Macallan Rare Cask Black

Weniger als 100 Fässer wählte der Master Distiller für die Abfüllung Rare Cask Black aus. Der exklusive Malt zeichnet sich durch Raucharomen aus, denn rauchige Macallans sind selten. Außerdem wurde er mit einem stärkerem Alkoholgehalt als üblich abgefüllt.

Weniger als 100 Fässer wählte der Master Distiller für die Abfüllung Rare Cask Black aus. Der exklusive Malt zeichnet sich durch Raucharomen aus, denn rauchige Macallans sind selten. Außerdem wurde er mit einem stärkerem Alkoholgehalt als üblich abgefüllt.

Details zur Flasche Ändern
13607
Macallan
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
48%
0.7 l
Originalabfüller
Vorwiegend First Fill Sherryfässer
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 5 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Rauch:
Gewürze:
Eiche:
Ingwer:
Muskat:
Ingwer:
Muskat:
Eiche:
Karamell:
Sherry:
Sherry:
Süße:
Karamell:
Süße:
Gewürze:
Geschmack
Rauch:
Rauch:
Früchte:
Sherry:
Rosine:
Rosine:
Früchte:
Apfel:
Süße:
Kirsche:
Karamell:
Pfeffer:
Malz:
Apfel:
Gewürze:
Kaffee:
Gewürze:
Malz:
Sherry:
Kaffee:
Herb:
Süße:
Kirsche:
Karamell:
Pfeffer:
Herb:
Abgang
Früchte:
Rauch:
Rauch:
Früchte:
Eiche:
Sherry:
Sherry:
Eiche:
Süße:
Beeren:
Beeren:
Süße:

Bewertung dieser Flasche

5
Beschreibungen 5

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Voll und rauchig mit Trockenfrüchten, Muskat, Ingwer und Eiche.

Geschmack: Süß, leicht trocken und rauchig.

Abgang: Lang und fruchtig mit Rauch.
09.03.2017
Ich habe ihn auf einer Messe "im Sitzen in der Ecke" probiert, also nicht stressfrei zuhause.


Aroma: Dauer-Sherry-Befeuerung. Mit Abstand das stärkste Sherry-Erlebnis, dass ich je hatte. Dann nach vielen Minuten dahinter gaaaaaaaanz leicht ein wenig Rauch. Kategorie "wenn man mir das vorher nicht gesagt hätte...".

Geschmack: Voll kirschig, aber nicht so sehr Rosinen, wie andere Vertreter der Gruppe.

Abgang: Ein warmer Abgang, der sehr lange "im Hals kleben bleibt".

Kommentar: Wenn einer den Spruch "da will man sich reinlegen" verdient hat. Das Highlight der Messe (auch wenn das teuerste Glas). Danach bin ich gegangen und habe mich erinnert "Ja, Qualität vor zu viel schlechterem Whisky"!
Tauchhainer
02.05.2020
Aroma: Karamell und Walnuss, ganz dezenter Rauch, leichte Würzigkeit

Geschmack: Sherry, Rosinen, Amarenakirschen

Abgang: Langanhaltend, Ölig, Fruchtig, Leichter Rauch

Kommentar: Das Höchste Lob aus Franken: "Passt scho!" Nein im Ernst ich gebe die vollen 5 Sterne!!!
Buhmann
14.03.2021
31.08.2021
Markus
06.03.2018
Aroma: Sehr tief und reif wirkend mit viel Süße (Karamell, Toffee) und einer starken Nussigkeit (Richtung Walnuss). Hinzu gesellt sich leichter Rauch und eine angenehme Würze. Macallan typisch sehr angenehme harmonische Nase.

Geschmack:
Zunächst fruchtig mit gebackenem Apfel, Rosinen. Viel Toffee, Malz und Fudge. Dann herber werdend mit leichtem Rauch, Würze, Kaffee, Pfeffer. Sehr ölig mit vollem Mundgefühl
Abgang:
Sehr lang, Balance zwischen Süße, Eiche und einer Spur Rauch.

Kommentar:
Für mich ein hervorragend zusammengestellter Whisky. Ich vermute, dass die jüngeren Bestandteile aus Sherryfässern der amerikanischen Weißeiche kommen. Denn hier sind offensichtlich sehr alte Whisky`s mit drin doch der Whisky lebt und ist vielschichtig zwischen Sherry, Eiche und Brennereicharakter aufgeteilt. Eine solche Balance habe ich bei einem Whisky dieser Komplexität und Intensität bisher noch nicht erlebt. Ein Statement für den NAS-Whisky, der eben auch Kreativität und Balan