Wo kann ich ein Fass kaufen???

245678921
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Ich spiele hier mal wieder den Advocatus Diaboli.

    Bevor man sich die Mühe macht, Whisky in Fässern zu erwerben, so muss man sich gleichzeitig die Frage beantworten, was man mit all den Flaschen später machen will. Man muss schon unglaublich gut vernetzt sein, damit man in absehbarer Zeit die Flaschen dann auch los bekommt. Eines ist sicher: Man kann sie nicht trinken. Das wäre langweilig und zudem tödlich. Und wenn einer in irgendeinem Forum schreibt, der Whisky sei Schrott, dann stehen ein paar Hundert Flaschen wie Blei im Keller.

    Und dann wissen wir alle, dass es gute und schlechte Fässer gibt. Ein paar UAs sind mit guten Fässern groß und bekannt geworden. Die anderen mit schlechteren Fässern krebsen zum Teil seit Jahrzehnten vor sich hin. Nun kommt ein gutgläubiger Rookie aus Deutschland ... Was glauben Sie, was für Fässer der bekommt? Und glauben Sie wirklich, Sie können sich der Magie des Orts entziehen und einen Whisky aus einem Fass nicht gut finden? Da bleibt die Objektivität auf der Strecke.

    Der Berufsstand des Whiskybrokers ist nahezu ausgestorben, weil die Großkonzerne eigentlich alle ihre Brennereien, die sie zum Blenden benötigen, bereits besitzen. Oftmals ist die Mär von den 50 verschiedenen Malts in einem Blend wirklich nicht mehr als eine Mär. Aus fünf Malts lässt sich mit der Variation von Fässern und Brennzeiten eine Vielzahl charakterlich unterschiedlicher Zutaten für einen Blend kreieren.

    Seit den Jahren 2000-2002 haben alle großen Hersteller die Abgabe von Whiskyfässer außerhalb des Konzerns an Kleine weitgehend eingestellt. Der Markt fällt gerade trocken. Warum soll jetzt gerade ein Deutscher mit seinem Anhänger in UK ein Fass von einer Brennerei bekommen?

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen

    Lass ihn doch machen Horst_S, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Und wenn er noch vorher ankündigt, das "ohne Steuern und so" machen zu wollen, dann klappt das auch gaaaanz sicher beim ersten Mal...
    Viel Spaß...wünscht einer, der es kann...

    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • infinit User Dabei seit: 28.12.2011Beiträge: 357Bewertungen: 0
    Optionen
    Seit den Jahren 2000-2002 haben alle großen Hersteller die Abgabe von Whiskyfässer außerhalb des Konzerns an Kleine weitgehend eingestellt.

    gerade in letzter zeit tauchen aber wieder sehr feine jungen flaschen der kleinstabfüller auf (Single Cask Collection, Whisky Doris, Fassteilung, Malts of Scotland), Adelphi und Duncan Taylor und andere UAs überholen die OAs rechts aussen mit deren eigenen produkten, manche OAs schlampen mit ihren qualitätsstandards der 10er und 12er, andere verlangen lächerlich viel geld für ihre älteren fässer. ich bin da optimistischer, was die UAs und die interessanten kleinstabfüller bieten.



    Horst schreibt wie immer lange, interessant zu lesen, wenn auch meist sehr shoplastig argumentieren, aber legitim und ganz klar als TWS bossman.
    aber Minnie, mit diesem amicalen zauberlehrling ton zum Horst. aus deinem kurzen zynischen statement liest man ja raus, dass du dem thread schreiber wünscht, dass er ordentlich einfährt mit seinem fass. das finde ich nicht sehr kammeradschaftlich unter leuten mit gleichem interesse. solange wer als whisky enthusiast halt mal ein eigenes fass haben will, kann man das doch nicht gleich schlecht machen. das posting vom Horst hat da doch eher den sinn, ihn zu animieren, unbedingt zu kosten, und doch nur dem eigenen geschmack trauen.

