Deckel und Glas

«1
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 15. Februar 2012 um 00:02
    Optionen


    "Knopfdeckel 6 Stück
    Durchmesser 35 mm
    6 Stück
    Die Deckel passen auf folgende Gläser:
    - Stielglas Ardmore
    - Stielglas Balvenie
    - Blenders Malt Glas
    - Stielglas Bugatti
    - Stielglas Classic Malt
    - Blenders Malt Glas Connemara
    - Blenders Malt Glas Edradour
    - Stielglas Flavours
    - Stielglas Glenfarclas
    - Stielglas Glenfiddich
    - Stielglas Highland Park
    - Stielglas Lagavulin
    - Stielglas Laphroaig
    - Spiegelau Snifter 2 Stück 188 mm
    - Tumbler Spey Dram
    - Blenders Malt Glas Tomatin"

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • grimnok
    Themenersteller
    User grimnok
    Dabei seit: 06.01.2012Beiträge: 417Flaschensammlung:Grims HausbärchenBewertungen: 3
    Optionen

    Oh gott :redface: Ich hab das extra dreimal gelesen. Irgendwie hab ich nach Nosingglas geschaut statt Stielglas. Aber auch das abgleichen der Maße mit den Glencairn hat das schon abgezeichnet. Mea culpa.

    ------ @1_mad_scientist The Glenlivet Guardian Ambassador
  • J_M User J_M Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 325Flaschensammlung:J_Ms SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Ich würde dir die Uhrglasdeckel empfehlen. Die sind noch etwas universeller.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Oder die praktische Ralfy-Version: Pringles-Deckel.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • grimnok
    Themenersteller
    User grimnok
    Dabei seit: 06.01.2012Beiträge: 417Flaschensammlung:Grims HausbärchenBewertungen: 3
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Oder die praktische Ralfy-Version: Pringles-Deckel.


    Dafür müsste mir der Mist erstmal ins Haus kommen... find die Deckel etwas eleganter als die Uhrgläser.

    ------ @1_mad_scientist The Glenlivet Guardian Ambassador
  • sherry-peaty User Dabei seit: 12.06.2011Beiträge: 23Flaschensammlung:sherry-peatys SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Ich benutze dafür meist einfach die Deckel von den tubes in denen ja die meisten Flaschen kommen. Passen auf jedes Glas und iergendwie mag ich keine Pringles-Deckel auf meinem Whisky, obwohl das geschmacklich wohl gar nichts ausmacht :wink:

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Ich benutze diesen Thread jetzt einfach mal für eine weitergehende Frage:

    Ich habe bei meiner letzten Bestellung vor Weihnachten auch überlegt mir solche Deckel zu kaufen; habe es dann allerdings doch gelassen.
    Was für Erfahrungen habt ihr mit solchen Deckeln gemacht? Ist das Aroma mit Deckel auf dem Glas wirklich viel intensiver und konzentrierter also ohne oder ist dieser Unterschied nicht so groß? Wie lange muss man dem Malt Zeit geben, bis sich das Aroma unter dem Deckel sammelt (ok, kann man wahrscheinlich nicht pauschal beantworten, aber wie lange deckt ihr den Malt ab bevor ihr wieder schnüffelt)?
    Und ist der Gebrauch von solchen Deckeln überhaupt praktibal für euch? Denn dann müsste man den Malt ja jedes Mal, wenn man einen Schluck getrunken hat, wieder abdecken und zur Seite stellen. Das beständige Riechen zwischen den einzelnen Schlücken ginge dann ja größtenteils verloren.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 20. Februar 2012 um 02:53
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    Wie lange muss man dem Malt Zeit geben, bis sich das Aroma unter dem Deckel sammelt (ok, kann man wahrscheinlich nicht pauschal beantworten, aber wie lange deckt ihr den Malt ab bevor ihr wieder schnüffelt)?

    Tut das wirklich jemand? Also klar, es gibt Leute, die füllen doppel-A4-seitige Formulare aus, wenn sie Whisky trinken, dann gibt's wohl auch das. 8)
    Einen Deckel brauche ich nur, wenn ich während des Trinkens ungeplant nochmal länger weg muß (also wegen 2-3 min Toilettenpause fängt so ein Firlefanz gar nicht erst an). Oder wenn ich mir aus logistischen Gründen (Bar macht zu) 2 Whiskys kaufe, aber den 2. erst später trinke. Oder mehrere Whiskys vergleichen will, und nach dem Vergleichen dann einen nach dem anderen in Ruhe austrinke.
    Mal schwenken kriege ich ohne Verschütt auch noch ohne Deckel hin, wenn du die Geruchsdröhnung willst, einfach mal Hand drauf und schütteln, dann wird auch kein Tropfen an den Deckel verschwendet. :smile:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    , letzte Änderung 20. Februar 2012 um 03:40
    Optionen

    Ich sehe schon, Marko_I, du bist nicht der überzeugte "Deckel-Benutzer". Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass das Abdecken lediglich dazu führt, dass ein Whisky nicht an Aroma verliert, aber das Aroma nicht merklich durch den Gebrauch der Deckel verstärkt wird!?

    Ich werde das wohl mal demnächst in einem Selbstversuch testen müssen8). Allerdings werde ich dann mit Pringles-Deckeln, Bierdeckeln etc improvisieren (müssen)....es gibt wahrlich Schlimmeres

    Aber bis dahin bin ich gespannt, welche Meinungen es noch zu diesem Thema gibt.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 20. Februar 2012 um 04:10
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    Ich sehe schon, Marko_I, du bist nicht der überzeugte "Deckel-Benutzer". Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass das Abdecken lediglich dazu führt, dass ein Whisky nicht an Aroma verliert,

    Klar, Deckel drauf, was drin ist, bleibt drin. Sinn eines Deckels. Analog zum Flaschenkorken, nur kurzfristiger.

    aber das Aroma nicht merklich durch den Gebrauch der Deckel verstärkt wird!?

    Es wird nicht verstärkt, es kann nur nicht abziehen. Aber ich denke, das erledigt sich durch Verwirbelungen, wenn du den Deckel runternimmst, wieder. Oder führst du das Glas mit Deckel zu Nase, ziehst dann vorsichtig den Deckel millimeterweit zur Seite, riechst vorsichtig und schiebst ihn dann wieder zu? Hab ich noch nie gesehen, nciht bei Horst, Ralfy, anderen Whisky-Verkostern auf Youtube, Jim McEwan, Richard Paterson... auch auf den Bildern vom Maltheads United nicht. Hantieren die Vortänzer bei Tastings mit Deckeln? Wäre mir neu. Auch in diversen Whiskybüchern habe ich noch nichts vom Deckel-Nosing gelesen.
    Den Pringles-Tip habe ich von Ralfy, allerdings habe ich schon vorher Whisky abgedeckt - genau wie er in unvorhergesehenen Pausen. Allerdinsg habe ich Bierdeckel, Notizzettel, Bankkarte verwendet. Funktioniert alles bestens.

    Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche Maltheads ihren Whisky-Genuss in einer Art und Weise professionalisieren (Tasting-Formulare, Entschlüsselung von Abfüllcodes, jetzt neu: Deckel-Nosing) und paranoisieren (Kork-Angst, Parafilm, Kugeln inne Flasche...), dass selbst die Hersteller drüber lachen würden. Oder wahlweise "Bullshit!" sagen. 8)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.