Deckel und Glas

2»
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Also ich benutze Deckel durchaus regelmäßig. Wenn ich bei längeren Pausen nicht will, daß sich das Aroma verflüchtigt, natürlich auch, aber die Standard-Anwendungen sind folgende:

    Wenn ich einen mir unbekannten Whisky erstmals probiere vergleiche ich das Aroma mit und ohne Deckel.

    Bei sehr leichten, milden Whiskies (z.B. Auchentoschen Classic) fällt es mir manchmal leichter, daß Aroma in Gänze zu erfassen, wenn es sich eine Zeil lang unterm Deckel gesammelt hat. Das fällt für mich in die gleiche Kategorie wie die Glasauswahl passend zum Whisky. Einen Ardbeg Supernova würde ich z.B auch aus einem Glas mit größerem Volumen trinken, nicht aus dem gleichen kleinen Nosingglas, wie einen Glenmorangie Original.

    Wenn ich Whisky etwas Wasser zugebe, um das Aroma weiter zu öffnen, lasse ihn auch gern etwas unterm Deckel stehen, um die Veränderung besser wahrnehmen zu können.

    "Cicero" schrieb:
    Wie lange muss man dem Malt Zeit geben, bis sich das Aroma unter dem Deckel sammelt

    Beim ersten Probieren eines neuen Whiskies gebe ich ihm ungefähr 10 Minuten unterm Deckel, aber die "richtige" Zeit wird glaube ich bei jedem Genießer individuell ausfallen.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    Und ist der Gebrauch von solchen Deckeln überhaupt praktibal für euch?


    Es kommt darauf an, wie schnell man mit trinken unterwegs ist.
    Wenn ich einen Whisky beim Lesen oder TV schauen nebenher trinke, tue ich meistens den Deckel drauf.
    Es kann dann vorkommen, dass ich ein paar Minuten nicht mehr daran denke, wenn's grad spannend ist und
    dann wieder total erfreut bin, dass da noch ein Dram steht.
    Ausserdem entwickeln sich manche Aromen auch erst nach 10 oder 20 Minuten, und das zeitlich in die Länge gezogene tasting mit "Erholungspausen" für die Nase ist auch nicht schlecht.

  • j_walker User Dabei seit: 17.02.2012Beiträge: 21Flaschensammlung:Meine Sammlung (nicht vollständig)Bewertungen: 3
    Optionen
    "sherry-peaty" schrieb:
    Ich benutze dafür meist einfach die Deckel von den tubes in denen ja die meisten Flaschen kommen. Passen auf jedes Glas und iergendwie mag ich keine Pringles-Deckel auf meinem Whisky, obwohl das geschmacklich wohl gar nichts ausmacht :wink:


    Mach ich genauso. Für diejenigen die es nicht stört, dass es nicht ganz authentisch umsieht ist das ne günstige alternative und man hat es eig immer zur Hand.

  • SimonB User SimonB Dabei seit: 20.11.2011Beiträge: 1,015Bewertungen: 0
    Optionen

    Irgendwas, das gerade rumfliegt muss meist dran glauben. Es war auch schonmal das kleine rote Hütchen vom Sierra Tequila. Ipod kam auch schonmal oben drauf. Denke früher oder später werde ich mir mal eine elegantere Variante zulegen. Aber bis dahin bleib ich pragmatisch.

  • sprengmeister User sprengmeister Dabei seit: 27.01.2012Beiträge: 40Flaschensammlung:Sprengis WhiskysBewertungen: 16
    Optionen

    Apropos pragmatisch. Das bleibe ich auch, in dem ich Glasuntersetzer oder andere flache Untersetzer nehme. icon_smile.gif

    Ich schlafe nur einmal im Jahr
  • DerPio123 User DerPio123 Dabei seit: 13.01.2012Beiträge: 65Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Ich hab mir diese Knopfglasdeckel auch gekauft, als ich die 80 € zusammenkriegen wollte ^^ habe dazu die Spiegelau 188er Snifter und noch "normale" Nosinggläser/Sherrygläser. Ich kann subjektiv schon einen Unterschied zwischen einem abgedeckten und nicht abgedecktem Whisky feststellen (wie gesagt, vielleicht bilde ich mir das auch ein :wink: ) gerade bei einem rauchigen Whisky wie dem Laphroaig werden die ohnehin starken Aromen noch intensiviert. Zudem mag ich die optisch icon_smile.gif und zwischendurch Pause machen können find ich auch gut.

    Ein Muss ist es nicht. Wollte mir eventuell noch den Spey Tumbler holen, da ich auch mal ein Glas mit sehr hohem Volumen nutzen möchte (und da grade ein Sonderangebot ist).

    Dieser Benutzer hat keine Signatur.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.