    ungeöffnete flaschen ist wie CD kaufen ohne anhören. Kuss80 beschreibt unerfahrene (hinein und runter damit ´mann ist der stark/scharf...´)
  • gerry User Dabei seit: 20.03.2011Beiträge: 1,516Bewertungen: 0
    Optionen

    Verstehen kann ich den Wunsch des TE schon. So wie man vor vielen Jahren (?) nach Piemont fuhr und sich ein Faß Barolo kaufte.
    Nur ist eben zu bedenken, daß die Alkoholmenge und somit das Risiko des Fehlkaufs ungleich größer sind.
    Das hat Horst_S sehr schön beschrieben, wenn ich das mal so sagen darf.:smile:

    "Horst_S" schrieb:
    Und glauben Sie wirklich, Sie können sich der Magie des Orts entziehen und einen Whisky aus einem Fass nicht gut finden? Da bleibt die Objektivität auf der Strecke.

    Aber, also ich jedenfalls wünsche viel Glück. :biggrin: Es wird schon gutgehen.
    Vielleicht kann der TE ja mit Faßteilungsexperten der verschiedenen Whiskyforen zusammenarbeiten(?), was aber natürlich von der gewünschten Individualität abhängt.

    Ansonsten habe ich in letzter Zeit in diesem Forum allerlei zum Thema Whisky und Essenszubereitung gelesen, Flambieren, Soßen etc.
    Das wäre dann der Notausgang.:wink:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 26. Februar 2012 um 11:36
    Optionen

    ..

  • Tom-OB User Tom-OB Dabei seit: 03.11.2010Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen
    "m.entiri" schrieb:
    Minnie McMouse
    Viel Spaß...wünscht einer, der es kann...


    aber minnie, dies hättest du nicht betonen müßen, du bist der größte...wir wissen es! unter den blinden ist der einäugige könig...oder?



    Wie immer ein völlig sinnentleerter Pöbelkommentar...aber was anderes ist man von Dir ja nicht gewohnt.
    Topic bezogene Kommentare, egal in welchem Thread, habe ich von Dir bisher noch nie gelesen, nicht wahr, Herr Gabelstaplerfahrer ?

    back to topic
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Frage des Threaderstellers denn so ernst gemeint war.
    Das 1991 im Nick lässt mich auf jemanden jüngeren Baujahres schließen....mit 20 hatte ich jedenfalls nicht denWunsch,
    mir gleich mehrere Fässer Whisky anzuschaffen, geschweige denn das Kleingeld.

    Dazu war dies erst der zweite Post; im ersten hat er bei einer FT mitgemacht und dort erwähnt, dass er seit zwei Monaten Whisky trinkt..

    Just Whisky Oberhausen: DIE Whisky-Hausmesse in Oberhausen 08./09. Juni 2018
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Es stellt sich auch die Frage, wofür man das Fass haben möchte. Wenn es vorallem um den Inhalt geht dann würde ich eher zu einer Möglichkeit wie z.B. nem Octave bei Glenglassaugh tendieren. Da muss man nicht zu lange warten und steht am Ende auch nicht mit mehreren hundert Litern Whisky da, die man im Leben nicht wegbekommt.
    Ne zweite Möglichkeit wäre, sich bei nem Broker nen 60 Liter Kanister zu kaufen und abfüllen zu lassen. Dann hätte man sofort nen ausgereiften Malt, müsste sich aber mit dem zufrieden geben was gerade im Angebot ist.

    Bei beiden Möglichkeiten fällt das Fass ansich natürlich weg, das wird man sich kaum importieren lassen können. (bzw. nen Octave ist als Deko sicher auch nicht sehr beeindruckend)
    Wenn man jetzt ein leeres Whiskyfass haben möchte (da bin ich auch noch am Überlegen, als "Stehtisch" für den Balkon) sollte man sich vielleicht eher bei entsprechenden Fassverkäufern umsehen. Den einen oder anderen Händler dafür gibt es ja.

