Guter Whisky bis ca. 100€ für Einsteiger gesucht

1246789
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "fab709" schrieb:
    Meiner Meinung nach kann man den glenlivet erst ab 18 yo trinken. Der 12er ist mir persönlich zu "sprittig"


    He he, ganz meine Meinung. Der 18 er ist für mich aber auch nicht das Maß aller Dinge. Aber das ist schließlich Geschmackssache :wink:
    Aber der Glenlivet 12y ist ein sehr anständiger Whisky (wenn auch ein wenig sprittig, aber immer noch Meilen besser als viele Standard-Blends und Glenfiddich und ... ) und das noch für 20 Euro. Ich könnte ggf. schwach werden, wenn ich noch in den Real komme diese Woche.

  • Invinoveritas
    Themenersteller
    User Invinoveritas
    Dabei seit: 24.10.2011Beiträge: 237Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Oktober 2011 um 23:13
    Optionen

    Aber ist das 2,5-fache für etwas längere lagerzeit angemessen?
    Oder sind grundsätzlich andere Grundsubstanzen vorhanden?
    Was sorgt dafür, dass der 18er so viel besser ist als der 12er?
    Lediglich die 6 Jahre längere Lagerung??

    Gibt es evtl. noch eine bessere Alternative in der Art und dem Preissegment?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Invinoveritas" schrieb:
    Aber ist das 2,5-fache für etwas längere lagerzeit angemessen?
    Oder sind grundsätzlich andere Grundsubstanzen vorhanden?


    Der 18er schmeckt schon deutlich reifer und ausgwogener als der 12er. Der 12er ist schon grundsätzlich alkoholischer, leichter und einfach nicht so komplex (dennoch Top-PLV, denn es ist ein guter Whisky). Der 18er ist aber schon ein gutes Stück besser (wieviel besser, das ist wirklich persönliche Geschmackssache).
    Ich persönlich (!) empfand zwar den 18-jährigen als guten ausgewogenen Whisky, war aber nicht sonderlich berührt davon. Aber das soll dich nicht davon abhalten, den 18er zu kaufen. Das ist guter Whisky. Der Rest, die Nuancen, das sind einfach die persönlichen Vorlieben. Da kann man irgendwann einfach keine objektiven Empfehlungen mehr geben!

  • Invinoveritas
    Themenersteller
    User Invinoveritas
    Dabei seit: 24.10.2011Beiträge: 237Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Oktober 2011 um 23:28
    Optionen

    Hallo Michael,

    welchen Whisky würdest Du denn in dem Segment empfehlen?

    Ist es korrekt, dass sich glenlivet 18 und glenfiddich 18 nicht viel geben?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 17. Dezember 2014 um 01:17
    Optionen
    "Invinoveritas" schrieb:
    welchen Whisky würdest Du denn in dem Segment empfehlen?

    Ist es korrekt, dass sich glenlivet 18 und glenfiddich 18 nicht viel geben?


    Oh, schwere Frage. Ich persönlich finde, den 18er Glenlivet besser als den 18er Glenfiddich. Aber das ist alles perönliche Geschmackssache. Ich finde deine Auswahl mit Glenlivet 18, Blantons (bin nicht so bei den Bourbon bewandert) und dem Ardberg 10 (einer meiner Favoriten) durchaus gelungen.
    Anstelle des Glenlivet würde ich vielleicht noch einen Glenfarclas in die Runde werfen:
    der 15er ist wunderbar
    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p13019_Glenfarclas.html
    und der 105 Cask Strength ist vom PLV nicht zu topppen.
    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p13017_Glenfarclas-105.html
    Allerdings werden durchaus auch Stimmen aufkommen, die dir davon abraten werden. Whisky ist eben eine unglaublich subjektive Geschmacksempfingung :smile:
    Daher willkommen in der Welt des Single Malts und der schier unbegrenzten Geschmacksdimensionen!

  • Invinoveritas
    Themenersteller
    User Invinoveritas
    Dabei seit: 24.10.2011Beiträge: 237Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Michael,

    ist der Glenfarclass 1996 der aktuelle 15-Jahre Glenfarclass?

  • Nira User Nira Dabei seit: 15.04.2010Beiträge: 522Bewertungen: 0
  • Invinoveritas
    Themenersteller
    User Invinoveritas
    Dabei seit: 24.10.2011Beiträge: 237Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ist der 1996 ein besonder Glenfarclass 15?
    Ebenfalls 15 Jahre gelagert, besondere Fässer, metalldose und limitiert?
    Dann würde ich für 2€ mehr den bevorzugen...

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Der 1996er muss nicht zwangsläufig 15 Jahre alt sein. Wenn der z.B. im November 1996 gebrannt und im April 2011 abgefüllt wurde, wären es "nur" 14 Jahre.
    Abgesehen davon scheint die Fassauswahl eine andere zu sein. Wenn man den Geschmacksbewertungen glauben darf, dann ist der Premium Edition fruchtiger und weniger würzig als der normale 15yo. Bei den Premium Editionen werden, wenn ich mich nicht total irre, etwa 10-12 Fässer miteinander vermischt, bei der Standardabfüllung dürften es erheblich mehr (30-50 ?) sein.

    Die Limitierung würde ich dagegen nicht so eng sehen. Ganz abgesehen davon, das es 6000 Flaschen gibt ist Glenfarclas so groß, das die regelmässig limitierte Abfüllungen rausbringen. Ich habe z.B. die Premium Edition 1996 / 2010 Zuhause stehen. Es ist also wahrscheinlich, das es nächstes Jahr einen 1996 / 2012 oder 1997 / 2012 geben wird.

  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    Optionen
    "Kapaneus" schrieb:
    Der 1996er muss nicht zwangsläufig 15 Jahre alt sein.


    Logisch, eigentlich. Die Premium Editions stehen ja nicht umsonst ausserhalb der "XX years"- Abfüllungen.
    Das sollen ja eher "Charakteristika"-Abfüllungen sein. Für den 1996-2011 wurden lt. Flasche die Fässer 1060 bis 1063 vom 6.3.1996 sowie die Fässer 3244-3253 vom 13.3.1996 abgefüllt, und zwar am 20.04.2011.

    Das sind zwar auch mehr als ein Dutzend Fässer, aber für ein "Batch" in diesem Massstab eher wenig. Abgesehen davon also auch "formal" 15 Jahre alt und - eher informell - verdammt gut und etwas völlig anderes als der 15y.

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.