Erster Trip nach Schottland -> Viele Fragen

13»
  • gulaschsuppe User Dabei seit: 25.05.2011Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen
    "Kapaneus" schrieb:
    "gulaschsuppe" schrieb:
    Jetzt wo ich nochmal drüber gelesen habe, stelle ich erst fest, dass der User Kapaneus uns sogar die Benromach Distillery empfohlen hatte. Das hatte ich garnicht mehr auf dem Plan und wir sind dort mehr oder wniger durch Zufall gelandet. Und meine Eindrücke decken sich ja zu 100%... :wink:

    Hehe schön zu sehen das mein Eindruck nicht völlig daneben war. :wink: Ich persönlich finde den Kontrast zwischen Glenlivet und Benromach ziemlich reizvoll: Auf der einen Seite die riesen Brennerei die jedes Jahr Millionen von Flaschen ausspuckt und auf der anderen Seite der kleine 2-Mann Betrieb bei dem es wenige hundertausend Flaschen sind.
    Und da beide Läden tollen Single Malt produzieren macht ein Besuch definitiv Sinn.


    Eben genau dieser Kontrast ist es, was mir gefallen hat. Wobei natürlich Benromach mehr Charme versprüht. Während man bei Glenlivet eher vor einem Monitor sitzt und die Massenproduktion überwacht, wird einem bei Benromach dann eher etwas nekisch von den Eitelkeiten des Brennmeisters erzählt, der auf die Handarbeit schwört und nach eigenen Angaben dabei auch keine Fehler begeht...
    In der Lagerhalle findet sich übrigens noch das erste Fass, was nach der Wiedereröffnung abgefüllt wurde und von Prinz Charles unterschrieben wurde... Das versprüht natürlich alles mehr Flair als die industrielle Massenproduktion, das kommt aber auch gerade im Kontras mehr zur Geltung.

    @Schachti80:
    Ben Nevis finde ich von den Whiskyabfüllungen da deutlich weniger Reizvoll. Man konzentriert sich auch weitgehend auf Blends. Inhaltlich ähneln sich natürlich alle Touren in gewisser Weise. Von Ben Nevis ist mir der Videobeitrag zu Beginn in Erinnerung geblieben, in dem ein Riese Schottland und Whisky erschafft oder so ähnlich. Der Guide war ein ganz witziger Kautz. Also insgesamt hab ich das Ganze als dritte Distillery nicht als spektakulär empfunden, aber ganz kurzweilig. Wenn man schon vor Ort ist, kann man das sicher mitnehmen...

  • Schachti80 User Dabei seit: 27.10.2010Beiträge: 46Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die Info.
    Ben Nevis und Talisker sind die einzigen Destillen die bei meiner Tour quasi auf dem Weg liegen.
    Dann besuche ich Ben Nevis für die Kurzweil und Talisker für den Gaumen. icon_smile.gif

  • Lukather User Lukather Dabei seit: 30.08.2012Beiträge: 4Flaschensammlung:Olli´s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    also ich bin gerade mit meiner Frau aus Schottland zurück. Was soll ich sagen....einfach unbeschreiblich.

    Unsere Route die sich in Schottland entwickelt hat: Edinburgh - Stirling - Aberfeldy - Drumnadrochit - Inverness - Dornie - Isle of Sky. Alles ohne Probleme in 8 Tagen zu machen.

    In Edinburgh Airport unseren Mietwagen bei AVIS abgeholt. Achtung. Buchung online beinhaltet den Classic Tarif. 8 Tage EUR 203,- Ihr solltet eine Versicherung pro Tag abschließen, falls ihr in Schottland mit dem Auto liegen bleibt oder einen Unfall habt. So werdet Ihr von AVIS geholt.

    Das erste B+B haben wir zuhause gebucht. Wir waren außerhalb von Edinburgh und zwar in Leith. Das ist das Hafenviertel. Ein tolles B+B.
    Von dort ging der Linienbus direkt zur Princess Street in die City. Wir waren hier 2 Tage zum Fringe Festival und Royal Military Tattoo.

    Dann ging es weiter über Stirling nach Aberfeldy. Unter anderem die Aberfeldy Distillery besichtigt. Eine Nacht in Aberfeldy verbracht.

    Weiter Richtung Highlands nach Drumnadrochit Loch Ness. 2 Nächte in Drum verbracht. Einige Punkte tagsüber mit dem Auto angefahren. Unter anderem Inverness, Culloden Battlefield.

    Weiter nach Dornie zum berühmten Eilean Donan Castle. Auch 2 Nächte verbracht. Von hier kann man relativ einfach bei Kyle of Lochalsh über die Sky Bridge auf die Isle of Sky. Auf der Skye waren wir dann unter anderem bei der Talisker Distillery, Dunnvegan Castle, Neist Point, Talisker Bay...

    Mit dem Auto kein Problem. Immer dort wo es uns gefallen hat blieben wir einfach. EIn B+B bekommt man eigentlich immer.

    Die Preise: 1 GBP = 1,2621 EUR
    B+B zwischen 25-30 GBP/Person inklusive Frühstück bis zum umfallen.
    Bus 1,50 GBP Day Ticket 3,50 GBP
    Whisky je nach Alter 3,50 GBP - nach oben keine Grenzen
    Schottisches Lager Bier / 1 Pint 3,70 / 3,90 GBP
    Coke 1,20 GBP
    Schottisches Essen in einem originalen Schottischen Food Restaurant zwischen 8 - 14 GBP (Angnus Steak bis 25 GBP)
    Bei den Restaurants die keine Alkohol Lizenz besitzen, kann man seine eigenen alkoholischen Getränke mitbringen.
    Essen im Pub 7 - 10 GBP Sandwich, Burger, Fish and Chips, Baked Potatoes
    Führung in der Distillery zw. 5-7 GBP
    Besichtigungen der Castle. Edinburgh Castle 18 GBP (man braucht einen halben Tag), alle anderen zw. 8-10 GBP

    Mein Tip: Route zuhause kurz vorgeplant. Das 1. B+B nach Ankunft mit dem Flieger vorgebucht. Danach mit dem Auto los......
    Es gibt nichts phantastischeres.
    Meine Frau und ich würden es immer wieder so machen.



