Alte Jahrgangswhiskies als Geschenk

«1
  • theo22
    Themenersteller
    User theo22
    Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0

    Ein naher Verwandter von mir feiert in diesem Jahr seinen 60 Geburtstag.
    Ich dachte mir, ein Whisky von 1952 wäre ein schönes Geschenk.
    Ich habe einen Glen Grant diesen Jahrgangs ausfindig gemacht, aber hier kostet der umgerechnet 620€. Bissel teuer.
    Welche Alternativen kennt ihr?
    Er darf schon was kosten, aber ein etwas vernünftigerer Preis wäre mir lieber.
    Danke.

  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    aber der kostet doch unter 400€ http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p15415_Glen-Grant.html - bei Clubmitgliedschaft sogar "nur" 378€ :mrgreen:

  • theo22
    Themenersteller
    User theo22
    Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "XLarge" schrieb:
    aber der kostet doch unter 400€ http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p15415_Glen-Grant.html - bei Clubmitgliedschaft sogar "nur" 378€ :mrgreen:


    Ja, ich weiss. Danke.
    Vielleicht mache ich das auch so. Da TWS aber nicht in die Schweiz liefert, müsste ich die Buddel halt nach Konstanz oder Bad Säckingen schicken lassen und dann abholen und wie das mit der Zahlung ginge, weiss ich nicht so genau.
    Hat da jemand schon Erfahrungen?

    Oder gibt es noch andere Angebote?

  • theo22
    Themenersteller
    User theo22
    Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Ist Glen Grant der einzige Malt, den es in diesen alten Jahrgängen noch im normalen Handel zu kaufen gibt?

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Wenns auch ein Blend sein darf, google mal nach diesen hier:

    William Peel 1952 Blended Scotch

    der kostet unter 300€. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • theo22
    Themenersteller
    User theo22
    Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke Christopher. Ob man das trinken kann? :lol:

  • Tom-OB User Tom-OB Dabei seit: 03.11.2010Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Januar 2012 um 21:04
    Optionen

    wie wäre es denn mit dem Highland Park 1952 für dünne 900 € ?
    oder den Glenfarclas 1952 für schlappe 2000€ + ?? :razz:

    Diverse Macallan zwischen 625 € und 1700 ?

    oder den Glen Grant Silver Jubilee für 225 € ?

    Just Whisky Oberhausen: DIE Whisky-Hausmesse in Oberhausen 08./09. Juni 2018
  • theo22
    Themenersteller
    User theo22
    Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tom-OB" schrieb:
    wie wäre es denn mit dem Highland Park 1952 für dünne 900 € ?
    oder den Glenfarclas 1952 für schlappe 2000€ + ?? :razz:


    Naja, die sind mir ein bisschen zu popelig.

    Gibt's denn keine Christie's oder Sotheby's Auktion in der nächsten Zeit?
    So knapp £50'000 wären angemessener.

    :mrgreen:

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    Danke Christopher. Ob man das trinken kann? :lol:


    Das würd ich mich erst mal bei jedem 50-60jährigen Whisky fragen. Denn eines muß dir klar sein. Geschmacklich ist das was sehr Extremes. Vom Brennereicharackter wird nichts mehr zu schmecken sein. Und ob dein Kumpel drauf steht, auf nem Stück Eichenschrankwand rustikal rumzukauen würd ich mir auch überlegen :wink:
    Von daher ist vielleicht so ein 32 Jahre alter Blend für 300€ nicht die schlechteste Wahl, anstatt 500€-600€ für nen Malt auszugeben der wie oben schon geschrieben sicherlich "speziell" schmecken wird. Die Zahl 1952 steht ja drauf.
    Und falls der Blend deinem Freund gar nicht mundet, kann man zur Not noch ne FT organisieren. Wie gesagt, 300€ ist sicherlich nicht die Welt, da wirst du Mitstreiter finden.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • theo22
    Themenersteller
    User theo22
    Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    @Christopher

    Deine Überlegung ist sicher richtig.
    Beim GG 1952 finden sich allerdings noch Tasting-Notes im Web, die einigermassen "genießbar" klingen.

    z.B.

    Glen Grant 1952 Bottling Note
    A Gordon and MacPhail bottling of 1952 distilled Glen Grant. This was matured in first fill sherry casks. A rich dram of the Sherried Speyside school.
    Glen Grant 1952 Tasting Note

    The nose is of medium-body with sherried sultanas and mixed peels. Some feinty whiffs of resin and calves leather develop with heather roots and cut herbs. There are some banoffee pie notes with oaken dryness. The palate is quite rich with a nutty oiliness. There are shades of rubber and medicinal notes with a whirling smoke with rooty soil notes. There are hints of winter fruitcake with a gentle smoke and melted salty butter. The finish is quite chewy with oily fruit notes.


    Oder:

    Undiluted
    Nose: Sherry notes with polished leather aromas. Some herbal and earthy notes. Hints of fresh fruits and particularly bananas.
    Palate: Smoky/phenolic initially followed by sherry and earthy flavours.

    Diluted
    Nose: Sweet phenolic aromas combine floral and leather notes. The sherry and oak aromas slowly develop.
    Palate: Fruitcake with oily/smoky flavours. Slightly salty.
    Finish: Sherry with an oily texture.
  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Der Jahrgang scheint ganz gut gewesen zu sein ...


    :biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.