Ich hab´s getan - Whisky weggeschüttet

245678
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Diedler" schrieb:
    Naja, wenn Whisky drauf steht erwarte ich auch Whisky der nach Whisky schmeckt. Die Inder, Japaner und Schweden bokommen das auch hin. Warum sollte ich bei nicht schottischem Whisky eine andere Messlatte anlegen? Und warum sollte ich Aromen die ich im Scotch Whisky als störend empfinde bei einem Nichtschotten plötzlich als "interessant" oder "eigenständig" betrachten? Das macht für mich keinen Sinn.


    Ich hab noch nicht viele nicht Schotten probiert, finde aber schon, dass man das auch Whisky nennen kann. Man muss immer das Alter berücksichten. Zudem kannst du einen Bourbon kaum mit einem Iren oder Schotten vergleichen, und einen Auchentoshan nicht mit einem Ardbeg. Dann noch Blend & Single Grain ... Da ist bei den klassischen Whisk(e)y schon so viel Bandbreite enthalten, dass es mich manchmal wundert, warum man den deutschen (holländischen, schwedischen, österreichischen ...) Whisky nicht auch ihre Note zugesteht. Klar gibt es da auch gute und eher schwache, aber das gibts bei den Schotten ja auch. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache :wink:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Mein Horizont ist noch bescheiden klein, aber: Ich habe bislang noch keinen Schotten kennengelernt, der dem Yamazaki 18 Jahre ähnelt oder gar gleicht. Ich denke, dass die Japaner in der Liga der Schotten spielen, aber dennoch sehr eigenständig sind und sich individuell unterscheiden – genauso wie die meisten Schotten untereinander. Das mit dem höheren Preis ist aber teilweise nachvollziehbar.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Diedler" schrieb:
    Mir doch egal wie eigenständig der Brauer sich bezeichnen mag. Wenns im Grundkarakter nix mit dem hat was man eigentlich drunter versteht, dann brauch ichs auch nicht. Schließlich bin ich Whiskyliebhaber und kein X- beliebigen- Schnaps- Liebhaber :exclaim:

    Was ist denn der Grundcharakter? Glenfiddich 12? Glenfarclas 21? Laphroaig CS?
    Oder gar Elijah Craig 18? Wären Klebstoffnoten bei Scotch "Fehlnoten"?
    Ich trinke auch gern Bourbon/Rye, trotzdem oder gar weil er anders schmeckt. Und ist der Desinfektionsmittel-Laphroaig geschmacklich und/oder "qualitativ" (was auch immer das ist) wirklich näher am Glenfiddich 12 als der Sauerteig-Reisetbauer? Warum soll der eine schlecht sein, und der andere nicht? Wer "definiert" das?
    Sicher, nicht jeder Getreidebrand aus der Obstlerblase, den irgendein Dorfklaus in irgendein Fass gekippt hat, bereichert die Welt. Aber schon wenn ein Profibrenner mehrmals reproduzierbar einen Whisky hinbekommt und der so schmeckt wie er schmeckt, weil der genauso sein soll, dann wird "gut oder schlecht" zu "gefällt mir oder gefällt mir nicht". Vielfalt fetzt. Inner- und außerhalb Schottlands.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Hat schon auch Wahrheitsgehalt was du schreibst. Ich denke aber du weißt was ich mit Grundcharakter meine. Eben die Flüssigteile die man auch blind als Whisky erkennen würde.
    Und Störnoten sind für mich alle Noten die mich stören. Auch Klebernoten, und darum mag ich auch keine Bourbons, außer mal den überaschend guten Jim Beam Rye in dem ich keinen Kleber finde.
    Wenn mir aber ein

    "Marko_I" schrieb:
    Getreidebrand aus der Obstlerblase, den irgendein Dorfklaus in irgendein Fass gekippt hat

    einfach überhaupt nix bietet, was ich von Whisky erwarte, dann ist es für mich kein Whisky. Das gilt auch für einige, die "Profibrenner mehrmals reproduziert hinbekommen". Alle D/CH/AU Whiskys hab ich bei weitem nicht verkostet. Allerdings ist es bisher ein einziger roter Faden der Totalausfälle.

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe auch noch keinen whisky weggeschüttet.