    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses - außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben.“ W.C. Fields
  • Moro User Moro Dabei seit: 03.07.2012Beiträge: 50Bewertungen: 19
    , letzte Änderung 2. September 2012 um 02:26
    Optionen

    Das ist schon richtig, mit den B&B's..
    Nur..aufpassen sollte man in der Hochsaison und vor allem in den Touristenhochburgen, da kann es schon mal eng weden, wenn man nicht reserviert hat.
    Wenn man dann noch erst nachmittags sich nach der Bleibe umschaut, kann es vorkommen, daß man überall "no vacancies" zu lesen bekommt. :wink:

  • Lukather User Lukather Dabei seit: 30.08.2012Beiträge: 4Flaschensammlung:Olli´s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Moro,

    wie gesagt wir waren im August. Wir hatten nie Probleme ein B+B für 2 Personen zu bekommen. In Stirling, Aberfeldy, Drumnadrochit, Dornie kamen wir immer Nachmittags an. Vielleicht hatten wir ja auch nur Glück.

    Grüße

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses - außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben.“ W.C. Fields
  • novell User novell Dabei seit: 06.09.2012Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    hi,
    ich möchte auch gern meine erfahrung zu unserem ersten schottland-trip mitteilen.

    die überlegung war, sich erstmal einen eindruck zu verschaffen ohne das es anstrengend wird.
    wir haben uns also entschieden eine geführte 3 tages-tour durch die speyside und 2 tage
    edinburgh auf eigene faust zu erkunden.

    reisedatum: letzte juni-woche (wir sind keine fussball-fans icon_smile.gif )
    geflogen sind wir von münchen aus mit easyjet, preis-leistung waren für uns ok.
    mit der speyside-explorer-tour hatten wir richtig glück, dadurch das EM war, bestand
    die gruppe aus insgesamt 5 leuten. der guide war sogar ein geschichtslehrer und hat
    uns reichlich mit schottischen hintergrundinformationen versorgt.
    distillen haben wir natürlich auch besucht: dalwhinnie, benromach, cardhu und glenlivet.
    in allen natürlich das grosse tasting :wink:
    benromach kann ich als highlight der distillenführungen bestätigen, dicht gefolgt von
    glenlivet die trotz massenproduktion ein wundervolles besucherzentrum hat.
    bei whisky-reisen gibts eine nette übersicht und bewertung der distillenführungen.
    wir waren recht froh in schottland nicht selbst fahren zu müssen, der linksverkehr und
    die zum teil recht engen strassen sind gewöhnungsbedürftig. ausserdem konnte dann jeder
    am tasting teilnehmen.
    die 3 tage waren genau richtig, es war vorbei bevor es langweilig geworden ist.
    die 4 distillen waren ein guter einblick von klein bis riesig.
    whisky vor ort kaufen macht tatsächlich keinen sinn, da schliesse ich mich meinen vorrednern an.
    bis auf besagte einzelfassabfüllungen, von denen wir in aberlour eine mitgenommen haben.
    da waren wir nur im shop, ohne führung.

    alles in allem toller trip, schöne landschaft und nette leute.
    gruss nov

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Kann es sein, das das die Tour mit Rabbies war ? Da war mein Guide nämlich auch ein ex-Lehrer und das Progrmam klingt sehr ähnlich. :wink:
    Meiner Meinung nach ne super Sache um sich ein paar Destillerien anzusehen und einen kurzen Einblick in Schottland zu bekommen. Man spart sich das selbst fahren, bekommt nicht nur die Standard Touristen Tour sondern sieht auch einige Wege und Plätze abseits der Hauptrouten.
    Zeitlich finde ich das auch ok, noch mehr Brennereien auf einen Schlag dürfte irgendwo schon langweilig werden da sich der eigentliche Prozess kaum unterscheidet.

  • novell User novell Dabei seit: 06.09.2012Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    ja, war rabbies und der guide hies barney.
    er ist wohl einer der besten guides von rabbies und hat sich schon einige lobeshymnen in deren forum verdient.

    "Zeitlich finde ich das auch ok, noch mehr Brennereien auf einen Schlag dürfte irgendwo schon langweilig werden da sich der eigentliche Prozess kaum unterscheidet. "

    absolut, mehr hätts erstmal nicht gebraucht.
    in edinburgh haben wir dann natürlich noch die britania und burg mitgenommen.
    spassig war, das wir noch in der kneipe eine deutsche bedienung hatten und münchner getroffen haben weil wohl grad
    bierfestival war.
    tja, war eine schöne reise und ich kann nachahmer nur ermuntern.
    preislich hatte ich den eindruck, das es ein bischen teuerer als deutschland war, speziell natürlich
    die alkoholika.

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Genau, Barney war's auch bei mir. Dann war ich wohl in der Tour vor euch, als einziger Deutscher. :wink:

    Ja, preislich ist auf der Insel alles etwas teurer aber wenn man von den extremen Touristenorten wegbleibt ist es nicht ganz so schlimm. Und Bier oder Cider trinkt man da ja auch nicht bis zum umfallen, aber hier und da ein Glas zum Abendessen ist schon drin.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.