Begleitgetränk

«134567891011
  • Macphisto
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2012Beiträge: 11Flaschensammlung:macphisto'sBewertungen: 5

    mich würde mal interessieren was als akzeptabel als beleitgetränk zu whisky bezeichnet werden kann. mal abgesehen von dem sicherlich wahren satz: erlaubt ist was schmeckt.
    denke wasser wird wohl die erste wahl sein, da es sicher den geschmack am wenigsten beeinflusst. aber wer will schon nimmer an wasser nippen :wink:
    wie sieht es aus mit wein, cola oder auch bier (guinness oder kilkenny)? verfäscht das sehr den geschmack?

    so ein abend vor dem kamin, mit einem schönen malt, dazu ein guinness oder kilkenny einer/einem schönen zigarre/zigarillo und in hintergrund spielen die dubliners herrlichen folk...das hat doch was :wink:

  • xysvenxy User xysvenxy Dabei seit: 10.06.2011Beiträge: 216Flaschensammlung:xysvenxys SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Januar 2012 um 12:19
    Optionen

    Ich hab gern Bier zum Whisky icon_smile.gif Allerdings wäre mir Guinness (ähm, zu Hause gibt's das doch eh dann nur aus der Flasche - igitt) oder Kilkenny zu intensiv.
    Wein kann ich mir nicht vorstellen - 2 derart geschmacksintensive Getränke wie Wein und Whisky gleichzeitig dürften den Sinnen ein ziemliches Chaos verpassen.
    Was Süßes wie Cola oder dergleichen wäre auch nichts für mich.

  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen
    "Macphisto" schrieb:
    so ein abend vor dem kamin, mit einem schönen malt, dazu ein guinness oder kilkenny einer/einem schönen zigarre/zigarillo und in hintergrund spielen die dubliners herrlichen folk...das hat doch was :wink:


    Meine Chefin würde mich vermutlich ins Heim schicken, wenn ich mir im Wohnzimmer eine Zigarre anzünden würde. Das geht nur im Sommer auf der Terrasse. Und dazu ein schönes Pils. Das geht immer.
    Wenn ich ein Raritätentasting mache, bleibe ich bei Wasser. Aber wenn ich nur mal in Ruhe mit Freunden einen Dram trinke, ist ein Bier durchaus OK.

  • Frizzymi User Frizzymi Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 185Flaschensammlung:Frizzys Whisky'sBewertungen: 110
    Optionen

    Ich habe immer eine Flasche Mineralwasser Medium zum Whisky auf dem Tisch. Von diesem Wasser trinke ich zwischendurch auch recht viel. Wenn ich mir z.B. an einem gemütlichen Abend mal 3-4 verschiedene Whisky's á 2cl gönne, trinke ich dazu 0,7 bis 1,0 Liter Mineralwasser.

    Bier geht manchmal auch, aber eher nur wenn ich zusammen mit Freunden an einem längeren Abend in geselliger Runde sitze. Alle anderen Getränke lasse ich persönlich sein wenn ich mit einen leckeren Whisky gönne.

    Whisk(e)y genießen ist eine [schöne] Lebensaufgabe!
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich sag mal, beim ernsthaften Tasting am besten Wasser.
    Aber wenns ums genießen geht, dann definitv Bier, am besten was schönes malziges, also nicht zu bitter.
    Hier in Bayern gibt es ja dann doch sehr leckere dunkle Biere oder auch ein schönes Märzen. Ein Ale ist natürlich die stilvolle Alternative.

    Was gar nicht geht ist Wein. Das beisst sich! Probiers mal aus. Jeder Whisky schmeckt plötzlich klebrig süß und wenns ein rauchiger ist, kannst du den Wein auch vergessen. Bier ist ja immerhin aus dem selben Rohstoff gemacht!

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie airprib schon bemerkt, kommmt es drauf an was du vor hast.

    Wenn du einen komplexen Whisky zum ersten mal "erfassen" willst, geht sicher nur Wasser und gute Raumdurchlüftüng.

    Wenn du vor dem Kamin mit Zigarre abhängen willst, geht bestimmt auch ein Bier dazu, wenn du darauf Lust hast.
    Was anderes als Bier und Wasser finde ich persönlich schwierig.

