Wolfburn 3 Jahre - 2013

Die alte Wolfburn Brennerei wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts geschlossen. Shane Fraser und Iain Kerr errichteten vor ein paar Jahren ganz in der Nähe in Thurso eine neue gleichnamige Brennerei. Wolfburn ist damit die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland. Seit 2013 wird nun hier Whisky gebrannt.
Diese First General Release ist der erste dreijährige Single Malt der Brennerei.

    Die alte Wolfburn Brennerei wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts geschlossen. Shane Fraser und Iain Kerr errichteten vor ein paar Jahren ganz in der Nähe in Thurso eine neue gleichnamige Brennerei. Wolfburn ist damit die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland. Seit 2013 wird nun hier Whisky gebrannt.
    Diese First General Release ist der erste dreijährige Single Malt der Brennerei.

      Details zur Flasche Ändern
      13729
      Wolfburn
      Schottland, Highlands
      Single Malt Whisky
      3 Jahre
      2013
      03.2016
      46%
      0.7 l
      Originalabfüller
      Ex-Bourbonfässer als Quarter Casks
      Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 18 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Früchte:
      Rauch:
      Früchte:
      Rauch:
      Seetang:
      Maritime Noten:
      Maritime Noten:
      Seetang:
      Zitrus:
      Zitrus:
      Malz:
      Weizen:
      Weizen:
      Malz:
      Süße:
      Gerste:
      Gerste:
      Süße:
      Nüsse:
      Zitrone:
      Birne:
      Zitrone:
      Birne:
      Öl:
      Karamell:
      Grüner Apfel:
      Pfeffer:
      Apfel:
      Gewürze:
      Nüsse:
      Öl:
      Karamell:
      Grüner Apfel:
      Pfeffer:
      Apfel:
      Gewürze:
      Geschmack
      Früchte:
      Nüsse:
      Süße:
      Süße:
      Malz:
      Nüsse:
      Kaffee:
      Malz:
      Honig:
      Kaffee:
      Herb:
      Herb:
      Honig:
      Kräuter:
      Floral:
      Trauben:
      Floral:
      Kräuter:
      Trauben:
      Gewürze:
      Schokolade:
      Schokolade:
      Rauch:
      Gewürze:
      Weizen:
      Weizen:
      Alkohol:
      Gerste:
      Alkohol:
      Gerste:
      Maritime Noten:
      Maritime Noten:
      Rauch:
      Früchte:
      Zitrus:
      Seetang:
      Birne:
      Salz:
      Chili:
      Eiche:
      Zitrus:
      Eiche:
      Seetang:
      Birne:
      Chili:
      Salz:
      Gras:
      Zitrone:
      Zitrone:
      Apfel:
      Gras:
      Apfel:
      Öl:
      Dunkle Schokolade:
      Walnuss:
      Grüner Apfel:
      Öl:
      Dunkle Schokolade:
      Grüner Apfel:
      Walnuss:
      Abgang
      Rauch:
      Rauch:
      Süße:
      Süße:
      Früchte:
      Eiche:
      Früchte:
      Eiche:
      Maritime Noten:
      Herb:
      Nüsse:
      Alkohol:
      Karamell:
      Orange:
      Salz:
      Malz:
      Karamell:
      Malz:
      Nüsse:
      Salz:
      Zitrus:
      Maritime Noten:
      Herb:
      Orange:
      Alkohol:
      Zitrus:

      Tasting Video

      An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
      Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

      Bewertung dieser Flasche

      31
      Beschreibungen 18

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      Aroma: Süß und fruchtig. Meeresluft, dann Zitrusfrüchte, Getreide und ein Hauch Rauch.

      Geschmack: Nussig und süß mit Honig und Trauben. Floral mit Kaffee und dunkler Schokolade.

