber auch was organisches, gekochtes Gemüse, Richtung Grünkohl/Rosenkohl

Abgang: lang, kräftig, warm, pfeffrig, angebrannter Schokorührkuchen, etwas Salz, etwas aschig-bitter

Kommentar: Jo, der haut gut rein und hat schon ein paar interessante Ecken. Ich finde ihn auch nicht zu jung, das passt. Nix für jeden Tag, kann man aber ab und an genießen und sicher noch die eine andere Nuance entdecken. Ich würde mir für 70€ keine Flasche von hinstellen, dafür hätte ich wohl zu selten Laune drauf, denke aber, das ist grade noch akzeptabel, wenn sich der richtige Topf für diesen Deckel findet.

(Soll angeblich Laphroaig sein, ich hätte wohl auf Bunnahabhain bzw. ohne Kenntnis der Herkunft auf Ledaig getippt.)
12.06.2018
Aroma: mineralisch-phenolischer Rauch, Kräuter, Gras, Pappe/Karton, Süße, anfangs kühlender Alkohol, nach einer ordentlichen Zeit kommt noch Leder hervor

Geschmack: kräftig, Süße, stark rauchig, Kräuter, Jod, maritime Noten, Würze,

Abgang: lang, trocken, stark rauchig, pfeffrig, würzig, Jod, Süße, Kräuter

Kommentar: man merkt die Jugend; Wasser schadet der Nase, aber macht ihn viel süßer und aschiger; 3,5 Sterne
12.06.2018
27.10.2019