Glen Els COSY WINTER II

Bereits zum zweiten Mal wurde exklusiv für Kirsch Import eine Winteredition von Glen Els abgefüllt. Der leicht rauchige Single Malt reifte in Sherry- und Süßweinfässern.

Hammerschmiede (Elsburn/Glen Els)
2016
First Fill PX and Malaga casks
Batch 1727

03.08.2017
Aroma: gefüllter Nikolausstiefel - Lebkuchen, Spekulatius, Rosinen, Studentenfutter, Schokolade, aber tatsächlich (Noface83 schreibt Schuhcreme) mit frisch gewienertem Lederstiefel und dieser süßlichen Glen-Els-Rauchnote.

Geschmack: Schon beim Ablecken des letzten Tropfens von der frisch geleerten Probenflasche - boah, ist der süß, auf der Zungenspitze fruchtig-zuckrig-klebsüss, könnte Likör sein (Echter Nordhäuser Erdbeer, Kirsch & Pfirsich gemischt oder so), im Mund dann zum Glück herber, wieder Pfefferkuchen, erst gebrannte Mandeln, dann geht's schön in Richtung Walnuss-Bitterkeit mit schönem, süßen Rauch.

Abgang: lang, erst süß, Marzipan, dann Walnuss, warm und trocken

Kommentar: Lecker Zeug, würde ich bei 50-60€ sofort adoptieren... aber 85 sind schon heftig, soviel hatte damals der erste Alrik gekostet, wenn ich mich recht erinnere, bei dem fand ich das angemessen, hier ist mir das etwas viel für den Geschmack. Trotzdem... saulecker.
Schlaubi63
24.10.2021
Schlaubi63
16.11.2021
Aroma: Sherry Dried Fruit Spices

Geschmack: Spices Sherry Dried Fruit Raisin Clove Cinnamon

Abgang: Spices Sherry Coffee

Aroma: viel Sherry, Röstaromen, Malz, geröstete Mandeln, Rosinen, mit etwas Wasser sind Aromen noch intensiver
Geschmack: starker würziger Antritt, Sherry, Rosinen, Mandeln, pfeffrige Schärfe (mit etwas Wasser milder), Lagerfeuerrauch
Abgang: lang und fruchtig-würzig, leicht trocken werdend, Rosinen, würzige Eiche
Kommentar: ein guter und würdiger GlenEls-Vertreter für lange Winterabende
PeterMonzel
05.01.2017
Aroma: Süße Frucht dunkler Früchte.

Geschmack: Vollmundig, komplex mit schöner Würze und ein Hauch von Rauch.

Abgang: Mittellanger Abgang. Wärmend. Schöne Süße und angenehmer Würze.

Kommentar: Mit etwas Wasser noch fruchtiger und sehr süffig. Der etwas andere Rauch passt
sehr gut. Bereits eine 2. Flasche bestellt. Toller Whisky.
26.07.2017
27.07.2017