Stephan_J von Stephan_J

Details zur Sammlung
(85)
(79)
(4)
Blend-Scotch
Status: Leer
Richard Paterson stellte Nomad aus mehreren 5- bis 9-jährigen schottischen Single Malts und einem kleinen Teil Grain Whiskys zusammen. Anschließend wurde der Whisky für ein Jahr in Sherryfässern miteinander verheiratet. Zum Ende wurde mit den üblichen...
Aberfeldy
Die Brennerei Aberfeldy wurde 1892 von der Familie Dewar gegründet. So wird auch heute noch der größte Teil der Produktion für den Blend Dewar's verwendet. Aufgrund seines angenehmen Aromas gibt es den Aberfeldy auch als Originalabfüllung.
Aberlour
Der Malt a‘bunadh (gälisch: Das Original) trägt keine Altersangabe, da nur die besten Fässer für diese Abfüllung ausgewählt werden. Es ist ein schwerer, voll sherry-töniger Malt mit sehr viel Aromen. Batch No. 31
Dieser Aberlour wurde zu 100% in Sherryfässern gelagert. Im Geschmack wird er dadurch noch milder und weicher. Im Abgang spürt man zusätzliche Gewürz- und Waldbeerenaromen. Deutlich kräftiger als der 10-jährige Malt.
Knockdhu - AnCnoc
Ardbeg
Dies war der erste neue Original-Ardbeg in Fassstärke nach der Zeit der Schließung der Brennerei! Er wird aus 90% Ex-Bourbon und 10% Malts aus Sherryfässern kreiert. Damit ist er etwas fruchtiger und weicher als der 10-Jährige. Die Fassstärke sorgt für...
Ardmore
Dieser Ardmore wurde zur finalen Reifung in kleinere Quarter Casks gefüllt. Die vorhandenen Aromen wurden dadurch nochmals intensiviert. Ein komplexer, für die Highlands ungewöhnlich rauchiger Single Malt Whisky. Diese Flasche gewann im Jahr 2010 den...
Hausbrauerei Altstadthof
AYRER´s RED - Organic Single Malt Whisk- Jahrgang 2008 Abfüllung Single CASK, FASS A4 , Limitierte Edition 580 Flaschen Hausbrauerei Altstadthof Nürnberg AYRER´s RED wird aus Spezialmalz aus Franken hegestellt. In handwerklicher Arbeit wird in...
Status: Offen
AYRER´s RUBY - Port Cask Finished. Dieser Organic Single Malt aus unserem roten Bio-Spezialmalz wurde schonend destilliert und mind. 3 Jahre in Fässern aus amerikanischer Weisseiche gelagert. Die Umlagerung zur letzten Verfeinerung und Aromatisierung...
Edradour
The Discovery Series #8, limitiert
Benriach
Originalabfüller - The Classic Malts of Scotland / 08.2013
Status: Leer
Diese Einzelfassabfüllung von Benriach wurde in einem Pedro Ximenez Sherryfass nachgereift. Der Whisky nahm feine Fruchtnoten in dieser Reifezeit auf.
Dieser 15-jährige Benriach reifte zuerst in Bourbonfässern, sein Finish erhielt er in feinen Pedro Ximenez Sherryfässern aus Andalusien. Die Fruchtkomponente hat durch die im Fass gespeicherten Aromen deutlich zugenommen.
Das Geheimnis dieses getorften Whiskys (heavily-peated) von Benriach liegt am Finish in besonderen Fässern. Der rauchige 17-jährige 'Solstice (Sonnenwende)' erhielt dieses Finish in portugiesischen Portweinfässern.
Diese Sonderabfüllung von Benriach wurde in einem Sherryfass nachgereift. Nach der Reifung wurde der Single Malt als Einzelfass abgefüllt.