Whisky und Käse

  • lord-of-the-isles
    Themenersteller
    User lord-of-the-isles
    Dabei seit: 17.11.2010Beiträge: 154Flaschensammlung:lord-of-the-isles's SammlungBewertungen: 4

    Hallo

    Inspiriert von Ralfy's Supernova Tasting, bei dem Käse gereicht wurde, möchte ich ihm gleich tun. Mich würde interessieren, wer bereits mit der Kombination Erfahrung gemacht hat und dementsprechend Tipps geben kann. Ich bin fast ausschließlich auf Islay unterwegs und dementsprechend sollte der Käse auch in Harmonie zu dem Torfrauch stehen.

    Hier nochmal das Tasting von Ralfy:

    http://www.youtube.com/watch?v=JB6qWgoEKS0

    Hinzuzufügen sei, dass mein Horizont im Hinblick auf Käse sich auf die im Kühlregal der Discounter befindlichen Sorten beschränkt. Wir haben aber einen Supermarkt hier, der eine sehr gute Auswahl bietet.

    Gefunden hab ich noch den Thread, der ist aber schon etwas älter:

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whisky_kaese.html

  • Der.Lepus User Der.Lepus Dabei seit: 16.10.2011Beiträge: 803Bewertungen: 15
    , letzte Änderung 26. November 2011 um 10:54
    Optionen

    Hallo,

    ich esse sehr gerne Käse und habe natürlich auch schon Käse+Whisky probiert. Nach meiner Erfahrung: Alter Käse und rauchige Whisky, junger Käse mit leichten/frischen Whiskys.

    Neulich gab es auf einem Tasting zu einem 'Orange-Tree' (ein Glen Garioch, frische Zitrusnoten und Orangennoten) Weißbrot mit leicht gesalzener Butter und einem milden Käse - passte sehr gut. Vor allem das leichte Salz in der Butter verstärkte den Geschmackseindruck vom Whisky und dem Käse.
    Da ich sonst eher kräftigen Käse bevorzuge habe ich des öfteren Abends eine schönen Bergkäse (mittelalt oder alt) mit einem Laphroaig QC oder einem Talisker 10. Passt für meinen Geschmack gut zusammen.

    Gruß,
    Carsten

  • airRick User airRick Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 98Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    bin auch der Meinung, dass alte Käse wie Old Amsterdam oder ein Parmesankäse sehr gut zu Islay Whiskies passen.
    Habe mal einen Laphi 10 mit dem Aldi-Parmesan in Kombination genossen und war schwer begeistert.
    Einfach ein Stück Käse in den Mund nehmen, leicht zerkauen und langsam den Whisky dazulaufen lassen. Herrlich!

    Beste Grüße
    Eric

  • lord-of-the-isles
    Themenersteller
    User lord-of-the-isles
    Dabei seit: 17.11.2010Beiträge: 154Flaschensammlung:lord-of-the-isles's SammlungBewertungen: 4
    , letzte Änderung 2. Dezember 2011 um 02:07
    Optionen

    So, ich hab mir die Tage mal einen reiferen Bergkäse und einen reifen Gouda besorgt und die beiden heute Abend zusammen mit dem Laphroaig Quarter Cask genossen. Harmoniert sehr gut zusammen. Mal schauen was der Uigeadail morgen zur Seite gestellt bekommt. :biggrin:

    Da ich völlig verrückt bin, hab ich mir aus gegebenem Anlass gleich noch eine Mini Käse Glocke gekauft. :biggrin::biggrin:

    Das Auge isst ja schließlich mit.

    Schöner, reifer Käse und der Quarter Cask aus dem Spiegelau Snifter....ein Gedicht.

    Wie gesagt, morgen gehts mit Ardbeg weiter. Vielleicht teste ich mal den genannten Parmesan dazu.

    Sláinte

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.