Urlaub in Schottland: Perth, Oban oder Inverness?

  • bennythemonster
    Themenersteller
    User bennythemonster
    Dabei seit: 22.07.2011Beiträge: 192Bewertungen: 40
    , letzte Änderung 25. November 2011 um 16:13

    Moin, hoffe auf Eure Hilfe.
    Ich möchte mit meiner Frau und meinem Sohn (dann ein knappes Jahr alt) nach Schottland, so ca. 12-14 Tage.
    Anreise mit PKW von Berlin nach Amsterdam, dann Fähre nach Newcastle. Dort angekommen erst einmal 2-3 Tage Entspannung und Kultur. Als nächstes Ziel haben wir Loch Lommond, wieder 2-4 Tage Aufenthalt.
    Mein Favorit wäre dannach Durness, aber mit dem Kleinen noch mal so eine lange Autofahrt, nein danke, wir müssen ja irgendwann auch wieder zurück nach Newcastle.
    Daher habe ich folgende Ziele zur Auswahl:
    Perth, Inverness oder Oban. Von da aus möchten wir diverse Ausflüge starten.
    Also Eure Empfehlungen dazu: Wo soll es hingehen? Und bitte nicht nur Whiskyziele!

    Tastingnotes und mehr über das Wasser des Lebens - www.notesofmalt.de
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Schwierige Frage.

    Oban liegt an der Westküste. Die ist schön rauh und wild für den, der es mag. Inverness hat seinen Kanal, Loch Ness ist nicht weit und der Großraum hat einiges zu bieten. Und es gibt natürlich mehr Whiskyziele als bei Oban.

    Perth hat sich für mich immer als hässliche Industriestadt dargestellt. Aber vielleicht habe ich nicht lange genug nach hübschen Flecken gesucht.

    Ich würde Inverness bevorzugen.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Moe-Szyslak User Moe-Szyslak Dabei seit: 04.07.2011Beiträge: 147Flaschensammlung:Meine kleine SammlungBewertungen: 63
    Optionen

    Großbritannien ist Landschaftlich mit Sicherheit sehr sehr schön, aber ob ich da Urlaub machen würde??? Ich weiß es nicht! Das Wetter sollte ja auch mit spielen. Und da ist die Insel nicht bekannt für.:mrgreen:

  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Wirklich schwierig zu beantworten.

    Aber warum nicht Durness und die Northwestern Highlands ? Bei 14 Tagen Urlaub mit 2 Tagen Kultur/Entspannung und 3 Tagen Loch Lomond habt Ihr immer noch 9 Tage ! Das reicht locker für eine Tour in den Norden, ohne das es ansatzweise stressig für Euch wird.

    Zu Deinen Zielen:

    Oban ist ein kleines Städtchen, da macht die Umgebung den Reiz aus, ein-zwei Touren mit der Fähre nach Mull, einmal mit dem Boot rausfahren und Seehunde gucken, Tagesausflug ins Glencoe, Tageausflug nach Fort William, vielleicht etwas weiter nach Glenfinann und Harry-Potter-Eisenbahnbrücke gucken. Aber nur eine Destillerie, und eine noch in Fort William

    Inverness ist schon eine richtige Stadt mit 40.000 Einwohnern, da kann man auch mal einen ganzen Tag shoppen und bummeln gehen, Loch Ness ist vor der Haustür, einige Castles/Schlösser, Culloden Battlefield, Fort George, Delphine im Firth of Moray beobachten, Tagesausflug nach Ullapool sind auch nur 2 Stunden mit dem Auto. Und natürlich viel Whisky - mit einer Stunde Fahrzeit bist Du bei 6-8 Destillerien.

    Perth kann ich nicht viel zu sagen, da war ich noch nicht. Stattdessen vielleicht am Loch Lomond um ein-zwei Tage verlängern und einen Tag nach Sterling und Doune (Ritter der Kokosnuss) fahren, vielleicht Glengoyne, Auchentoshan, Tullibardine oder Deanston besuchen. Das Falkirk Wheel ist auch ziemlich beeindruckend, oder ihr fahrt für nen Tag nach Glasgow rein.

    Da ich das Wasser / Meer liebe und ein großer Fan der isle of Mull bin, wäre mein persönlicher Vorschlag bei den drei Möglichkeiten die Stadt Oban.

