Erster Trip nach Schottland -> Viele Fragen

«13
  • grimnok
    Themenersteller
    User grimnok
    Dabei seit: 06.01.2012Beiträge: 417Flaschensammlung:Grims HausbärchenBewertungen: 3

    Hallo,

    ein guter Freund und ich wollen gerne dieses Jahr einen Trip nach Schottland unternehmen.
    Dabei soll der Whisky natürlich mit im Vordergrund stehen, leider haben wir da andere Präferenzen:
    Er ist der Islaymaltfan, ich bevorzuge eher Speysider und Skye. Um uns entsprechend nicht abzuhetzen, Schottland ist ja nun auch nicht klein, dachten wir daran, einfach zwei Trips zu machen, a 5-7 Tage. Einen 2012, einen 2013.
    Die grobe Idee ist dabei, nach Glasgow bzw Aberdeen zu fliegen, dort einen Mietwagen abzuholen und loszuziehen.

    Die individuelle Tour muss dabei natürlich noch geplant werden, wohin, wo lang etc.

    Aber es gibt schon ein paar Fragen, die ich gerne mal an euch stellen würde:

    - Unterkunft: Wir brauchen nicht viel, was kann man empfehlen? Gibt es viele Hostels oder sowas? Was ist ein durchschnittlicher, was ein günstiger Zimmerpreis? Kann man campen? Gibt es Geheimtipps?

    - Touren: Wie ist hier die Erfahrung? Wir würden schon gerne etwas mehr sehen, also im Prinzip vormittags los, zum neuen Ziel, dort Sachen ansehen, irgendwo einchecken, den Abend rumkriegen und dann am nächsten Tag das selbe. Geht das gut? Oder ist das zu arg?

    - Besuche von Destillen: Gibt es Geheimtipps? Empfiehlt es sich weit im Vorraus Besichtigungen oder so zu buchen? Gibt es dort viele "Proben"? Auch interessant, weil ich fahren muss.

    - Andere Highlights: Was sollte man gesehen haben? Gibt es regelmäßige Veranstaltungen die man mitnehmen, bzw sich informieren sollte?

    - Geld: Wie teuer ist Schottland? Was muss man für Essen veranschlagen? Was kostet Benzin? Ein Mietwagen wird wohl um 230€ kosten, Flug um 100€.

    Sicher hab ich noch einiges an Nachfragen vergessen und werde auch weiterhin fleissig hier durch das Subforum lesen.
    Vielen Dank aber schonmal!

    ------ @1_mad_scientist The Glenlivet Guardian Ambassador
  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Wir werden auch dieses Jahr zum ersten mal nach Schottland reisen und unsere Planungen sind aktuell noch voll im Gange.
    Die von dir gestellten Fragen haben wir uns zu Beginn auch gestellt.

    Was kann ich aus meiner derzeitigen Erfahrung bzw. der von uns bereits getätigten Buchungen sagen:

    Unterkunft: Hier ist vor allem die genaue Reisezeit ausschlaggebend.
    Wir werden bei den von uns bereits gebuchten B&Bs so durchschnittlich 30 GBP/pro Person bezahlen (Reisezeit Mai).
    Denke wenn man etwas Abstriche macht, dann wäre evtl. auch was um die 20-25 GBP/p.P. drin.

    Mietwagen: ca. 320 EUR (2 Wochen/inkl. Vollkasko etc.)
    Flug: mit 100 EUR wirst du wohl eher nicht hinkommen, wenn du dann noch die Steuern etc. hinzurechnest.
    PS. ryanair ist nicht immer die günstigste Wahl, achtet vor allem auf die Zusatzkosten!

    Ich denke man kann sagen, dass Schottland eher zu den teureren Reisezielen gehört.
    Die Kosten werden einem aber bestimmt auf andere Art und Weise wieder zurückgezahlt. :wink:

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    , letzte Änderung 13. Februar 2012 um 23:06
    Optionen

    Wie schon gesagt wurde kann Schottland eher teuer sein. Ich würde 50-100€ pro Tag veranschlagen, jenachdem wo man übernachtet und ob man permanent essen geht oder sich was im Supermarkt holt.