  • infinit User Dabei seit: 28.12.2011Beiträge: 357Bewertungen: 0
    Optionen
    Ansonsten habe ich in letzter Zeit in diesem Forum allerlei zum Thema Whisky und Essenszubereitung gelesen, Flambieren, Soßen etc.

    :lol::lol::lol:


    Wenn man jetzt ein leeres Whiskyfass haben möchte (da bin ich auch noch am Überlegen, als "Stehtisch" für den Balkon) sollte man sich vielleicht eher bei entsprechenden Fassverkäufern umsehen. Den einen oder anderen Händler dafür gibt es ja.
    http://www.railwaysleeper.com/KFoakbarrels.htm
    ungeöffnete flaschen ist wie CD kaufen ohne anhören. Kuss80 beschreibt unerfahrene (hinein und runter damit ´mann ist der stark/scharf...´)
  • Eggi_Reloaded User Dabei seit: 18.08.2011Beiträge: 259Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 25. Januar 2012 um 12:38
    Optionen

    Ein ganzes Fass wäre mir persönlich zu viel. Schaffen könnte man das ja - vorausgesetzt, du bist nicht gerade um die 60 und hast nur noch so im Schnitt 20 bis 35 Jahre (wo du am Ende wahrscheinlich auch deine Trinkmenge zurückschrauben wirst), aber wird ja nach ein paar Jahren/Jahrzehnten langweilig. :wink:

    Ich würde dir vorschlagen, dass du dir z.B. einen Fassanteil besorgst. Bei Malts of Scotland geht sowas z.B. als Club. Man hat dann den Vorteil, dass man probieren kann usw.. Die Qualität der Fässer dort ist zum Teil auch sehr hoch.

    Oder evtl. auch mal den Whiskykanzler anfragen. Die "Forumsabfüllung" von hier (also SV Tonne-Kraft Rhennania-Abfüllung, die hier ihre Wurzeln 2008 oder 2009 fand) stammte wahrscheinlich von ihm. Zumindest lassen Flaschenform (unverkennbare UCC-Flasche) sowie Nachfolge-Bottling eines Fassrestes vom letzten Jahr in der UCC-Serie, wo ich meine, dass die Daten sehr identisch sind mit der damaligen "Forumsabfüllung", darauf schließen. Der war übrigens richtig lecker, der SV T-K R - an Hogmanay habe ich ihn zusammen mit ein paar Freunden seiner Bestimmung zugeführt.

    Evtl. kann man auch mal den Anam na h-Alba (hier im Forum Tom-OB... oder auch liebevoll "Tom-Tampon" genannt :razz: ) fragen. Der teilt auch Fässer, evtl. kannst du bei ihm eine Menge für euch ordern. Vielleicht geht ja sogar ein Sonderetikett.

    Oder der besagte Whiskybroker.

    Alles hätte den Vorteil, dass du nicht eine riesige Menge nehmen musst, aber dennoch ein spezielles, fast eigenes Fass hast.

  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "gerry" schrieb:
    Ansonsten habe ich in letzter Zeit in diesem Forum allerlei zum Thema Whisky und Essenszubereitung gelesen, Flambieren, Soßen etc.
    Das wäre dann der Notausgang.:wink:

    Nur so geht es! Immer positiv denken. Sonst wird das nichts mit eigenen großen projekten wie z.b. dem kauf eines eigenen fasses mit über 200 litern ganz tollem schnaps. (Selbstverständlich ist der schnaps im eigenen fass ganz toll. Sonst würde sich doch wohl keiner so viel davon kaufen.)

    Und vor dem versoßen und verzündeln gibt es ja auch noch die möglichkeit, dass ein paar freunde in whiskyforen vom stoff in diesem fass schwärmen ...


    PS:
    Fast alle FLASCHEN, die ich auf einer whiskymesse gekauft habe, habe ich bereits vor der messe und nicht erst in der "anregenden atmosphäre" auf der messe probiert, da mein geschmacksinn nicht absolut und damit "labelabhängig" ist und auch von der "Magie des Orts" sehr beeinflusst werden kann. Zu hause kann mir so der gleiche stoff dann ganz anders schmecken ...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.