Anfänger: Hilfe, meine Sinne erscheinen mir recht schnell stumpf.

«1
  • Bozo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 08.11.2011Beiträge: 6Bewertungen: 0

    Hallo zusammen.
    Als kleine Vorinfo:
    Mein Geschmacks- und Geruchssinn erscheint mir schon lange recht unentwickelt respektive abgestumpft (trotz Nichtraucher). Trotzdem bin ich vor ca. 2 Monaten auf den Geschmack von Single Malts gekommen. Viele der bislang probierten schmecken mir sehr gut, und auch die Vielfalt der Geschmäcker fasziniert mich. Neben dem Genuss erhoffe ich mir, meine degustativen Sinne durch das Whisky-Trinken ein wenig zu trainieren.
    Ich habe derzeit vielleicht so anderthalb Dutzend Single Malts probiert (Glenlivet12, HP12, Lagavulin16, Talisker 10 etc).

    Problem:
    Wenn ich an einem Abend mehrere Single Malts probiere stumpfen meine Sinne erschreckend schnell ab.
    Dass das bis zu einem gewissen Grad normal ist, weiß ich. Idealerweise genießt man also vielleicht nur einen Whisky an einem Abend. Aber zum einen erscheint es mir bei mir sehr ausgeprägt. Wenn ich z.B. eine halbe Stunde zuvor einen Lagavulin trank, rieche oder schmecke ich bei einem Ardbeg nicht mal mehr den Rauch. Mit Glück schmecke ich dafür dann andere Nuancen, die sonst unter dem Rauch verdeckt gewesen wären, aber manchmal schmecke ich gar nichts mehr wirklich außer einem grundlegend alkoholischen Geschmack.
    Aber auch beim ersten Whisky des Abends versagt mein Geruch i.d.R. bei der dritten Nase. Erscheint mir ein Aroma zuerst fruchtig/rauchig/sonstwie riecht der Whisky kurze Zeit später recht nichtssagend.

    Alkohol:
    Am Alkoholgehalt sollte es nicht liegen. Ich mag meine Single Malts mit einem Schuss Wasser, da sie mir sonst zu alkoholisch schmecken, und es wird wohl so immer um die <=40% liegen. Auch trinke ich gerne etwas Wasser zwischen den Schlücken.

    Allerdings:
    Herr Lüning schafft anscheinend bis zu 4 Verkostungen an einem Abend, wo er sehr ausgiebig Gerüche analysiert und die Unterschiede schmeckt. Es geht also auch anders! Sicherlich spielen da individuelle Veranlagungen/Voraussetzungen eine Rolle. Aber sicherlich gibt es auch Tipps und Tricks, mein Problem abzumildern. Mir bekannte Faktoren:
    - Wasser regeneriert die Geschmacksknospen
    - Alkohol betäubt die Sinne
    - Zeit lassen zwischen 2 Single Malts trägt sicherlich auch zur Regeneration bei
    - Vielleicht auch etwas Brot o.Ä.?
    - milde Whiskys vor intensiveren Whiskys probieren
    - falls es nicht besser wird im Zweifelsfall halt auch aus Geschmacksgründen nur einen Single Malt pro Whiskyabend trinken.

    Naja, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen bzw. noch weitere Tipps für mich. Vielen Dank!

    Jack_Bauer gefällt das
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielleicht ist Whisky gar nicht der beste Starter für die Degustationsschule.
    Alkohol und Rauch können hier schon etwas iritierend sein.

    Wein ist meiner Meinung nach eigentlich besser geeignet.
    Besonders spannend finde ich auch "Le Nez du Vin", eine Geruchssammlung mit Weinaromen. Das macht total viel Spass, auch als "Gesellschaftsspiel".
    http://www.lenez.com/

  • Bozo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 08.11.2011Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, aber das ist ja nur ein Nebenziel. Es schmeckt auch einfach hervorragend! :biggrin:

    Diese Aromakits habe ich schon gegoogelt, aber die waren mir bislang zu teuer.

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. November 2011 um 20:35
    Optionen
    "Bozo" schrieb:
    Diese Aromakits habe ich schon gegoogelt, aber die waren mir bislang zu teuer.


    Ja, die sind teuer. Wir haben daraus eine Art Flaschenteilung gemacht.
    4 kleine Dosen lassen sich jeweils aus einem Flacon umfüllen.
    Das ist ein Gefummel mit Pipette, aber geteilt durch vier kann man sich die Kiste leisten.

    Edit: Nee, sorry, das waren Einwegspritzen. Die Pipette müsste man bei jedem Fläschchen gründlich reinigen.

  • Der.Lepus User Der.Lepus Dabei seit: 16.10.2011Beiträge: 803Bewertungen: 15
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    Vielleicht ist Whisky gar nicht der beste Starter für die Degustationsschule.
    Alkohol und Rauch können hier schon etwas iritierend sein.

    Wein ist meiner Meinung nach eigentlich besser geeignet.
    Besonders spannend finde ich auch "Le Nez du Vin", eine Geruchssammlung mit Weinaromen. Das macht total viel Spass, auch als "Gesellschaftsspiel".
    http://www.lenez.com/



    So etwas habe ich neulich auch für Whisky-Aromen gefunden.
    Auf die Idee, daraus eine FLaschenteilung zu machen, bin ich noch gar nicht gekommen. Besteht dazu Interesse?
    Das Set kostet rund 150,- bei 4 Leuten + Flaschen sind das rund 45,- pro Person.

