Euer Meinung ueber die besten (und nicht ueberteueren) whiskies aus Japan

«1
  • janswhiskyparadise
    Themenersteller
    User janswhiskyparadise
    Dabei seit: 19.11.2011Beiträge: 660Bewertungen: 0

    Hallo Leute,

    Ein kollegen von mir geht Ende Januar nach Japan und hat gefragt ob er vielleicht einige Flaschen mitbringen soll. Ja naturlich soll er das! Aber welche? Ich hab noch keine Erfahrung mit whisky aus Japan. Wer von euch hilft mich hier weiter?
    Gruss
    Jan

    Best Shot A Whisky a Day keeps the Apple Away
  • Joachim_S8 User Joachim_S8 Dabei seit: 12.02.2009Beiträge: 3,308Bewertungen: 334
    Optionen

    hallo,

    meine Erfahrung hält sich in grenzen mit den Japanern,
    selbst habe ich zuzeit 6 St. davon 2 Probiert und für sehr gut Befunden!
    und einen beim Bekannten,
    das wären:
    Yamazaki 18 J. (Suntory)
    Karuizawa 15 J. (Kirin)
    Taketsuru 12J. (Nikka)

    am besten fand ich pers. den Yamazaki 18, ist aber auch leider der Teuerste
    mitlerweile sogar noch teure als ich Ihn gekauft hatte (72€).

    Hoffe konnte Dir ein wenig Helfen!
    mfg joachim

    Slàinte mhath, Joachim's Aktuelle FT.: // 3x MoS //   FT's beendet:// 47 // 46 //45 //44 //43//42//41//40//39//38//37//36//35//34//33//32//31//30//29//28//27//26//25//24//23//22//21//20//19//18//17//16//15//14//13//12//11//10//9//8//7//6//5//4//3//2//1//0//  FoL Plot N°:534263 // Maltmasters // Ardbeg Committee Member // Kilchoman Club Member // HP Inner Circle // Friend of Classic Malts

  • Scotland Yard User Scotland Yard Dabei seit: 25.08.2010Beiträge: 226Bewertungen: 12
    Optionen
    "janswhiskyparadise" schrieb:
    Hallo Leute,

    ein Kollege von mir geht Ende Januar nach Japan und hat gefragt, ob er vielleicht einige Flaschen mitbringen soll. Ja, natuerlich soll er das! Aber welche? Ich hab noch keine Erfahrung mit Whisky aus Japan. Wer von euch hilft mir hier weiter?
    Gruß
    Jan


    Wenn Dich Fukushima kalt laeßt, dann: Yamazaki 18yo!

    Dieser Whisky hat mich schwer beeindruckt! So sehr, dass ich Mitte Maerz - nach den ersten AKW-Explosionen - direkt eine zweite Flasche bei einem deutschen Haendler nachgekauft habe. Zeitgleich haben meine Lebensgefaehrtin und ich etwa 15kg Reis eingelagert, wovon heute noch etwa die Haelfte da ist und der sich noch bis 2013 haelt. Wir konsumieren keinen Gruentee oder Sojasoße, so das wir von weiteren Hamsterkaeufen abgesehen haben.

    Leider geben (vor allem die deutschen) Medien (nahezu) nichts aktuelles mehr her, man muss sich durch englisch-japanische Blogs wuehlen, um auf dem laufenden zu sein. Ich bin mir sicher das Japan viele Spitzenwhiskies beherbergt, diese wuerde ich auch gerne probieren, weshalb ich bemueht bin, mich auf dem laufenden zu halten:

    Zunaechst mal etwas Kartenmaterial (hier ein Vergleich mit Chernobyl):
    http://ex-skf.blogspot.com/2011/12/professor-hayakawas-fukushima-chernobyl.html
    oder auch gleich hier:
    http://2.bp.blogspot.com/-NFblGGoRGVo/TuK3UmW_DeI/AAAAAAAACxM/-oPD9496CpI/s1600/hayakawamap-ver5.JPG
    Stand: Anfang Dezember 2011!

