Anfänger: Hilfe, meine Sinne erscheinen mir recht schnell stumpf.

2»
  • Jack_Bauer User Jack_Bauer Dabei seit: 19.10.2011Beiträge: 75Flaschensammlung:Jack_Bauers_BarBewertungen: 12
    Optionen

    Hallo Bozo!

    Auch ich bin Anfänger und kann Dein Problem gut nachvollziehen. Bei mir ist/war es wie folgt:

    Bei den ersten Tastings wusste ich nur: schmeckt oder schmeckt nicht. Mehr konnte ich kaum beschreiben.

    Mittlerweile schmecke und rieche ich auch Rauch, Früchte, Äpfel, Salz, Holz, Würze usw. Ich habe immer wieder und wieder gerochen und geschmeckt. Dabei habe ich mir Notizen gemacht und meine Eindrücke danach mit den Bewertungen im TWS und den Verkostungsvideos verglichen. Es funktioniert!

    Auch mir geht es aber so, dass ich das nur bei einem oder max. zwei Whiskys am Abend schaffe. Ich schenke mir sehr wenig ein, vielleicht 2cl und mache vor dem nächsten Whisky eine lange Pause (mehr als 30 oder 45 Min.). In dieser Pause trinke ich Wasser oder Milch (mag ich so gern) und manchmal genieße ich auch ein Stück Schokolade. Dann klappt es auch mit dem zweiten Tasting.

    Übrigens hatte auch ich vorher das Gefühl, dass ich nichts mehr richtig schmecke. Ich trinke seit Jahren leidenschaftlich gern Rotwein. Aber bis heute gelingt es mir ehrlich gesagt nicht, die Geschmäcker davon zu beschreiben. Ich bin daher sehr glücklich, dass ich es beim Whisky halbwegs schaffe. Das hätte ich mir nicht zugetraut.

    Also: Gib' nicht auf und probiere einfach weiter. Immer in kleinen Mengen und nicht zuviele verschiedene Whiskys auf einmal.

    Viel Erfolg!

    Jack_Bauer

    Bozo gefällt das
  • Bozo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 08.11.2011Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, das klingt sehr vertraut.

    Scheint, als wäre Selbstbeschränkung wirklich der Schlüssel. Es ist immer so verlockend, "noch mal eben" von diesem oder jenem etwas zum Vergleich einzuschenken. Aber das bringt ja nichts.
    Danke.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.