    Und falls mir einer einmal überhaupt nicht schmecken sollte, so dass trinken nicht in frage kommt, dann würde ich z.b. in whiskyforen mal in die marmeladenthreads reingucken.

    Denn ihn im winter in den scheibenwaschwasserbehälter seines autos zu kippen, halte ich für keine besonders gute idee ...

  • Maltini User Maltini Dabei seit: 15.03.2012Beiträge: 94Flaschensammlung:Maltinis BarBewertungen: 1
    Optionen

    Hallo,

    ich bin noch absoluter Single-Malt-Neuling, und wäre ohne Horst seiner Frau ihrem Laden wahrscheinlich nie zum Whisky-Genießertum konvertiert. Jedenfalls habe ich inzwischen 18 Flaschen und mich durch alle so ein bisschen durchprobiert. Bin vollauf begeistert. :biggrin:

    Nun ist mein Regal erstmal voll, und ich hatte als 'Altlast' noch eine halbvolle Flasche Dimple 12 übrig. Da habe ich mich mit meinen neu erworbenen Tasting-Kenntnissen mal rangewagt. Geschmacksnotiz: Kuhpisse, Abgang nicht feststellbar. :confused:

    Ich schütte normal nichts weg, schon gar keinen Alkohol, aber das war für mich ein klarer Fall für den Ausguss. Asche auf mein Haupt :wink:

    Maltini

    Frank: "Ist denn die ganze Welt verrückt geworden?" Ed: "Verrückt ist nur ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung!"
  • Akagi User Akagi Dabei seit: 05.02.2012Beiträge: 799Flaschensammlung:赤城 ´s SchrankBewertungen: 20
    , letzte Änderung 15. März 2012 um 20:18
    Optionen
    "Maltini" schrieb:
    Hallo,

    ich bin noch absoluter Single-Malt-Neuling, und wäre ohne Horst seiner Frau ihrem Laden wahrscheinlich nie zum Whisky-Genießertum konvertiert. Jedenfalls habe ich inzwischen 18 Flaschen und mich durch alle so ein bisschen durchprobiert. Bin vollauf begeistert. :biggrin:

    Nun ist mein Regal erstmal voll, und ich hatte als 'Altlast' noch eine halbvolle Flasche Dimple 12 übrig. Da habe ich mich mit meinen neu erworbenen Tasting-Kenntnissen mal rangewagt. Geschmacksnotiz: Kuhpisse, Abgang nicht feststellbar. :confused:

    Ich schütte normal nichts weg, schon gar keinen Alkohol, aber das war für mich ein klarer Fall für den Ausguss. Asche auf mein Haupt :wink:

    Maltini


    Na Na so schlimm ist es nicht! Gut der Dimple ist nicht der Hit aber da gibts schon noch schlimmere! Finde Dimple als Whisky - Cola Mixxxer ganz ok! Vielleicht hast Du ja mal Frust oder so, geh ne Cola kaufen und vernichte den damit :wink:

    Man kann nur von Menschen enttäuscht werden die man mag
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Ei, ei, ei - Maltini Single-Malt-Neuling, und schon so versnobt, dass du Dimple 12Y als "Kuhpisse" bezeichnest und wegschüttest? - Respekt...:wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Maltini" schrieb:
    Nun ist mein Regal erstmal voll, und ich hatte als 'Altlast' noch eine halbvolle Flasche Dimple 12 übrig. Da habe ich mich mit meinen neu erworbenen Tasting-Kenntnissen mal rangewagt. Geschmacksnotiz: Kuhpisse, Abgang nicht feststellbar. :confused:

    Ich kann dich beruhigen, diese Verachtung und herablassende Äußerungen über preiswertere, einfachere Tropfen und Blends ist i.d.R. nicht bleibend, das geht mit der Zeit und der Erfahrung, dass es immer noch was Leckereres gibt, in Toleranz und Unvoreingenommenheit über. 8)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen

    Tja, so stellt mann sich schon seit vielen jahren nicht nur in diesem whiskyforum vor.

    Und falls mann dann später eine blindprobenzugabe mit "dieser kuhpisse" ganz gut findet, kann das natürlich nur daran liegen, dass es sich dabei wohl um völlig unterschiedliche batches handeln muss.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.