Die typisch schottische Küche

«1
  • Cicero
    Themenersteller
    User Cicero
    Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132

    Hallo zusammen,

    Ich beschäftige mich zwar nun schon seit längerer Zeit mit Whisky und auch mit der schönen schottischen Landschaft, aber die schottische Küche habe ich, aus welchen Gründen auch immer, bislang unberücksichtigt gelassen. Bekannt sind mir lediglich Porridge und Haggis. Aber es muss doch noch mehr darüber hinaus geben. Deshalb meine Fragen:

    Gibt es eine spezielle schottische Küche? Was sind traditionelle Gerichte? Süßspeisen? Gibt es irgendwelche „Eigenarten“ wie z.B. ein Fünf-Uhr-Tee oder ähnliches? Habt ihr auf euren Reisen kulinarische Kuriositäten erlebt? Was gefällt euch an der schottischen Küche? Was nicht? Gibt es Gerichte, die nur an speziellen Tagen oder Festen gegessen werden oder typisch für diese sind (Weihnachtsgans, Sonntagsbraten...)?

    Ich weiß dies ist ein weites Feld und es ist auch schwer, verallgemeinernde Aussagen zu treffen, da auch die regionalen Küchen voneinander abweichen können und nicht jeder etwas mit den traditionellen Gerichten anfangen kann. Aber ich hoffe dennoch, dass sich einige von euch angeregt fühlen, etwas zu dem einen oder anderen Punkt zu schreiben.

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Cock-a-leekie soup und sowas.
    Hier gibt's viele Rezepte http://www.rampantscotland.com/recipes/

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Oh ja, die schottische Küche ist (kann) richtig gut sein!
    Tendenziell findet man auch im restlichen Großbritannien übliche Gerichte, oftmals aber ein klein wenig anders.
    Neben Haggis & Porridge habe ich meines Erachtens folgende Highlights entdeckt:

    - typisch für Edinburgh: Balmoral Chicken: Hähnchenbrust im Speckmantel mit Haggis gefüllt, am besten dazu Whiskysauce. Sehr gut!
    - Am Meer gibt es reichlich geräucherten Fisch. Ganz oben im Norden dann auch geräucherte Jakobsmuscheln. Fällt für mich in die Kategorie "interessant" :biggrin:
    - Gerade im Herbst findet man oft Wild auf der Speisekarte. Da wird dann aus dem klassischen "Steak Pie" ein "Venison Pie" (Hirsch).

    Ganz allgemein kann man sagen, dass die Küche in Schottland über die letzten Jahre deutlich in der Qualität angezogen hat. Es gibt zwar ab und an immer noch die grausigen Reinfälle, aber eben auch super Überraschungen, wie z.B. ein Breaded Haddock auf indischen Linsen und Steckrüben. Also irgendwie Britisch, Indisch & Schottisch. Ja, so gehört sich das meines Erachtens, vor allem in der Top-Qualität wie ich es erlebt habe!

    Außer dass es Haggis zum Burns Supper gibt, kenn ich keine speziellen Essensbräuche.

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2012 um 23:49
    Optionen

    Zuerst: Ich glaube ich hab noch nie schottisch gegessen, also kann ich nicht wirklich mitreden.

    Ich wollte nur mal eben was zum Thema Haggis los werden. Wenn man so hört, aus was das Zeug gemacht ist könnte manch einer davon laufen. Ganz lecker klingts auch für mich nicht wobei ich durch meine Auslandseinsätze einigermaßen abgehärtet bin was das verspeißen von "komischen" Tieren oder Teile davon betrifft. Übrigens gibts auch echt stranges Gemüse :eek:

    Irgendwo und irgendwer hat über Haggis irgendwann mal einen Spruch losgelassen, der bei mir hängen geblieben ist: Je nach dem wer es gekocht hat, kann Haggis entweder das beste oder das schlechteste Essen der Welt sein.

    Seit dem möchte ich gerne mal ein Haggis naschen aber nicht irgend eins. Es soll gut sein und gefälligst in Schottland :wink:
    Nur leider muss das dann wohl noch eine Weile warten :cry:

    Slainte

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    Optionen

    Ich hab bei Freunden in Edinburgh mal ein vegetarisches Haggis gegessen. Das war ganz okay, hat aber natürlich wenig bis nix mit dem "echten" zu tun.
    Ansonsten bin ich mit typisch schottischer Küche kaum in Berührung gekommen, abgesehen von indoschottischem Essen :wink: und Bed and breakfast-Breakfasts. Bei mir überwog der Eindruck, dass es keine wirkliche typisch-schottische Küche gibt, sondern halt die übliche britische. Davon wiederum bin ich kein Fan, aber die Schotten tun mir ja schon genug Gutes in flüssiger Form.

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Vegitarisches Haggis :eek: das ist ja wie alkoholfreier Whisky :mrgreen:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    Optionen

    Nur dass ich mich an alkoholfreien Whisky genau so wenig rantraue, wie an nichtvegetarisches Haggis. Ich weiß gar nicht, welche Vorstellung ich gruseliger finde...

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "zenfire" schrieb:
    Nur dass ich mich an alkoholfreien Whisky genau so wenig rantraue, wie an nichtvegetarisches Haggis. Ich weiß gar nicht, welche Vorstellung ich gruseliger finde...


    Was isst du denn sonst so für Dinge, die man grob in die Kategorie "Wurst" packen kann? :lol:
    Also vor dem Inhalt muss man sich beim Haggis nicht grausen ... solange man kein Vegetarier ist.

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Ich find Haggis eigentlich ganz lecker, man darf nur nicht großartig drüber nachdenken. :wink:

    Ich überlege gerade, was ich so in Schottland gegessen habe. Steak & Ale Pie, Lammhaxe, Hühnchen, Fish & Chips, Burger (im Restaurant, kein Fastfood Ding), Maccharoni & Cheese, Fisch (Wolfsbarsch, geräucherter Hering, Haddock usw.), Garnelen usw.

    Typisch schottisch ist das alles eher nicht, ich denke hier kommt es eher auf die Herkunft der Zutaten an. Wenn ich in Oban oder Portree bin dann erwarte ich auch, das der Fisch aus dem umliegenden Meer stammt und nicht von sonstwo importiert wird. Das gleiche gilt für Lamm oder Rind, es laufen ja genug Tiere rum.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 03.01.2012Beiträge: 0Flaschensammlung:MacSebi's SammlungBewertungen: 6
    Optionen

    Ich komm an Haggis nicht ran. Habs bis jetzt 2x gegessen und fands beide male echt wiederlich :eek:
    Tja aber als "typisch" schottisch kennn ich eben auch nur Haggis.

    Gruß

    everyone's first vi session: ^C^C^X^X^X^XquitqQ!qdammit[esc]qwertyuiopasdfghjkl;:xwhat
  • kabazza User kabazza Dabei seit: 26.08.2011Beiträge: 902Bewertungen: 24
    Optionen

    haggis hatte ich leider bisher nur einmal gegessen. es erinnert mich aber stark an schlesiches gericht meiner geliebten vorfahren. das brät einer art leberwurst wird dabei in der pfanne knusprig gebraten. nichts für die leichte küche, aber sehr lecker.

    aber was das essen angeht bin ich eher der bub vom land und mag es deftig und kräftig, lieber bratkartoffeln als nudeln, lieber sauerbraten als hähnchenbrust, lieber blutwurst als mortadella, lieber handkäs als scheibletten-käse.

    Wer jeden tag fröhlich ist, der ist besser dran als ein König
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.