    Es gibt ein Fukushima-Tagebuch (halb englisch, halb japanisch):
    http://fukushima-diary.com/category/dnews/

    Hier kann man z.B. nachlesen, dass die "Cold shutdown"-Meldung kurz vor Weihnachten eine Luege war:
    http://fukushima-diary.com/2011/12/cold-shutdown-lie/
    (der Artikel ist von gestern!) Momentan weiß ueberhaupt niemand was genau los ist! Die geschmolzenen Kerne sind irgendwo - das gilt fuer Reaktor 2 ganz sicher und an den (MOX)-Reaktor 3 kommt man nicht mal nahe genug heran!
    => Die Kerne und das dazugehoerige schwerverseuchte Kuehlwasser versacken immer tiefer in den Boden und verseuchen das Grundwasser:
    http://fukushima-diary.com/2011/12/water-underground-contaminated/
    (auch von gestern!) In Minamisoma gibt es kein unbelastetes Trinkwasser mehr! Und diese Stadt liegt ein Stueck weiter im Landesinneren!
    Schon vor Wochen wurde berichtet, dass alles zunehmend ausser Kontrolle geraet und immer mehr verseuchter Reis entdeckt wird:
    http://fukushima-diary.com/2011/12/everything-is-out-of-control/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+FukushimaDiary+%28Fukushima+Diary%29
    Noch am 10.Maerz haette ich Dir geraten von Deinem Kollegen so viel wie er tragen und bezahlen kann (und transportieren darf) mitbringen zu lassen, aber heute.... :rolleyes:
    Kurz nach Fukushima gab es auch einen TWS-Newsletter dazu - ich hab den aufgehoben:

    Japanischer Whisky und der GAU

    Nun ist es passiert. Während den ersten Wasserstoffgas-Explosionen in Fukushima ist nicht viel Radioaktivität freigesetzt worden. Maximal so viel, wie Flugbegleiter in einem ganzen Jahr auf Ihren Flügen durch die Höhenstrahlung ausgesetzt sind. Entsprechend stand die internationale Warnstufe ganz moderat bei 4 von 7.

    Doch es war eine Katastrophe mit Ansage. Die Nachzerfallswärme nagte an der Ausrüstung und nun hat es wohl den ersten Hüllenriss gegeben und heftigere Stoffe sind ausgetreten und die Messwerte schnellen in die Höhe. Die Warnstufe steht aktuell auf 6.

    Was ist die den Kraftwerken am nähesten gelegene Brennerei? Es ist wohl Miyagikyou, wie es hier nachzulesen ist. Und sofort klingelt bei uns das Telefon, ob wir schriftlich bestätigen, dass unser Whisky noch 'atomfrei' ist. Ja - was stellen die sich denn vor? Dass wir Whisky aus Japan mit dem Flieger importieren? Das ist gerade erst passiert.

    Selbst die aktuell laufende Nikka-Bestellung stammt noch aus den europäischen Zwischenlagern. Und schon spielen die Nerven der Menschen in Deutschland verrückt. Wie tief mag bei diesen Menschen die Angst sitzen?

    Wir werden selbstverständlich 'keine' schriftliche Aussage zu der Herkunft unserer japanischen Whiskys machen. Wir werden uns keinen Schuh anziehen, den sich der Hersteller anziehen muss. Aber vermutich wird sich das Problem von ganz alleine erledigen. Die Konsumenten in Deutschland werden keine japanischen Whiskys mehr kaufen. Und damit müssen wir auch keinen Whisky mehr nachkaufen, der vermutlich gar nicht strahlen würde. Auch wenn es Fallout über den Brennereien geben würde, so käme er nicht in die Gebäude und schon gar nicht in die Fässer.

    Aber so irrational ist nun mal der Mensch. Wann immer es eine Chance gibt, dass man von einem anderen vergiftet wird, so ist das höchst problematisch und verwerflich. Darüber kann man trefflich bei einer Zigarette diskutieren. Dabei weiß kaum Jemand unter den Rauchern, dass (Zitat: "Ein starker Raucher (20-40 Zigaretten täglich) verpasst seinen Bronchien pro Jahr die gleiche Strahlenmenge, die bei 250 Röntgenaufnahmen der Lunge entstehen würde.") Hier finden Sie die Quelle.

