Weihnachtsmenü alà Atlas

«1
  • Atlas
    Themenersteller
    User Atlas
    Dabei seit: 25.12.2008Beiträge: 2,979Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Dezember 2011 um 14:10

    Hallo zusammen!

    Da ich mir, passend zu Weihnachten, zum ersten mal seit fast 2,5 Jahren eine "richtige" Erkrankung eingefangen habe (Bindehautentzündung+halsentzündung, ätzend! Aber wenigstens nicht Whisky verbietend :wink: ) und daher schon daheim bin dachte ich mir ich mach das Negative zum Positiven und teile mein für den 2. Weihnachtsfeiertag (mit Teilend er Familie und Freunden) geplantes Essen.

    "Lammkeule Italienisch alà Atlas mit Burgenländischen Kartoffeln und Whisky-Soße"

    Zutaten:
    Eine Lammkeule, je nach Hunger und Teilnehmern etwa 1,4 bis 1,8kg
    Butter
    Olivenöl
    Italienische Kräuter (hab da nen guten Mix, drins ein muss Oregano, Basilikum, Thymian und Rosmarin)
    Knoblauch
    Kartoffeln (je nach Vorlieben ein bis 2 mittelgroße festkochende/Person)
    2 Rote Zwiebel
    etwa 4-6cl sherrylastigen Whisky (rauchig kann, Sherry muss), ich nehme den Abunadh.
    Ordentlich Hunger


    Zubereitung:

    Vorbereitung:

    Die Lammkeule mindestens 12 Stunden vor der Zubereitung in zuvor mit den italienischen Kräutern versetztem Olivenöl einreiben, in Alufolie für besagten zeitraum ruhen lassen (Kühlschrank bis gut 2 Stunden vor Zubereitung).
    Die kartoffeln schälen und vierteln, die Zweibel in grobe Räder schneiden.

    Eigentliche Zubereitung:

    Die Lammkeule in einer Pfanne auf allen Seiten kross anbraten, derweil den Backofen auf 200 Grad vorheizen (Stufe 6 bei Gasöfen).
    Dann in den ofen geben und ein Stück Butter oben drauf legen, eine halbe Zwiebel udn eine Knoblauchzehe ind en Topf/Die Pfanne geben..
    Etwa 12-15 Minuten bei 200 Grad belassen, dann auf 160 Grad zurückschalten.
    Auf dieser Temperaturstufe etwa 25-30 Minuten garen lassen, dabei etwa alle 5 Minuten mit einem Esslöffel Whisky bzw. der entstehenden "Säfte" begießen. Sollten zu wenig davond a sein, mit Butter nachhelfen.
    Dann für (je nach Größe) 50-75 Minuten auf knapp 100 Grad runtergefahren weitergaren lassen. nach Geschmack und Notwendigkeit wieder mit Butter/Säften/Whisky "begießen". Aber etwas Whisky (midnestens 1.5cl) aufheben. Oder Nachschub besorgen. :wink:

    Dann aus dem Herd nehmen und mit dem Rest des Whiskies begießen, Deckel drauf, maximal 2-3 Minuten schnaufen lassen (sonst wird die Kruste weich).
    Fertig.


    Die Kartoffeln auf ein gut gebuttertes Backblech geben, die Zwiebel und ein bis drei Knoblauchzehen dazwischengeben. Etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze, dann 5 Minuten bei hoher "schmoren" lassen. Dies kann man je nach Backofen auch schon zusammen machen (idealerweise).
    Sollte dies nicht gehen kann man die Kartoffelschnitze auch kurz anbraten und dann erst, in der letzten Phase der Keulenzubereitung, in den Ofen geben.
    Zusammen mit der Keule servieren.

    Beides erst dann nach Bedarf salzen.


    Viel Genuss beim nachkochen wünsche ich!

    "The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man."
  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    Optionen

    Jut, in der Röhre würde ich das Tier evtl. anders behandeln... aber soll ich dir jetzt ernsthaft wünschen, öfter krank zu sein?
    Hast du solche Ideen immer nur MIT Entzündung oder geht's auch mal sommerlich ohne? Fragen über Fragen... Grüßle und Besserung!

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • Atlas
    Themenersteller
    User Atlas
    Dabei seit: 25.12.2008Beiträge: 2,979Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Dezember 2011 um 16:00
    Optionen

    hehe, die gibts auch ohne Krankheit, keine Sorge. Nur aht besagte Krankheit eben dazu geführt dass ich dran dachte es hier zu posten. :wink:

    Danke für die Besserungwünsche.


    "The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man."
  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    Optionen

    hab mich gerade da rausgeschält, wo du evtl. gerade steckst, habe heute seit 5 Tagen den ersten Whisky GESCHMECKT.
    Der letzte vorher war dein Sample, da hab ich nach der Cask No. gefragt, es ging um einen Glenesk... :wink:

    Also, zwei Tage Hot Toddy und gut is... :wink:

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    Optionen

    ... frag mal Bernd_H5, der kann schon wieder Tastatur! (je nachdem, wo er sitzt...)

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    @Atlas: Gut, überredet. Ich komme zu dem Essen! Machst einfach einen Teller mehr... :biggrin:

    Gute Besserung, guten Appetit und frohe Weihnachten!

  • Atlas
    Themenersteller
    User Atlas
    Dabei seit: 25.12.2008Beiträge: 2,979Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Dezember 2011 um 16:12
    Optionen

    Soso, ein Glenesk? und, welche Nummer wars? 932 oder 933(B)? 8)

    @ Krankheit: Sei froh dass Du`s hinter Dir hast. Ichw erde mich die Tage einfach an meine wirklich brutalen Tropfen ahlten wenn ich Lust auf einen hab, die schmeck ich auch so (fast ganz :wink: )......

    @ Benrd:H5: Wieso "wieder"? Schreibs der krankheit zu, aber Du verwirrst mich gerade :lol:


    @ Theo22: hehe, danke!

    "The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man."
  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    Optionen

    geeinigt hatten wir uns eingedenk meiner erinnerung auf 933...
    daran glaube ich, ansonsten komme ich mal zu Hausbesuch :wink:)

    ehh, diese Infektions-Irgendwas aber Totalausschaltung ziefe ich seit vier Wochen... Seit gestern geht es mir endlich mal wieder gut...

    Und Bernd hat mir mit der Cask # geholfen und schleppt "angeblich" (vielleicht isses ja ein Trick beim Atzventzkalenderraten :wink:) auch schon seit zwei Wochen was rum, wir haben uns jedenfalls schon virtuell vollgeschnieft...

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    Optionen

    aber stimmt... tastatur kanner ja nie :wink:)

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • Atlas
    Themenersteller
    User Atlas
    Dabei seit: 25.12.2008Beiträge: 2,979Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann schnief ich (augenbedingt mit Tränen) mal zurück.
    Und Nummer 933, ah ja "der" Glenesk. hab ich auch noch etwa 20cl hier, der ist ganz großes Kino!
    Wenns mir gut genug geht gibts den Montag nach der Keule. :wink:

    "The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man."
  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    Optionen

    kennst du den Benrinnes The Bottlers 26y?
    der hat ähnlich geile Holznoten und man kann ihn noch kaufen...

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.