Guter Cognac?

«134
  • maroc
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.01.2011Beiträge: 112Bewertungen: 9

    Tach auch,

    Ein guter Freund wünscht sich von mir einen "guten" Cognac zum Geburtstag. Alle Überzeugungsarbeit, dass es eine andere Spirituose ist bei der ich sowas wirklich leisten könnte war ergebnislos und was tut man nicht für Freunde...
    Nun ist das leider ein Gebiet auf dem ich mich kein bisschen auskenne.
    Ich weiß, hier im Forum gibt es einige Freigeister, die auch mal über den Tellerrand blicken und ich Hege die Hoffnung, dass ich vielleicht sogar einige gute Ideen bekomme.
    Wer sich also angesprochen fühlt und mir einen Tip geben kann, der kann sich meiner Dankbarkeit sicher sein.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Kathrin User Kathrin Dabei seit: 31.08.2011Beiträge: 924Flaschensammlung:WhiskyschrankBewertungen: 22
    Optionen

    Das kommt wie beim Whisky aber auch wieder ein bisschen auf den jeweiligen Geschmack des Beschenkten an...
    Mir sind die X.O.'s (teurer, da älter als die V.S.O.P's) oft zu seifig, ich mag da einen Otard V.S.O.P lieber, aber er ist halt auch nichts wirklich "besonderes". Preislich liegt er so um 30 Euro.
    Vielleicht versuchst du besser, noch etwas mehr heraus zu bekommen, was die Vorlieben angeht, ehe du dich für einen Cognac entscheidest.
    Hilfreich vielleicht auch diese Seite: http://www.cognac-connection.de/index.php/tour.html (keine Konkurrenz für diesen Shop, es werden ausschließlich Cognacs vertrieben).

    The angels have the phone box!
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Dezember 2011 um 20:30
    Optionen

    Ich finde den Otard V.S.O.P. etwas kratzig, aber ich trinke den auch ganz gerne.

    Von Audry habe ich nicht den teuren, den ich oben empfohlen habe aber den X.O.
    http://www.cavesa.ch/achat/cognac-xo-fine-champagne-audry,0,1291,0,1.html
    Der ist nicht sehr ausdrucksstark in der Nase, aber auch nicht aggressiv, dabei unglaublich weich im Gaumen, mit ewigem Abgang.

  • Scotland Yard User Scotland Yard Dabei seit: 25.08.2010Beiträge: 226Bewertungen: 12
    Optionen

    Hi!

    Ich schaue gerne ueber den Tellerrand und habe neben zahllosen Whiskies immer jeweils eine Flasche Rum, Tequila & Cognac da!
    Beim Cognac verbrauche ich gerade aber erst die zweite Flasche!
    Die erste war ein "Alize Cognac VSOP, 0,7 L, 40%" (30-35€) und hat mich sehr begeistert! So sehr, dass ich danach bereit war fuer diese Spirituosen tiefer in die Tasche zu greifen:
    Aktuell habe ich eine Flasche "Monnet Cognac XO 0,7 Liter" (80-85€) offen und finde den Aufpreis mehr als Wert! Absoluter Spitzenstoff! ...und ich denke mir gerade: "der steht schon viel zu lange ohne erneute Verkostung rum!" :wink:
    ...aber heute nicht mehr...

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "Scotland Yard" schrieb:
    ...und ich denke mir gerade: "der steht schon viel zu lange ohne erneute Verkostung rum!" :wink:
    ...aber heute nicht mehr...


    Geht mir genauso. Musste soeben meine Schwenker aus der Mottenkiste holen und in der Cognac-Ecke mit Audry leicht anfüllen, um zu schauen, ob das auch stimmt, was ich erzähle... :biggrin:

    cognacs.jpg 270.2K
  • Graf_Baltar User Graf_Baltar Dabei seit: 12.10.2011Beiträge: 243Bewertungen: 0
    Optionen

    Da ich zum Whisky über den Cognac gekommen bin kann ich doch ein paar Dinge beisteuern.
    Zunächst gilt beim Cognac oder besser gesagt, dem Weinbrand aus der frz. Region Cognac je älter desto milder.
    In Qualitätsstufen heißt das:
    VS = Very Special, mindestesns 2 Jahre alt
    VSOP = Very Superior Old Pale, mindestens 4 Jahre alt
    XO = Extra Old, mindestens 8 Jahre im Fass
    Früher gab's noch die Stufe Napoleon für 6 Jahre, die wird aber von den gängigen Marken nicht mehr so produziert.
    Die Qualitätsstufen spiegeln sich dann auch im Preis wieder. Ein guter VS heißt ca. 20-30 Euro, ein VSOP ca. 30-40 Euro und ein XO über 50 wobei ein Marken-XO locker über 120 Euro kostet.
    Meine Empfehlungen wären beim VS ein Hennessy VS (ca. 25€), beim VSOP ein Hennessy Fine de Cognac (ca. 35€) oder ein Martell VSOP (40€ und mehr) und beim XO entweder ein Hennessy XO (ca. 130€) oder ein Remy Martin XO Excellence (ca. 110€) oder einen Martell Cordon Bleu (Spitzencognac ab 130€) oder ein La Fayette (60€). Den La Fayette gibt's auch in einer schöner Eiffelturmkaraffe, ist dann zwar nur 0,5L an Stelle von 0,7L drin, macht sich aber besser in der Hausbar.

    Gruß,
    Manuel

    Drachenflieger gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Graf_Baltar" schrieb:
    Den La Fayette gibt's auch in einer schöner Eiffelturmkaraffe, ist dann zwar nur 0,5L an Stelle von 0,7L drin, macht sich aber besser in der Hausbar.

    Wenn ich irgendwann mal Alkohol nach diesem Kriterium einkaufe, findet sich hoffentlich jemand, der so gnädig ist, mich zu erschießen. 8)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • maroc
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.01.2011Beiträge: 112Bewertungen: 9
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "Graf_Baltar" schrieb:
    Den La Fayette gibt's auch in einer schöner Eiffelturmkaraffe, ist dann zwar nur 0,5L an Stelle von 0,7L drin, macht sich aber besser in der Hausbar.

    Wenn ich irgendwann mal Alkohol nach diesem Kriterium einkaufe, findet sich hoffentlich jemand, der so gnädig ist, mich zu erschießen. 8)


    War zwar nicht hilfreich, aber ziemlich lustig.

    Vielen Dank an alle die mich bisher ein wenig aufklären konnten.

  • maroc
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.01.2011Beiträge: 112Bewertungen: 9
    Optionen


    Ja, ja ich geb es ja zu...mein Wunsch nach Infos war wenig präzise.

    Also: preislich sollte das Ganze ca. 50-80Eur nicht übersteigen und wenn es was nettes ist was nicht in jedem Supermarkt steht, umso besser.

  • Graf_Baltar User Graf_Baltar Dabei seit: 12.10.2011Beiträge: 243Bewertungen: 0
    Optionen

    Du hast eine PN.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.