    Natürlich respektiere ich diese Angst bei Jedem. Was bleibt mir auch Anderes übrig. Und das wird sich langfristig auf unser Angebot an japanischem Whisky auswirken. Wenn immer mehr Konsumenten in Deutschland Angst vor japanischem Whisky haben, so werden wir immer weniger davon anbieten (können). Das geht so lange, bis sich einzelne Flaschen nicht mehr rentieren. Dann werden wir den japanischen Whisky auslisten. Schade, ich hatte den japanischen Whisky gerade lieb gewonnen.


    Ich will das garnicht komplett kommentieren, dafuer steckt (Entschuldigung Herr Lüning!) zuviel Unfug drin, aber:

    Auch wenn es Fallout über den Brennereien geben würde, so käme er nicht in die Gebäude und schon gar nicht in die Fässer.

    Zu den aus Fukushima freigesetzten radioaktiven Spaltprodukten gehoert u.a. auch Xenon-133: ein radioaktives Edelgas! Das kommt durch jedes geoeffnete Fenster auch in jedes atmende Whiskyfass - die Lager sind AFAIK nicht luftdicht versiegelt!

    Was davon zu halten ist, die (vorruebergehende) Hoehenstrahlung beim Fliegen mit durch radioaktiven Partikeln verseuchte Luft zu vergleichen, wurde inzwischen ausfuehrlich diskutiert - da spar ich mir weitere Ausfuehrungen!

    Ich wuerde gerne weiter japanische Whiskies probieren - die Informationspolitik Japans und mein Gewissen verbieten mir das (derzeit) aber!
    Ich finde das sehr schade!
    Die Flasche Yamazaki 18yo - die seit Mitte Maerz bei mir steht! - ist auf jeden Fall unbezahlbar! Fuer (fast) kein Geld der Welt wuerde ich mich davon trennen!

    Ich hoffe, ich konnte genug Informationen geben!
    An Deinen Kollegen: Sollte er nicht aus beruflichen Zwaengen nach Japan muessen, sollte er sich den Aufenthalt nochmal gut ueberlegen!

    Viele Grueße!
    PS: Ich habe lange von einer Japan-Rundreise getraeumt - damit ist es vorbei und ich gebe mir alle Muehe moeglichst reale Informationen aufzugreifen um das evtl. nochmal zu ueberdenken! Aber es sieht so aus, als ob das große Chaos gerade erst beginnt... :cry:

  • Joachim_S8 User Joachim_S8 Dabei seit: 12.02.2009Beiträge: 3,308Bewertungen: 334
    Optionen
    "Scotland Yard" schrieb:
    Ich wuerde gerne weiter japanische Whiskies probieren - die Informationspolitik Japans und mein Gewissen verbieten mir das (derzeit) aber!
    Ich finde das sehr schade!
    Die Flasche Yamazaki 18yo - die seit Mitte Maerz bei mir steht! - ist auf jeden Fall unbezahlbar! Fuer (fast) kein Geld der Welt wuerde ich mich davon trennen!



    @Scotland Yard,
    im Moment werden noch Flaschen aus den Lagern in Europa Verkauft, denke aber in wenigen Monaten werden auch diese leer sein!
    dann werd ich mir einen weiteren Kauf Japanischer laaaange Überlegen!
    ansonsten noch schnell ne Fl.Yamazaki sichern bevor sie vergriffen sind )

    Slainte

    Slàinte mhath, Joachim's Aktuelle FT.: // 3x MoS //   FT's beendet:// 47 // 46 //45 //44 //43//42//41//40//39//38//37//36//35//34//33//32//31//30//29//28//27//26//25//24//23//22//21//20//19//18//17//16//15//14//13//12//11//10//9//8//7//6//5//4//3//2//1//0//  FoL Plot N°:534263 // Maltmasters // Ardbeg Committee Member // Kilchoman Club Member // HP Inner Circle // Friend of Classic Malts

  • Marcallan User Marcallan Dabei seit: 02.08.2011Beiträge: 43Flaschensammlung:My StuffBewertungen: 15
    Optionen