    Gruß,
    Der.Lepus

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "Der.Lepus" schrieb:
    So etwas habe ich neulich auch für Whisky-Aromen gefunden.


    Das da?
    http://www.scotchwhiskynosingkit.com/

    Wäre im Prinzip dabei, aber wahrsch. kommt das mit Import und Zahlungverkehr CH<>DE für mich auf den doppelten Preis.
    Muss ich mal abklären.

  • Der.Lepus User Der.Lepus Dabei seit: 16.10.2011Beiträge: 803Bewertungen: 15
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    "Der.Lepus" schrieb:
    So etwas habe ich neulich auch für Whisky-Aromen gefunden.


    Das da?
    http://www.scotchwhiskynosingkit.com/

    Wäre im Prinzip dabei, aber wahrsch. kommt das mit Import und Zahlungverkehr CH<>DE für mich auf den doppelten Preis.
    Muss ich mal abklären.


    Ich habe den Link im Moment nicht parat, aber so ähnlich war es.
    Ist die Schweiz nicht mit im SEPA-Bankabkommen? Dann wäre der Zahoungsverkehr ja nicht so dramtisch. Und evtl gibt es ja jemanden, der einen kennt, von dem er weiß, das der einen Bekannten hat, der im 'kleinen Grenzverkehr' zu tun hat.

    Gruß,
    Der.Lepus

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn du jemanden kennst, der das Paket bei dir abholt, sich mit mir in der Schweiz trifft und das Geld wieder zu dir bringt kann man das machen.

    Auf dem offiziellen Weg rechnet sich das nicht, da die Fixkosten zu hoch sind (Porto Paket Ausland?, "vereinfachte Verzollung" CHF 18.-, Auslandszahlung Post CHF 12.-, CH MWST 8% ?).
    Erschwerend kommt hinzu, dass die rund 20% EU MWST nicht abgezogen werden können, da das Set ja nicht gänzlich exportiert wird.

    Ist halt blöd... :cry:

  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. November 2011 um 23:06
    Optionen

    Ich würde das Geld für das Nosingkit lieber sparen. Wir hatten das schon mal bei uns beim Stammtisch und ich war wirklich enttäuscht.

    Das sind durch die Bank weg alles künstliche Aromen, und leider hat meiner Meinung nach der Hersteller die Noten irgendwie nicht immer gut getroffen, manchmal waren die Geruchsproben weit weg vom Original. Das ging auch nicht nur mir so, das Ding ist bei uns eigentlich kollektiv durchgefallen.

    Stattdessen einfach mal zum Obsthändler an die Ecke gehen und dort Kirschen, Trauben, Bananen, Äpfel, Orangen, Mango, Kokosnuss usw. einkaufen und zu Hause wirklich bewusst verspeisen, also nicht einfach nur essen, sondern langsam und in Ruhe geniessen, und natürlich nicht das schnuppern vergessen. Gleiches einfach mal mit ein paar frischen Kräutern machen und anderen Sachen, die häufiger als Whiskyaromen beschrieben werden und mit Lebensmitteln zu tun haben. Oft lese ich Rosinen bei den Notes zu Sherrywhiskys, wann habe ich denn zum letzten Mal Rosninen gegessen ? Ist eine halbe Ewigkeit her !

    Seit ich versuche, Aromen im Whisky zu erkennen, gehe ich einfach bewusster mit meinen Sinnen durch die Welt, rieche im Wald an frischem Laub, wie riecht eigentlich frische gemähtes Gras ? Feuchte Blumenerde ? Meine Frau erklärt mich manchmal für verrückt, wenn ich auf einem Spaziergang an irgendetwas rieche und dann was vom Adelphi Linkwood 19xx erzähle.

    Leider hat mir der liebe Gott kein wirkliches Talent dafür mitgegeben, aber das hat mir sehr geholfen, meine "Nosingqualitäten" stetig zu verbessern, auch wenn ich natürlich von den Experten meilenwert entfernt bin (siehe Experiment 02/11).

    Viele Grüsse
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • Bozo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 08.11.2011Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für die Antworten soweit.

    Das Verbessern des Nosing-skills ist sicherlich sehr interessant und Hinweise, wie dieser zu verbessern ist, sind bei mir sehr willkommen. Doch gehen die Antworten ein wenig an meinem eigentlichen Problem vorbei.

    Mein Problem ist, dass ich bei der dritten Nase bei einem Whisky nichts mehr rieche, dass der 2. Whisky an einem Whisky-Abend deutlich weniger Geschmack aufweist als der erste.
    Ich suche Tipps, wie ich diese Effekte reduzieren kann.

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Es kommt wohl auch auf die Menge an.
    Wenn ich drei oder vier Whiskies vergleichen will, schenke ich nur je knapp 1 cl ins Glas ein.
    Das reicht für's "Nosing" und für ein oder zwei "Mundspülungen".
    Mehr ist eigentlich für's Degustieren überflüssig und kontra-produktiv (mMn).

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.