    Zu den Brennereien:
    Besichtigungen muss man eher selten vorher buchen, gerade die etwas abseits gelegenen haben immer Platz in den Touren. Meine Gruppe bei Highland Park bestand aus drei Franzosen und mir. :wink: Proben gibt es natürlich, im Preis der Tour ist aber meistens nur ein Dram inbegriffen, alles weitere kostet extra.

    Man sollte aber am besten vorher planen, welchen Teil von Schottland man besichtigen will. Speyside und Skye wird in 5-7 Tagen sicher schwer umzusetzen, ich würde das vielleicht so machen:

    Tour 1
    Edinburgh - Aberdeen - Inverness
    Allein in Edinburgh kann man sich mehr als einen Tag mit Whisky beschäftigen.
    Auf dem Weg von Edinburgh nach Aberdeen könnte man z.B. in Pitlochry (Blair Athol oder Edradour) vorbeifahren.
    Anschließend von Aberdeen richtung Inverness an der Küste entlang und dann durch die Speyside (z.B. Aberlour, Glenfarclas, Glenlivet, Glenfiddich usw.)
    Hier das ganze auf Google Maps

    Ist nur ein Vorschlag, Tour 2 überleg ich mir gleich. :wink:


    Edit:

    Tour 2
    Glasgow - Oban - Bowmore - Oban - Portree - Glasgow
    An Brennereien bietet sich an: Auchentoshan, Oban, Islay nach belieben und Zeit, Ben Nevis (wobei die nicht so schön sein soll) und Talisker.

    Alternativ zu dem Islay Ausflug (da kann man auch so ne Woche verbringen) könnte man von Oban auch nach Mull und sich dort Tobermory oder (whiskylos) Iona angucken.

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
  • grimnok
    Themenersteller
    User grimnok
    Dabei seit: 06.01.2012Beiträge: 417Flaschensammlung:Grims HausbärchenBewertungen: 3
    , letzte Änderung 14. Februar 2012 um 14:03
    Optionen

    Sehr cool, danke Dir.
    Ich hatte es nun etwas anders aufgeteilt:
    Tour a: Glasgow - Islay - Glasgow mit 2-3 Tagen auf Islay, Gesamt 5-7 Tage
    Tour b: Aberdeen - Skye - Edinburgh, jeweils 2 Tage bis Skye und zurück, eine Übernachtung vor Ort, vllt noch eine in Edinburgh...

    Mal schauen, mein Kumpel hatte ähnliche Vorschläge gemacht wie du.


    EDIT:
    Neue Fragen:
    - Lohnt es sich, die eine oder andere Flasche Scotch in der Brennerei mitzunehmen? Also rein preislich?
    Wir dachten halt daran, uns Abends mit ner Flasche und etwas Futter an die Küste zu setzen.
    Wie transportiert man die Flasche heil heim, wenn sie schon mal auf war? Parafinklebeband hab ich mal gelesen, was genau ist das?

    Neue Erkenntnisse:
    - Flüge nach Glasgow lohnen sich nicht, Aberdeen ist atm sehr günstig zu haben (120€pP Lufthansa) und Edinburgh geht auch besser als Glasgow.

    Daraus folgt:
    Tour1

    Tour2
    Ausbaufähig...

    ------ @1_mad_scientist The Glenlivet Guardian Ambassador
  • grimnok
    Themenersteller
    User grimnok
    Dabei seit: 06.01.2012Beiträge: 417Flaschensammlung:Grims HausbärchenBewertungen: 3
    Optionen

    Keine Tipps mehr? :biggrin:

    ------ @1_mad_scientist The Glenlivet Guardian Ambassador
  • xtrashyx User xtrashyx Dabei seit: 30.01.2012Beiträge: 22Bewertungen: 0
    Optionen
    Lohnt es sich, die eine oder andere Flasche Scotch in der Brennerei mitzunehmen? Also rein preislich?