    Ich kenne bisher nur den Yamzaki 10 yo und den 12er. Ich finde beide sehr lecker, schmecken eben etwas anders. Ob sie das Geld für das "junge Alter" wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde allemal. icon_smile.gif

    MfG Marcallan

  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen

    Nur zum vergleich der in den karten angegeben äquivalentdosisleistungen in µS/h (microsievert pro stunde) bzw. in mS/a (millisievert pro jahr):

    In deutschland liegt die mittlere äquvalentdosisleistung, der ein bewohner am boden ausgesetzt ist, bei etwa 2,5 mS/jahr oder 0,29 µS/h.
    (Vorsicht: Bei geringen luftwechselzahlen - z.b. durch eine gute wärmeisollation von gebäuden - kann die belastung durch radioaktives radon, das aus dem erdboden kommt, signifikant zunehmen.)

    In 10 km höhe in einem flugzeug sind die entsprechenden werte - natürlich nur selten für flugamateuere - etwa 40 mS/jahr oder 4,5 µS/h.


    *) 1 µS/h = 8760 µS/a = 8,760 mS/a

  • Scotland Yard User Scotland Yard Dabei seit: 25.08.2010Beiträge: 226Bewertungen: 12
    Optionen
    "Skye" schrieb:
    In deutschland liegt die mittlere äquvalentdosisleistung, der ein bewohner am boden ausgesetzt ist, bei etwa 2,5 mS/jahr oder 0,29 µS/h.


    Vollkommen falsch! Selbst in den unguenstigsten Gebieten ist sie nicht mal halb so hoch (und diese Gebiete sind rar!):
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/Strahlenexposar.png

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/Strahlenexposar.png

  • janswhiskyparadise
    Themenersteller
    User janswhiskyparadise
    Dabei seit: 19.11.2011Beiträge: 660Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Leute,

    Recht vielen Dank fuer alle ausfuhrliche Information! Klasse! :biggrin:Scotland Yard, du bist ein richtiger Forscher!!! Mein kollegen muss wegen der Arbeit dort hin. Nichts zu machen. Die idee war zu versuchen um miniatur flaschen zu kaufen in Tokio. Aber man weisst naturlich nie wenn die abgefullt sind! Muss noch mal darueber nachdenken, heute abend zusammen mit eine Flasche Dimple 15 Jahre.
    Gruss an Alle
    Jan

    Best Shot A Whisky a Day keeps the Apple Away
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn der Whisky nicht gerade auf dem Reaktorgelände gelagert wurde, würde ich mir eher Gedanken über die karzinogene Wirkung von Alkohol machen, als über irgendwelche µS/h :rolleyes:

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bitte dich, Bernd_H5, du wirst doch jetzt in diesem whiskyforum keine panikreaktionen in sachen kanzerogene spätfolgen des alkoholkonsums verursachen wollen?

    "Scotland Yard" schrieb:
    Vollkommen falsch! Selbst in den unguenstigsten Gebieten ist sie nicht mal halb so hoch (und diese Gebiete sind rar!):

    Nicht "vollkommen falsch", Scotland Yard, denn ich habe "am boden"
    - im gegensatz zum arbeitsplatz von flugzeugpersonal in 10 km höhe über dem meeresspiegel -
    und nicht "durch den boden" geschrieben.

    Bleibe also bei dem bundesdeutschen mittelwert von etwa 2,5 mSv/a, übrigens mit einem anteil von weniger als 0,01 mSv/a durch tschernobyl im jahre 2009.

    Wer genauer wissen will, wieviel ionisierende strahlung durch das "natürliche" radon-222 und die medizinischen untersuchungen bereits ohne kernwaffenfallout und kernreaktoren GAUs unsere gesundheit bedrohen, kann HIER mehr dazu nachlesen.

    Gute n8

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Scotland Yard" schrieb:
    Zeitgleich haben meine Lebensgefaehrtin und ich etwa 15kg Reis eingelagert, wovon heute noch etwa die Haelfte da ist und der sich noch bis 2013 haelt.

    Du schuldest mir eine Tischkante.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Igitor gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.