Guter Whisky bis ca. 100€ für Einsteiger gesucht

1234689
  • madenhacker User madenhacker Dabei seit: 05.11.2010Beiträge: 333Flaschensammlung:madenhackers VorratBewertungen: 28
    Optionen

    Bunnahabhain 12 und Glenfarclas 15. Erstmal die Basics kennenlernen, eh man ins Detail oder die Leiter weiter hoch geht (so sehe ich das zumindest).

  • Invinoveritas
    Themenersteller
    User Invinoveritas
    Dabei seit: 24.10.2011Beiträge: 237Bewertungen: 0
    Optionen

    Das seh ich prinzipiell genauso, allerdings sind die Preisunterschiede zwischen "15", "1996" und "1993" so gering, dass es eigdl. quatsch wäre nicht z.B. 2€ mehr auszugeben, sofern der "1996" "besser" wäre als der "15"...:question:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 28. Oktober 2011 um 01:36
    Optionen

    @Threadersteller:
    Argh. Du bist ganz schön anstrengend. 8) Mir scheint, du magst nicht lernen, sondern willst schon von null auf hundert alles auf einmal gewußt haben. (gerry faßte das schon gut zusammen)

    Bei "bis ca. 100€ für Einsteiger" hab ich schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen - Mann, da haben sich die meisten von uns über Jahre bis Jahrzehnte sparsam und fleißig "hingekostet", für mich (und sicher viele andere) ist das schon ein sehr hoher Betrag, über dessen Ausgabe man sogar gut nachdenkt, wenn man sich im Zielgebiet schon gut auskennt. Nicht, weil das zu viel Geld ist, sondern aus Achtung vor dem Whisky und weil man selbst erst mal geschmacklich so weit sein muß, um diesen Preis im Geschmack wiederzuerkennen und würdigen zu können. Da klingt dein Ansinnen schon etwas "großkotzig": "für ein tolles, exklusives Geschmackserlebnis" und "schon etwas besonderes sein soll und nicht ein Tröpfchen, dass eh schon jeder 2. in der Mini-Bar stehen hat." aber "Erfahrungen haben ich wir mit den üblichen Verdächtigen alias Jack Daniels, JW Black Label etc.."

    Na immerhin hast du dich zu kleineren Schritten hinreißen lassen, ich kann dir nur noch kleinere empfehlen, lerne die vielen leckeren 30-40€ Standard-OAs kennen, lernen Destillen kennen, lerne Faßeinflüsse kennen, kaufe Proben, der Weg ist das Ziel, finde deinen eigenen geschmack, niemand kann dir sagen, welcher Whisky dir am besten schmeckt und ob der 12er oder 16er "besser" ist.

    Die meisten deiner Fragen sind nicht guten Gewissens "richtig" zu beantworten:
    "Was haltet ihr von diesen Tröpfchen(alles durcheinander)->"
    "Könnt ihr vielleicht noch etwas zu folgenden Tröpfchen schreiben?->"
    Was soll man da schreiben? Im Shop steht doch was, was willst du *konkret* mehr?

    So Fragen wie:
    "Was käme alternativ zu dem Glenlivet in Frage?"
    "Was ist mit dem Elijah Craig? Lieber erstmal nur den Blanton als Bourbon?"
    "Elijah 12 schmeckt besser als 18?"
    "Ist der glenlivet 18 für 49€ so viel besser als der 12er? "
    "Aber ist das 2,5-fache für etwas längere lagerzeit angemessen?"
    "Ist es so, dass der 18er die 50% Aufpreis "wert" ist?"
    "Wie sind die Unterschiede zwischen Benriach 16 und Aberfeldy 12?"
    kann man eigentlich alle nur mit einem bestimmten "Das kommt darauf an" beantworten, zumindest, wenn du nicht jeweils einen davon wenigstens probiert hast oder Vergleichswerte hast.

    "Also bis jetzt definitiv dabei sind:
    -Spiegelau Profi Snifter Gläser"
    Klaro, erst drei Buchstaben können, aber unbedingt diamantbesetztes Lesezeichen haben. icon_smile.gif Ein zwofuffzig-Bugatti funktioniert bestens, ehrlich!

    Wieder so ein schönes das-kommt-drauf-an-ding:
    "Wenn ihr mir einen single malt empfehlen müsstet, der nur wenig Rauch hat"
    Was jetzt - möglichst wenig (also am besten keinen) oder schon deutlich, aber weniger als Ardbeg?

    " und eher ins süßliche geht,"
    Was jetzt, kein Rauch, dafür deutlich süß, oder ein bischen süß oder dautlicher, aber nur etwas weniger Rauch, aber ein bischen süß?
    " also sozusagen das Gegenstück zum ardbeg," Auf welcher linearen Whiskyskala? 8)

    Ähnlich lustig deine Glenfarclas-Gedankengänge - mir scheint, du hast noch nicht einen getrunken, versuchst aber blind mit Ferndiagnose rauszudiskutieren, welcher irgendwie "besser" ist - so wird das nüscht.