    Ich habe dein Problem allerdings noch nie gehabt. Bin froh, wenn ich zum Whisky möglichst neutrales Wasser habe.
    Was anderes trinke ich höchstens hinterher.

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Für mich ist zum zwischendurch drinken dünne Apfelsaftschorle das Getänk der Wahl. Zum nullen zwischen den Malts auch gut geeignet wenn man noch nen großen Schluck Wasser hinterher schüttet. Allerdings ohne Kohlensäure. Wasser mit Kohlensäure mag ich gar nicht leiden. Egal ob mit oder ohne Malts.

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "Macphisto" schrieb:
    mich würde mal interessieren was als akzeptabel als beleitgetränk zu whisky bezeichnet werden kann. mal abgesehen von dem sicherlich wahren satz: erlaubt ist was schmeckt.

    Ich trinke - wenn überhaupt etwas - als "begleitgetränk" nur wasser ohne bizzel oder einen anderen whisky zum direkten vergleichen zu einem whisky.

    Ich hatte allerdings noch nie eine derart scharfe junge hochprozentige rauchbombe, dass ich mir milch zum löschen und nachspülen gewünscht hätte und brauche auch keine teuere, besonders edle schokolade zum whisky oder einen tollen whisky in meiner marmelade ...

    Und ansonsten:
    völlig richtig, beim schmecken ist alles erlaubt, was auch beliebt, solange es andere nicht belästigt oder gar ungewollt schädigt, wie z.b. das passiv mitrauchen müssen.

    Slainte


    __________________________________________
    "Denn den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten."
    (Und hätte das nicht goethe schon gesagt, wäre das wohl den profis von diageo, feinkost käfer oder LVMH als werbeslogan für snobs eingefallen.)

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Januar 2012 um 15:50
    Optionen

    Wenn wir schon darauf herumreiten:

    "dem sicherlich wahren satz: erlaubt ist was schmeckt."

    Ich habe diesen Satz noch nie verstanden, deshalb finde ich ihn auch falsch.
    Allgemein ist doch erlaubt, was nicht gesetzlich verboten ist.
    Die Aussage "erlaubt ist was schmeckt" ist doch im wörtlichen Sinne total hohl, weil sie eine Selbstverständlichkeit ausdrückt.
    Es ist erlaubt, Blumenwasser mit Himbeersaft, Gurkenessig und Brennsprit zu trinken. Aber muss man das wirklich erwähnen, oder jemanden ermutigen, das zu tun?

    Gemeint ist wahrscheinlich: Was ist guter Stil?
    Nur da drauf ist die Antwort "Alles was schmeckt" falsch und noch hohler, da die Antwort die Frage quasi negiert.


    Wenn jemand diesen Satz versteht, soll er ihn mir bitte erklären.

  • Macphisto
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2012Beiträge: 11Flaschensammlung:macphisto'sBewertungen: 5
    Optionen

    schon klar das bei einem ernsthaften tasting keine cola oder wein oder sonstwas dazu getrunken werden sollte.
    bezog sich auch eher auf nen netten abend mit freunden oder wie beschrieben vorm kamin. wo nicht jede nuace des whiskys erschmecht oder ergründet werden soll. einfach nur mal genießen onhe den kopf anzuschalten :wink:

    aber das mit dem wein ist schon mal ein guter tipp. habs so direkt in kombination noch nicht probiert. aber wenn wein den gschmack so stark beeinflusst...muss ich das auch nicht versuchen :wink:

  • Oolong User Dabei seit: 12.04.2006Beiträge: 79Bewertungen: 0
    Optionen

    Außer Dienst, d.h. wenn es kein ernsthaftes Tasting sein soll, halte ich ein Bier als armen Verwandten unseres Lebenswassers für vertretbar. Wein hingegen geht für mich gar nicht, Ursache sind meiner Ansicht nach aber nicht die Aromen, sondern die Säure im Wein - die beiden beissen sich wirklich! Übrigens bin ich durch die Malts ohnehin dem Wein entfremdet worden, mittlerweile stört mich die Säure auch beim schweren Roten, den ich früher gerne solo trank und der heute nahezu vollständig als Getränk für einen gemütlichen Abend ausgescheiden ist - ich trinke ihn nur noch zum Essen. Kurios...!

    Gruß
    Oolong

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.