      Abgang: Ausbalanciert mit rauchigen Akzenten.
      16.05.2016
      Aroma: sehr süß, viel Getreide/Bauernhof, etwas cremig/Toffee, und eine kleine "Ecke", was leicht metallisch-grasiges

      Geschmack: da brizzelt erstmal der Alkohol und ein leicht metallisch-bitterer Kick, wenn der weggelutscht ist, dann wieder viel Süße, Getreide, Nuss

      Abgang: mittellang, Toffee, brizzeln auf der Zunge... hier meldet sich der Alkohol nochmal

      Kommentar: Nicht schlecht für 3 Jahre, aber man merkt ihm die Jugend schon deutlich, wenn man mal New Make probiert hat, merkt man schon, dass er weit näher an 0 als an 10 ist. Er erinnert mich sehr an Tullibardine-Rohbrand. Kann man mal probieren, aber nix für 50€ zum Genießen.
      15.05.2016
      Sehr hell in der Farbe (ach was?), kommt er doch jung, aber ganz natürlich daher.

      Riecht auf Anhieb sehr nach Getreide, erinnert an Scheune, etwas Würze.

      Geschmacklich dann rund, recht weich, auch wenn er stark im Antritt ist. Ja, das ist ein junger, für mich eher würziger Whisky, der viel Potential für die Zukunft verspricht.

      Ich freue mich...
      02.04.2022
      Aroma: Süßes Getreide, Rauch, maritim und leicht Früchte.

      Geschmack: Salzig-süß, getreidig und nussig.

      Abgang: Wird holzig und trocken.

      Kommentar: Nett. Der Alkoholgehalt ist wichtig, um die noch heranreifenden Geschmäcker zu transportieren. Schade, dass von Fruchtigkeit im Geschmack nichts mehr zu finden ist.
      Schlaubi63
      28.10.2021
      Schlaubi63
      17.11.2021
      Aroma: Früchte Maritime Noten

      Geschmack:Maritime Noten Früchte

      Abgang: Früchte

      Kommentar:
      06.07.2016
      Aroma: Tatsächlich strömt gleich zu Beginn eine bemerkenswerte Seeluft aus dem Glas. Dazu, und dies nur kurz, eine sanfte Rauchnote. Dann wird’s fruchtiger (Citrus), so eine Art Frische eines Badreinigers gesellt sich dazu.  

      Geschmack: Starker Antritt und im ersten Moment etwas alkoholisch. Dann wird’s weicher und süffiger – Getreide und etwas Bitterschokolade. Zurückhaltend würzig/rauchig und schon gut vollmundig.

      Abgang: Bläst ganz schön durch und verweilt auch ne‘ Weile. Nicht übel für einen jungen Malt. Es macht Freude nachzukauen.

      Kommentar: Shane Fraser hat sein Handwerk gut erlernt und einen gelungenen Newcomer „gebastelt“, der mir richtig gut gefällt. Da habe ich schon schlechtere 3-Jährige durch die Kehle laufen lassen.
      14.03.2023
      Aroma: fruchtig- süß, mit nüssen, aber auch parfümartig und würzig- pfeffrig. eher mild, doch auch mit ecken und kanten und keinesfalls langweilig.Früchte Süße Nüsse Gewürze Pfeffer

      Geschmack: hier dominieren faßnoten und auch malzige aromen mit salzigen, maritimen beimengungen und noch etwas dunkles lakritz. er ist nicht zu schwach auf der brust, doch auch nicht zu heftig im auftreten.Eiche Salz Maritime Noten

      Abgang: langer abgang mit säuerlichen, tanninhaltigen noten. zum ende hin runder und süßer.Herb Süße

      Kommentar: diese erste offizielle abfüllung von wolfburn setzt gleich mal ein ausrufezeichen. klar, er ist jung, aber er bringt sehr viel gutes und interessantes mit. nase, geschmack und abgang haben mir sehr gut gefallen und er sticht deutlich aus dem groh der nas whiskies heraus. sehr gut.
      02.09.2016
      Aroma: Apfel, Birne, rauchig

      Geschmack: Apfel, Birne, rauchig, malzig, würzig, süß und stark

      Abgang: lang, rauchig

      Kommentar: für 3 Jahre richtig gut
      02.09.2016