    Dieses Land ist so vielseitig, da findest Du immer was, egal was für ein Wetter gerade ist und wo Ihr gerade Euer Domizil habt.

    Viele Grüsse und viel Spass bei der Reiseplanung
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • vf User Dabei seit: 14.11.2012Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    Perth eine Industriestadt? :confused:

    :question::question: Wenn Sie dass sagen, waren Sie nie hier bei uns. :rolleyes:

    Wir haben gar keine Industrien, sind aber das Wirtschaftszentrum eines laendlichen Gebiets.

    Hauptvorteil - man kommt binnen einer Stunde entweder an die Kueste, ins Gebirge, nach Edinburgh oder Glasgow. Und nach zehn Minuten ist man schon auf dem Land oder im Walde. :biggrin:


  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Ich persönlich würde Oban bevorzugen. Schönes kleines Küstenstädchen mit vielen Möglichkeiten in Richtung Ausflüge und Natur. Glencoe und Mull wurde ja schon genannt, Mull könnte man direkt mit ner weiteren kleinen Überfahrt nach Iona kombinieren. Oder mal Richtung Süden nach Kilmartin Glen.

    Mir liegen Städte einfach nicht, deswegen hat mir Inverness nicht so gefallen. Wobei hier die Vorteile wie zentrale Lage, Loch Ness usw. schon erwähnt wurden.

  • fab709 User fab709 Dabei seit: 25.10.2010Beiträge: 185Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Inveness hat zuviel Industrieflair, man kann dort höchstens Culloden sich anschauen. Ich würde dir persönlich Glencoe oder Glennevis empfehlen. Tolle Landschaft, schöne Gegend und man kann dort wunderbar wandern. Und für die restlichen 3-5 Tage, je nachdem wie lange man in den Glens bleibt, ist Skye einer der schönsten Orte in Schottland icon_smile.gif

    Slainte Fabian
  • Triple_P User Dabei seit: 25.10.2012Beiträge: 5Flaschensammlung:Triple_P's SammlungBewertungen: 9
    Optionen

    Also, was Inverness betrifft, kann ich hier nur eines zum Besten geben: Das Städtchen an sich, mit kleiner Fußgängerzone, Castle und dem Flussverlauf, ist zwar ganz schön und nett anzusehen (besonders abends, wenn alles beleuchtet ist). Für mehrere Tage Aufenthalt ist die Stadt meiner Meinung nach aber nicht geeignet: Sie ist klein, alles Sehenswerte ist an einem Tag locker abgearbeitet, und solch "wunderschöne" Dinge, wie man sie in Schottland en masse zu Gesicht bekommt, gibt es nun wahrlich nicht.

    Natürlich, da ist südlich das berühmte Loch Ness. Warum dem See allerdings ungestoppt Wellen der Begeisterung entgegenschlagen, ist mir ein Rätsel. Die Landschaft ist ganz in Ordnung, viel mehr gibt es aber nicht zu bewundern. Das Urquhart Castle? Für mich ein Reinfall, bei dem Standardtouristen über den Tisch gezogen werden :wink: Für mehr als einen Tagesausflug würde ich nach Inverness nicht mehr gehen.

    Das gleiche gilt auch für Perth. Viel zu sehen gibt es nicht - und zu bestaunen erst recht nicht. Deswegen: Oban. "Typisch" Schottland, wuchtig, rau und felsig. Und der Weg zu den inneren Hebriden ist auch kurz, da lohnt sich ein Abstecher auf alle Fälle. Viel Spaß... auch wenn die Antwort wahrscheinlich zu spät kommt icon_smile.gif

  • PeatyOli User Dabei seit: 30.12.2012Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Meine Empfehlung - kleine Rundreise (haben wir im September in 1 Woche genossen! Gut, wir hatten ´nen Flug nach Aberdeen und ´nen Mietwagen und B&B)

    Ein Muss: die Trossachs - Loch Kathrine (definitv schöner als Loch Ness!)- Callander
    Auch Fort William und gen Norden - Natur pur
    Tain / Dornoch (schöner Strand - Glenmorangie icon_smile.gif - definitiv zu besichtigen! / auch Drummond Castle, lohnt sich!)
    und auf dem Weg zurück lohnt sich Dalwhinnie icon_smile.gifund via Pitlochry weiter gen Süden....

    Viel Spass - Schottland lohnt sich als Urlaubsziel, sofern Natur und ab und an ein kleiner Schauer nicht stören...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.