Willowburn Ember Batch 001

Willowburn Ember stammt aus der Hammerschmiede im Harz. Ember bedeutet 'Glut' und dementsprechen besteht der Single Malt zu 40% aus rauchigem Malz, wobei sowohl Torfrauch als auch Eichenrauch zum Einsatz kamen. Batch Nummer 1 reifte in einer Reihe europäischer Süd- und Süßwein-Hogsheads für ein intensives und elegantes Aroma mit Früchten und Karamell. Limitiert auf 2.876 Flaschen!

Hammerschmiede (Elsburn/Glen Els)
2020
Sherry-, port wine-, Malaga-, Amarone-, Grand Cru Claret-, Moscatel- and Marsalafässer

Aroma: Malzig mit Schokolade, Kaffee, Mandarinen und Orangen. Dazu Rosinen, geröstete Mandeln sowie Noten von Karamell und Früchtekuchen.
Fasstyp: Sherry-, Portwein-, Malaga-, Amarone-, Grand Cru Claret-, Moscatel- und Marsalafässer
28.11.2021
Aroma: Sweet Sherry Dried Fruit Fig Raisin Fruit säuerlich Grape Peat Smoke Bonfire Smoke

Geschmack: Fig Dried Fruit Sherry Chocolate Peat Smoke Spices

Abgang: Sherry Dried Fruit Fig Sweet Spices Peat Smoke

15.07.2020
Aroma: Süß-blumig, leichte Schwefelnote, Tabak, Mandeln, und nur wenig Buchenholzrauch.
Geschmack: Mild, ölig-süß, schokoladig, Sherry, Krokant ... und leicht rauchig.
Abgang: Mittellang; weich & cremig ...; keine Bitterkeit, nur milde Rauchigkeit
Im Aroma stört mich zwar zunächst die leichte Schwefelnote, doch im Geschmack sehr rund und süffig.
Der Abgang gestaltet sich weich, wärmend und cremig.
Gefällig und süffig,Ja; reicht aber bei weitem nicht an die Intensität und Komplexität des EMBER von 2013 heran.
Nico
03.11.2020
Aroma: Sherry Almonds Fruit Bonfire Smoke Malt

Geschmack: Sherry Dried Fruit Malt Sweet Cake Vanilla Peat Smoke

Abgang: Sherry Nuts Sweet Bonfire Smoke

Kommentar: Dezenter Lagerfeuerrauch, vom phenoligen Torfrauch merkt man eigentlich nicht viel. Sherry-Bombe die ich dem Journey leicht vorziehe, da das holzfeuer-getrocknete Malz dem Whisky das gewisse etwas gibt!
Marko
28.02.2021
Aroma: Fruit Almonds Sherry Malt
Geschmack:Sherry Dried Fruit Caramel
Abgang: Caramel Cake Sherry

Kommentar: Ich bin eingefleischter Laphroaig-Genießer, mag es also eher phenolisch-rauchig. Ohne mir vorher Herrn Lünings Tasting Video angesehen zu haben, habe ich ihn mir - neben einem Lore - deswegen mitbestellt, um einfach auch einmal wieder einen deutschen Whisky zu testen. Dezent rauchig, eine Sherry-Trockenfruchtsüße macht sich breit, die braucht es auch, um den Alkohol-Schlag etwas angenehmer zu gestalten. Die Süße setzt sich auch im Abgang fort, es bleibt ein leichter Trockenfrüchtegeschmack auf der Zunge, erinnert mich ein wenig an amerikanischen Kautabak. Ich empfinde ihn als durchaus einsteigergeeignet. Von mir bekommt er eine Kaufempfehlung. Nachkauf? Vielleicht...
Falk
02.03.2022

Abgang: Floral

Peter
10.03.2022
Aroma:Fruit Peat Smoke Malt

Geschmack: fruchtig mit dezentem Rauch, leichte Schokolade, malzig

Abgang: warm und ölige, süffig

Kommentar: Ein sehr schöner Whisky, dem man die Herkunft nicht anmerkt. Kann sich mit den Schotten gut messen.Sehr süffig, gerne wieder!
Rob
13.03.2022
Hatte leider mehr erwartet.
Rauchig und süß aber zu jung und harmonisch.
Da gefiel mir der Elsburn Journey besser.

Fruit Malt Peat Smoke

02.11.2022
Aroma: Ginger Nutmeg Sherry Dried Fruit Peat Smoke

Geschmack: Alcohol Malt Nuts Herb Spices Sweet Peat Smoke

Abgang: Leather Cake Sherry Peat Smoke

Ein recht ungestümer Whisky aus der Hammerschmiede im Harz. Nicht ganz so ausgewogen wie die anderen Tropfen dieser spannenden Brennerei, aber für Wintertage kräftig und von innen wärmend. Ich bevorzuge die noch süßeren Abfüllungen wie den Italien Connection und den Wayfare Batch. Ungekrönter König bleibt der Cosy Winter, der leider imm Moment nicht erhältlich ist.