    Preislich gar nicht. Durch die hohe Alkoholsteuer in Schottland oder auch Irland, bekommt man die Whisky´s hier wesentlich günstiger. Duty Free geht auch nicht, da innerhalb der EU und die Flughafenpreise sind deutlich zu teuer. Dort probieren, hier kaufen :wink:
    Evt. lohnt es sich direkte Fassabfüllungen zu kaufen, die man hier evt. eher seltener bekommt. Aber da kenne ich mich nicht aus.

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Die Brennereien haben in ihren Shops allerdings in der Regel ihre komplette Range im Angebot. Gelegentlich kannst Du dort Abfüllungen erstehen, die es hierzulande gar nicht oder noch nicht gibt. An der Preis-Problematik ändert das nichts.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Hallo,

    ich kann nur empfehlen, unseren Katalog in Papierform oder als PDF auf dem Smartphone mitzunehmen. So kann man immer vergleichen. Leider ist ein Online-Vergleich selten sinnvoll, da die mobilen Online-Kosten die Preisdifferenz oftmals kaputt machen ;-(

    Sinn machen aus meiner Sicht nur die richtig teuren Flaschen, da bei denen die Alkohlsteuer nicht mehr ins Gewicht fällt und auch die Sonderabfüllungen an den Brennereien machen Sinn, da man sie im Ausland nicht bekommt.

    Sich mit einem Whisky nach dem Abendessen und einer ausgiebigen Wanderung ans Meer zu setzen ist immer wieder schön.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    Optionen
    "grimnok" schrieb:
    - Unterkunft: Wir brauchen nicht viel, was kann man empfehlen? Gibt es viele Hostels oder sowas? Was ist ein durchschnittlicher, was ein günstiger Zimmerpreis? Kann man campen? Gibt es Geheimtipps?

    - Touren: Wie ist hier die Erfahrung? Wir würden schon gerne etwas mehr sehen, also im Prinzip vormittags los, zum neuen Ziel, dort Sachen ansehen, irgendwo einchecken, den Abend rumkriegen und dann am nächsten Tag das selbe. Geht das gut? Oder ist das zu arg?

    - Besuche von Destillen: Gibt es Geheimtipps? Empfiehlt es sich weit im Vorraus Besichtigungen oder so zu buchen? Gibt es dort viele "Proben"? Auch interessant, weil ich fahren muss.

    - Andere Highlights: Was sollte man gesehen haben? Gibt es regelmäßige Veranstaltungen die man mitnehmen, bzw sich informieren sollte?

    - Geld: Wie teuer ist Schottland? Was muss man für Essen veranschlagen? Was kostet Benzin? Ein Mietwagen wird wohl um 230€ kosten, Flug um 100€.

    Sicher hab ich noch einiges an Nachfragen vergessen und werde auch weiterhin fleissig hier durch das Subforum lesen.
    Vielen Dank aber schonmal!


    Unterkunft: Hostels und B&B.
    Kannst du jeweils eine Woche vorher noch locker buchen. Mach das von da aus. Das reicht, wenn du ansatzweise englisch kannst.

    Distillerien: Einfach hinfahren. Viele haben allerdings am WE zu. Ich war bislang nur bei Glengoyne. Die Führung war mindestens großartig.

    Highlights: Edinburgh verträgt ein paar Tage. Die Landschaft in wo-auch-immer-ihr-seid auch. Die Inseln sind super, die Three sisters bei gutem Wetter auch.

    Kosten: alles normalerweise etwas teurer als in D. Aber auch nicht viel teurer. Für den Flug haben wir bei Ryanair insgesamt (2 Personen mit Gepäck) immer zwischen 150 und 300 € bezahlt. Im Supermarkt (wenn du einen findest) ist es dort etwas teurer. Bei Lidl gehts allerdings. Und bei tesco hab ich dort nen Tobermory günstiger gefunden, als hier. Aufm Land ist dort allerdings wirklich garnix los, anders als hier. Man tut gut daran, in der Stadt einzukaufen. Auf den Dörfern gibts klischeemäßig oft wirklich nur eine Straße und Schafe. Und da es kaum Städte gibt und nur viele Dörfer...

