Fuaran Ile 1993?

«1
  • Fatz
    Themenersteller
    User Fatz
    Dabei seit: 13.02.2012Beiträge: 7Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Daniel und ich bin noch Whisky "Einsteiger" 8) Trinke also die klassichen Ensteiger Whiskys

    -Auchentoshan 12
    -Macallan Elegancia 12
    -Macallan Fine Oak 10
    -Macallan Fine Oak 12
    -Glenkinchie 12
    -Cragganmore 12
    -The Balvenie Double Wood 12
    -Dalwhinnie 15

    Aber auch gerne mal einen Iren Wie Jameson 12, Bushmills Three Wood 16

    soviel zu meinen Vorlieben, jetzt mein Anliegen. Ich habe vor einiger Zeit eine Flasche Fuaran Ile geschenkt bekommen. Leider finde ich nicht allzuviele Infos darüber. Ein Foto hängt an.

    Ist der Whisky nach meinem Geschmack? (siehe Liste oben) Wenn nein, kann man Whisky lagern? (Sorry, ich kaufe und trinke, über Lagerung habe ich mir nie Gedanken gemacht, der Fuaran steht schon 6 Jahre im Kleiderschrank) Oder sollte ich ihn dann lieber "abstossen" und mir was nach meinem Geschmack dafür gönnen? Hat jemand genauere Infos zu der/den Flaschen? Das wäre super nett. Vielen Dank

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    ne Vorstellung vorab wäre nett gewesen.
    Google ist nicht so schwer!
    guckst du

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Fatz
    Themenersteller
    User Fatz
    Dabei seit: 13.02.2012Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Hab mich doch vorgestellt? Oder gibts einen extra Bereich den ich übershen habe?

    Was finde ich auf der Seite ausser den Bildern der Flaschen? Kann keine weiterführenden Links finden? :rolleyes:

  • Hordearius User Hordearius Dabei seit: 08.02.2012Beiträge: 134Flaschensammlung:Hordearius SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Februar 2012 um 21:58
    Optionen

    Hi,

    wie kunze schon geschrieben hat, handelt es sich vermutlich um einen Lagavulin von einem Drittabfüller, der den Namen wohl nicht nennen darf. In der Flaschen-Datenbank gibts auch einige Kommentare zu anderen Fuaran Ile-Abfüllungen.

    Im Vergleich zu deinen bisherigen Whisk(e)y-Erfahrungen ist es wahrscheinlich etwas ganz anderes, denn Lagavulin ist überlicherweise ein sehr rauchiger Whisky. Kann also sein das er dir schmeckt, kann sein das er dir überhaupt nicht gefällt. Stark rauchige Whiskys polarisieren oft. Eine kurze Google-Suche zeigt, dass ähnliche Flaschen nicht zu Mond-Preisen weggehen, also ists vermutlich kein Sammlerstück. Vielleicht kennt sich ja jemand hier genauer aus was die Preise angeht.
    Wenn du schon mal einen stark rauchigen (getorften) Whisky probiert hast und weißt das dir solche gefallen, probier ihn doch mal. Wenn du weißt das dir sowas gar nicht schmeckt, lass es lieber :wink:
    Ob ein "No-Name" Lagavulin ein guter Test auf die eigene Rauchverträglichkeit ist, weiß ich nicht - ich stehe Abfüllungen, die den Namen der Destillerie nicht nennen dürfen eher kritisch gegenüber. Oft handelt es sich dabei um Discountprodukte, die eben nicht aus Preis- & (vielleicht auch Qualitäts-)gründen mit der Destillerie in Verbindung gebracht werden sollen.

    Zur Lagerung: Wenn die Flasche noch nie geöffnet wurde, ists gar kein Problem. Wenn sie schon mal offen war kanns über längere Zeit zu einem leichten Geschmacksverlust führen. Aber dann kannst du sie eh nicht mehr an 3. verkaufen...

    Ich hoffe mal das hilft dir weiter icon_smile.gif

  • Fatz
    Themenersteller
    User Fatz
    Dabei seit: 13.02.2012Beiträge: 7Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Februar 2012 um 22:04
    Optionen

    Ja das hilft mir schon weiter, rauchige/torfige sind (noch) nicht mein Geschmack. Wenn man ihn lagern kann, dann bleibt er noch einige Jährchen im Schrank. Irgendwann entwickelt man sich ja weiter und evtl passt er dann ja mal. Danke für die Infos. :wink:

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Februar 2012 um 22:10
    Optionen

    Vorstellung passt!
    Dein Whisky (ich kenne ihn nicht) scheint auf den ersten Blick eine UA, also eine unabhängige Abfüllung von Ian MacLeod zu sein. Dieser UA hat nicht den schlechtesten Ruf. In dem Link von Kunze erhälst du immerhin schonmal die Info, dass es vermutlich ein Lagavulin ist. Und das sagt schon einiges aus. Selbst wenn es keiner sein sollte, ist klar, dass wenn jemand einen Lagavulin dahinter vermutet, es sich um einen sehr rauchigen und aromatischen Islay Whisky handelt. Der Farbe nach würde ich auf einen Bourbonfass gelagerten tippen. Die OA (Original Abfüllungen) der Brennerei enthalten immer einen Sherryfassanteil. Die reinen Bourbonfass Lagas sind schon eine kleine Rarität und durchaus lecker. Ich würde ihn gerne kosten, zu deinen bisherigen passt er aber nicht wirklich.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Edit: Da sind noch einige Details auf deinem Bild zu erkennen, wenn auch nicht gut. Links steht das Destialtions- un Abülldatum. Irgendwas mit 1993- 2004, also ist der Malt 10-11 Jahre alt.
    Rechts steht noch die Fassnummer (leider nicht zu erkennen) und der Fasstyp: Bourbon. Da lag ich wohl richtig :wink: Den Wert der Flasche würde ich nach ein bissl Recherche zwischen 50 und 70 € einschätzen.

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Fatz
    Themenersteller
    User Fatz
    Dabei seit: 13.02.2012Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Type of cask: Bourbon

    Eventuell kann ich ja in 10 Jahren was dazu sagen :biggrin:

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Das sind doch schonmal einige Infos die alle auf der Flasche stehen :wink:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Fatz
    Themenersteller
    User Fatz
    Dabei seit: 13.02.2012Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Sorry, habe deinen Edit grade erst gesehen.

    An den Seiten steht:

    Distilled 04/1993
    Bottled 09/2004
    Cask No. 1634
    Type of cask Bourbon


    Aber irgendwie habe ich "Pech" mit Whiskys. Habe von meiner Frau eine Flasche Macallan Elegancia 12 zum Geburtstag bekommen (grade mal 2 Monate her), hat mir geschmeckt. Aber wo kann ich die kaufen? Entweder ich kann die Suche nicht bedienen oder ich mach was anderes falsch. Der Laden wo meine Frau ihn gekauft hat, hat zugemacht.

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Den Elegancia gibt es schon ein weilchen nicht mehr. Wenn ich nicht irre wurde er vom Sherry Oak abgelöst.

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Fatz
    Themenersteller
    User Fatz
    Dabei seit: 13.02.2012Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Knapp das 5 jährige verpasst :smile:

    5 Jahre später und ich "häng" immer noch bei den "Einsteigern", ich kann mich mit dem rauchigen nicht anfreunden. Und ja, die Flasche ist noch immer zu. :cool:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.