Begleitgetränk

24567891011
  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    Ich habe diesen Satz noch nie verstanden, deshalb finde ich ihn auch falsch. ...

    Wenn mann einen satz nicht versteht, folgt daraus noch lange nicht, fass er falsch ist oder dass damit sogar das gegenteil seiner aussage bewiesen sei.

    Mit sicherheit nicht in der mathematik oder der logik und vermutlich auch nicht in der philosophie, ...


    ________________________
    Das seiende hat sein sein im nichtsein seines gegenteils. (Hegel)

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Januar 2012 um 17:59
    Optionen

    @Skye
    Das mag sein.
    Aber mich würde interessieren, wie dieser (Zitat) "sicherlich wahre satz" zu verstehen ist.
    Offenbar verstehen den alle, dann kann mir das vielleicht jemand erklären. Bitte.

  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    Optionen

    Mit Verlaub, theo22, was gibt's denn daran nicht zu verstehen?

    Nicht alles, was man von Gesetz wegen machen darf respektive nicht durch die Justiz sanktioniert wird, sollte man in die Tat umsetzen. Manch Dinge, die gesetzlich erlaubt sind, verbietet indes der Anstand, der gute Ton, die Tradition...

    Übertragen auf den Genuß, speziell des Whiskys heißt das:

    Manch einer möchte dir gewisse Gepflogenheiten gerne untersagen oder hält dich wegen ihrer Ausübung für nicht gesellschaftsfähig oder nicht ihrem erlauchten Kreis der Connaisseure zugehörig.

    Jedoch: selbst wenn irgendwelche selbsternannten Gurus, Gralshüter und Traditionalisten dir mit erhobenem Zeigefinger etwas anderes vorbeten, so mußt Du nicht nur Ardbeg, nicht nur Single Malt, nicht nur schottischen Whisky trinken, Du darfst es dir selbst erlauben, auf andere Brennereien, Blended Scotch oder Irish und Bourbon, sogar auf ganz andere Spirituosen wie Rum und Tequila ausweichen, selbst wenn sie sich im allgemeinen keines hohen Ansehens erfreuen, sie auch gerne entgegen üblicher Sitten eisgekühlt, kombiniert mit Himbeergelee und Minzsauce, von mir aus auch mit Kaugummi genießen - wenn's dir denn schmeckt.

    UnbekanntDerPio1232 gefällt das
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    @Torsten_K2

    Ja gut, aber so verstehe ich dann nicht, wie so ein Satz "sicherlich wahr" sein kann.
    Denn dann ist er persönlich gemeint. Wie "ich bin müde".

    Die ehrliche Variante dieses Satzes wäre: "Mir sind Stil, Traditionen und Konventionen wurscht".
    Dann soll man es doch so sagen.

    "Erlaubt ist was gefällt" hat einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit den ich nicht teile.

    Wenn jemand sagt: "Mir sind Stil, Traditionen und Konventionen wurscht", dann kann ich sagen: "mir nicht".
    Das lässt die Aussage "Erlaubt ist was gefällt" aber nicht zu.

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Hatten wir diese Diskussion nicht schon einmal ergebnislos in einem anderen Thread geführt?

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    Hatten wir diese Diskussion nicht schon einmal ergebnislos in einem anderen Thread geführt?


    Ich glaube so nicht. Ausserdem ist "ergebnislos" ja unbefriedigend. :lol:

  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen

    Und täglich grüßt das Murmeltier !!!

    Nur weil Dich eine Antwort nicht befriedigt oder Du es einfach nicht verstehen willst, muß man es nicht wieder und wieder runterleiern. Wird irgendwie langweilig.

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "airprib" schrieb:
    Nur weil Dich eine Antwort nicht befriedigt oder Du es einfach nicht verstehen willst, muß man es nicht wieder und wieder runterleiern.


    Wieso nicht? Brauchst ja nicht antworten wenn es dich nicht interessiert.
    Wir sind doch im Treffpunkt feiner Geister(Reg.), da erwartet man dieses Niveau von uns. :mrgreen:

    Unbekannt gefällt das
  • Jacky07 User Jacky07 Dabei seit: 29.10.2009Beiträge: 419Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Januar 2012 um 19:56
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    Die ehrliche Variante dieses Satzes wäre: "Mir sind Stil, Traditionen und Konventionen wurscht".
    Dann soll man es doch so sagen.



    Wenn es das ist was du darunter verstehst,bitte. Aber dann ist diese "ehrliche Variante" auch nur für dich gültig.
    Du brauchst niemanden deine Sichtweise aufdrängen oder aber andere Ansichten und Meinungen herabzusetzen indem du behauptest sie wären unwahr.

    Vielleicht finden manche Leute deinen Stil Scheiße,kacken auf deine Traditionen und deine Konventionen,was auch immer betreffend, kannst du dir stecken.

    Deine Sicht der Dinge ist eben nur eine Sicht der Dinge.

    Gruß Sascha


    Edit: Das man hier aber auch immer vom Thema abgelenkt wird:smile:

    Erlaubt ist natürlich was schmeckt, ich erlaube mir manchmal ein Guinness oder ein Kilkenny dazu wenn es um das Genießen geht.
    Beim Tasten habe ich lieber kohlesäurefreies Wasser.

    95 Olé [url= WB:1367 ][img:4148796f58]
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "Jacky07" schrieb:
    Vielleicht finden manche Leute deinen Stil Scheiße,kacken auf deine Traditionen und deine Konventionen,was auch immer betreffend, kannst du dir stecken.


    Musst du immer so prollig sein? Findest du das irgendwie gut?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.