Schottland Rundtour 2012... noch etwas planlos...

  • Grisu_HDH
    Themenersteller
    User Grisu_HDH
    Dabei seit: 17.10.2011Beiträge: 22Flaschensammlung:Grisu's MedizinschränkchenBewertungen: 29
    , letzte Änderung 30. Dezember 2011 um 17:35

    Hallo Liebe Mitgenießer.

    Es soll also tatsächlich so kommen!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Meine bessere Hälfte und ich haben doch nachdem der Wunsch schon länger auf der Liste ist gestern abend spontan Schottland als Reiseziel 2012 auserkoren!
    Ich war vor 18 Jahren bereits schon einmal 3 1/2 Wochen mit dem Wohnmobil in Schottland. Die letzte Teeniereise zusammen mit den Eltern... :redface:

    Noch sind wir etwas planlos: Fliegen, ..., Wohnmobil mieten, ..., Mietauto nehmen, ..., Campen, ..., B&B, ...
    Letztendlich wird es wohl von den möglichen Kosten abhängen da und aklr ist das das kein billiger Ulruab werden dürften und für reines Rucksacktrampen sind wir doch auch schon zu alt und erholungsbedürftig... :rolleyes:

    Selbstverständlich werden wir auch 1-3 Destillerien auf dem Weg mitnehmen, dies soll jedoch keines falls der Hauptgrund für die Reise sein da mein Frauchen sonst definitiv zu kurz käme... sie HASST Whisky... :rolleyes::lol:
    Wir wolln die wunderschöne Landschaft und die netten Menschen genießen und sind schon voller Vorfreude.

    Der erste Lonely Planet Reiseführer ist schon gekauft, mal sehen...

    Ich kann Alles. Außer Hochdeutsch.
  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Hi Grisu_HDH,

    wir werden nächstes Jahr (im Mai) auch Schottland bereisen, die Vorfreude ist bereits riesengroß.
    Schau dir mal die einzelnen Reiseberichte an, da wirst du sicherlich den einen oder anderen brauchbaren Tipp finden.

    Offene Fragen stelle einfach hier im thread.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir diese mit Sicherheit schnell und kompetent beantwortet werden.

    LG und viel Spaß bei eurer Planung

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Jacky07 User Jacky07 Dabei seit: 29.10.2009Beiträge: 419Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Grisu,

    Vorfreude ist doch die schönste Freude,oder?:lol:

    Dieses Jahr im April hab ich meine erste Schottlandreise erlebt und es war fantastisch.Da meine Frau schon im 5.Monat war,hab ich mich alleine auf den Weg gemacht.Hab die Lowlands besucht,die Highlands hab ich nur kurz durchfahren und hab mich dann 4 Tage auf Islay "rumgetrieben":biggrin:

    Da meine Frau auch eine gewisse Vorliebe für Schottland hat,war es nur eine Frage der Zeit bis wir uns dann gemeinsam dazu entschlossen haben ebenfalls nächstes Jahr im Mai mit unserem kleinen einen 3 Wöchigen "Heimaturlaub" zu nehmen.

    Im Moment plane ich hier auch schön rum,bei uns wird es wohl ein Urlaub mit Motorhome werden.Erstens ist man da flexibler und man kann im Gegensatz zu festen Unterkünften dann doch den ein oder anderen Dollar sparen.Und man weiß ja das Schottland generell nicht ganz so billig ist.

    Was ich gerade noch kläre wäre zum Beispiel die Überfahrt.Bei 3 Wochen kann man schon überlegen über Dover und dann durch England durch.Anders gesehen möchte ich natürlich soviel wie möglich Zeit in Schottland verbringen und was gibt es da entspannteres als die Fähre nach Newcastle.Das planen macht natürlich viel Spaß und vielleicht kann man sich ja hier ein wenig austauschen.

    Unsere Route haben wir nur ganz grob festgelegt.Sie soll uns als erstes zur Roslin Chapel führen und dann über Crieff(Glenturret),Pitlochry(Blair Athol),Dalwhinnie nach Ballindaloch(Glenlivet) in die Speyside führen.Da etwas in Dufftown und Elgin rumhängen und dann eventuell über Inverness Richtung Skye und Oban dann zurück nach Newcastle.