    Nix für ungut, bitte nicht beleidigt sein oder abschrecken lassen, aber laß dir doch erstmal von ein oder 2 Leuten hier etwas breitgefächertere Einstigerpacks anbieten, kosten ein paar Grundlagen durch, lerne ein paar Destillen kennen und frage dann auf dieser Grundlage nach, was denn mehr in diese oder jene Richtung gehen könnte und taste dich in exklusivere oder teurere Bereiche vor. Wie madenhacker sagt: "Erstmal die Basics kennenlernen, eh man ins Detail oder die Leiter weiter hoch geht"

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • madenhacker User madenhacker Dabei seit: 05.11.2010Beiträge: 333Flaschensammlung:madenhackers VorratBewertungen: 28
    , letzte Änderung 28. Oktober 2011 um 01:44
    Optionen

    ich halte es bei meinen Whiskykäufen so, daß ich mich erst an die Standardabfüllungen halte, eh ich Sonderabfüllungen kaufe.
    Mit steigender Erfahrung steigt bei mir auch der Einstiegsmalt eines Herstellers (gerne mal gleich der 15er anstatt des 10ers oder 12ers). Du beschreibst Dich selber als Einsteiger, also finde ich Glenfarclas 21 und 25 für übereilt. Wenn Dein Budget so gestrickt ist (und das scheint es ja zu sein), würde ich Dir am Anfang zu drei oder vier Flaschen raten: einen sherryfaßgelagerten Whisky (in diesem Fall Glenfarclas 15), einen bourbonfaßgelagerten Whisky (da habe ich jetzt nicht den kompletten Thread vor Augen, ob und was da in Frage kam) und einen rauchigen Whisky (da hast Du ja den Ardbeg Ten bereits gekauft, für den Anfang wäre Bunnahabhain 12 auch eine gute Wahl gewesen). Vielleicht gibt Dein Budget auch noch einen Bourbon her (da war glaube ich Blantons Gold die -IMO gute- Wahl).
    Damit hättest Du meiner Meinung nach eine wirklich tolle Anfangsausstattung, die Dir Aufschluß geben sollte, was Du magst, und was weniger und die durchaus auch nach ein paar Jahren des Whiskyprobierens immernoch toll bis großartig sind (sofern Du Allrounder bist).

    Edit: hoppla, da hat der Marko inzwischen ja einen rausgehauen, gar nicht gelesen. :wink: Aber ind er Sache liegt er nicht falsch. Selber fressen macht fett. Lies den Thread noch mal durch, schreib Dir eine Bestellung auf ein Blatt Papier und wenn Dir der Zettel morgen noch gefällt, tipp ihn bei TWS ein.

  • Invinoveritas
    Themenersteller
    User Invinoveritas
    Dabei seit: 24.10.2011Beiträge: 237Bewertungen: 0
    Optionen

    Ok ich bin brav und höre auf euch, daher sieht meine anfangsausstattung wie folgt aus-> ardbeg 10, glenfarclas 15 und blantons Gold.

  • kabazza User kabazza Dabei seit: 26.08.2011Beiträge: 902Bewertungen: 24
    Optionen

    der beitrag von marko ist was für den "ignore-button"....

    Wer jeden tag fröhlich ist, der ist besser dran als ein König
  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    Optionen
    "Invinoveritas" schrieb:
    In Frage kommen "15", "1996", "oloroso Sherry Cask 1993", "21" und zu guter letzt "25".



    Nebenbei bemerkt könnte ich dir alle fünf als Sample anbieten, wenn du wirklich vergleichen willst...

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • gerry User Dabei seit: 20.03.2011Beiträge: 1,516Bewertungen: 0
    Optionen
    "kabazza" schrieb:
    der beitrag von marko ist was für den "ignore-button"....

    Eher Deiner, obwohl er viel kuerzer ist. :biggrin:

    Unbekannt gefällt das
  • Invinoveritas
    Themenersteller
    User Invinoveritas
    Dabei seit: 24.10.2011Beiträge: 237Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Oktober 2011 um 12:57
    Optionen
    "thebeas" schrieb:
    "Invinoveritas" schrieb:
    In Frage kommen "15", "1996", "oloroso Sherry Cask 1993", "21" und zu guter letzt "25".



    Nebenbei bemerkt könnte ich dir alle fünf als Sample anbieten, wenn du wirklich vergleichen willst...


    Dein Angebot werde ich wohl auch in Anspruch nehmen. Der normale bunnahabain wäre noch interessant gewesen

  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    , letzte Änderung 28. Oktober 2011 um 13:06
    Optionen
    "Invinoveritas" schrieb:
    Der normale bunnahabain wäre noch interessant gewesen


    12 Jahre? Neue Abfüllung? Hammwa da. Schreib' mir doch einfach mal eine PN, was du alles suchst...

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.