    Wenn du noch nicht da warst, dann verabschiede dich von deiner Vorstellung, die dir sagt, wie es in Deutschland ist. So ist es da definitiv nicht: Kioske, Supermärkte, Städte... alles anders. Aber genau deshalb willst du dahin. Also einfach rechtzeitig eindecken. Dann ist es super.

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • Hirsch68 User Dabei seit: 01.09.2010Beiträge: 57Bewertungen: 0
    Optionen

    Tips für Übernachtungen: Jugendherberge/Hostels sind am günstigsten wenn man nicht frei zeltet, ansonsten B+B

    http://www.smoothhound.co.uk/#Scotland - Preise sind aktuell normal bei 25 GBP aufwärts

    http://www.syha.org.uk die schottischen Jugendherbergen sind klasse, manchmal sogar alte Schlösser wie z.b. Carbisdale Castle nördlich von Inverness, oder alte Herrenhäuser wie am Loch Lommond. online Buchung ist möglich und zu empfehlen! Auch ohne Mitgliedschaft möglich, kostet a bissi mehr!

    Wenn ihr in Aberdeen landet empfehle ich einen Besuch von Crathes Castle, geiler Park und tolles altes Gemäuer!

    Tips von unserer letzten Tour im Juli 2011, Aberdeen-Aberlour-Dufftown-Elgin-Inverness-Skye-Oban-Islay-Campbeltown-Stirling-Edingburgh-Aberdeen. (waren aber auch 14 Tage) icon_smile.gif

    Aberlour: Norlaggan B+B, Tour bei Aberlour Destille inkl. Tasting, Pub/Rest. The Mashtun

    Craigellachie: Highlander Inn Pub/Rest. und B+B - sehr gutes Essen, tolle Whiskybar!

    Dufftown: Masonarms B+B http://www.weedramnhaggis.com - sehr gutes Steak mit Whiskysauce! preiswertes B+B,
    Tour bei BALVENIE ist zwar mit 25 GBP relativ teuer, aber die beste Tour die ich kenne inkl. Tasting mit 30y alten Balvenie am Schluss! Muss im vorraus gebucht werden auf der homepage da max. 8 Pers. pro Tour sein können wegen sitzplätze im Landrover!

    Außerdem lohnt ein Besuch im Dufftown Whiskyshop sowie in der Glenfiddich. Dufftown eignet sich als HQ um die ganze Speyside zu erkunden, etliche Destillen locken wie auch schöne Wanderwege und div. Castles. Wenn ihr z.b. über Elgin weiter Richtung Inverness fahrt, dann lohnt z.b. Cawdor Castle und das Schlachtfeld von Culloden. In Inverness gibt es eine JH zum übernachten und natürlich ist es nicht weit zu Loch Ness. In Elgin lohnt ein Besuch der Glen Moray Destille sowie der Laden von Gordon&MacPhail.

    Solltet ihr bis nach Skye rüber fahren, was ich euch wärmstens ans Herz legen möchte, da Skye für mich das Kronjuwel Schottlands ist, dann empfehle ich euch hier zu übernachten: http://www.isleofskyeaccommodation.com/oisgillhouse/
    Das ist zwar am A... der Welt, aber genau das macht es zum Erlebnis! von dort ist es ein Katzensprung zum Neist Point oder rüber auf den Waterstein Head, herrliches Wandertouren http://www.walkhighlands.co.uk/skye/dunvegan.shtml und jeden Abend schwimmt ein Wal am Leuchtturm vorbei. http://www.glendaleskye.com/neistpoint.htm Für mich ein absolutes Muss immer wenn ich nach SCO fahre!

    Essen: Neben Fish&Chips gibt es fast in jedem Pub auch Lasagne (Beef oder veg.) mit chips, klingt komisch, schmeckt aber! Supergut ist auch Steakpie, meist in ner Biersauce mit Chips + Gemüse, oder das Highland Chicken, gefüllt mit Haggis! Besonders gut im Highlander Inn Craigellachie!

    Highland Games/Gathering solltet ihr euch anschauen: http://www.scotland.org.uk/categoryevents/highland-games

    Hoffe das hilft a weng!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.