    Wie gesagt,das kann sich natürlich alles ändern,vor allem wenn man dann vor Ort ist.Man bleibt schnell irgendwo hängen:biggrin:

    In diesem Sinne und viel Glück bei der planung,

    Gruß Sascha

    95 Olé [url= WB:1367 ][img:4148796f58]
  • Grisu_HDH
    Themenersteller
    User Grisu_HDH
    Dabei seit: 17.10.2011Beiträge: 22Flaschensammlung:Grisu's MedizinschränkchenBewertungen: 29
    Optionen

    Es ist vollbracht!!!
    10 Tage Schottland liegen hinter uns!!!
    Und es war einfach genial! :mrgreen:

    Kurz die Fakten:
    Dauer: 9 Tage
    Übernachtung: B&B (vorgebucht)
    Reiseroute: Edinburgh -> Oban -> Iske of Skye -> Inverness -> Perth -> Edinburgh
    Strecke: 1.800km mit dem Mietwagen
    Brennereien: Oban, Talisker, Tomatin, Glenfiddich, Aberlour, Glenfarclas, Cragganmore, Tormore, Dalwhinnie, Edradour, Blair Athol
    Wetter: Bedeckt, teilweise sonnig, nur 1 Regentag (!)

    Ich kann Alles. Außer Hochdeutsch.
    rueggi gefällt das
  • Olschi User Olschi Dabei seit: 04.05.2012Beiträge: 20Flaschensammlung:Aller Anfang ist...Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,
    hoff ihr hattet ein paar schöne Tage icon_smile.gif
    Welche Brennerei war deines Erachtens die lohnenswerteste für einen Besuch?
    Gruß

  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie habt Ihr es denn hinbekommen, bei Tormore reinzukommen ? ** NEID **

    Ich bin zwar schon ein paar Mal vorbeigefahren, der Baustil und der Garten gefällt mir total gut, aber leider lassen die ja normalerweise keinen rein .....

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • Grisu_HDH
    Themenersteller
    User Grisu_HDH
    Dabei seit: 17.10.2011Beiträge: 22Flaschensammlung:Grisu's MedizinschränkchenBewertungen: 29
    , letzte Änderung 27. Juli 2012 um 11:06
    Optionen
    "Olschi" schrieb:
    Welche Brennerei war deines Erachtens die lohnenswerteste für einen Besuch?


    Hmmmm...
    Das ist schwierig, es kommt darauf an was Du sehen möchtest...
    Ich versuchs mal mit ner kleinen Aufstellung:
    - Glenfiddich = sehr sehenswerte und professionelle Führung mit Film und Tasting (und das alles umsonst!)
    -> meine bessere Hälfte kann dem Thema Whisky nichts abgewinnen, daher war es sehr hilfreich und interessant für Sie, da die Führungen auch in Deutsch angeboten werden
    - Glenfarclas = schöner Familienbetrieb mit sehr netter Führung und interessantem Tasting
    - Edradour = kleinest Whiskybrennerei Schottlands, die Größe der Brennerei und die schönen Gebäude sind auf alle Fälle den Besuch wert (Führung ebenfalls umsonst!)
    - Blait Athol = wunderschöne Brennerei mit tollen Gebäuden (hier habe ich keine Führung gemacht)

    Daher würde ich nach meinem Besuch diese 3 oben genannten Destillereien empfehlen.

    Ansonsten:
    - Taliker: war groß auf meiner Wunschliste, dann hat die Fahrt länger gedauert weils unterwegs so viel zu sehen gab und wir kamen an als die letzte Führung schon gestartet war :frown:
    - Dalwhinnie: hier fand ich die Preise unverschämt
    - Towmore: hier muss man ganz nett fragen und nen guten Zeitpunkt erwischen, sonst lassen sie einen nicht rein
    - Oban: schöne Gebäude, schöner Shop, mitten im Stadtzentrum
    - Tomatin: gar nicht sehenswert, viele Japaner/Chinesen (vermutl. wg. des jap. Besitzers)
    - Cragganmore: weniger sehenswert
    - Aberlour: weniger sehenswert

    Ich kann Alles. Außer Hochdeutsch.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.