Neue Sampleflaschen vorbereiten

«13
  • yvesdaeschle
    Themenersteller
    User yvesdaeschle
    Dabei seit: 09.03.2011Beiträge: 362Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 0

    Hallo!

    Ich hab eine Frage wegen den Sampleflaschen.

    Wie bereitet ihr die Flasche vor bevor die neue Flasche mit dem Whisky befühlt wird?
    In neuem Zustand lassen, oder irgendwie nochmal auspülen?

    Komm da nicht weiter, bzw. weiß nicht, was am besten ist.

    Danke euch schon mal!
    Yves

  • Kathrin User Kathrin Dabei seit: 31.08.2011Beiträge: 924Flaschensammlung:WhiskyschrankBewertungen: 22
    Optionen

    Hm, also wenn man bei Händlern wie "Vom Fass" etwas kauft, dann füllen die auch direkt in die Flaschen, die spülen die sicher nicht nochmal extra aus, von daher gehe ich davon aus, auch Flaschen, die ich dort oder bei glaeserundflaschen.de kaufe, sofort benutzen zu können. Mache ich auch für meine Liköre so (ohne nochmaliges durchspülen bei fabrikneuen Flaschen, die für genau solche Zwecke gedacht sind), war bisher nie ein Problem.

    The angels have the phone box!
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Ich würde auch davon ausgehen, daß Flaschen für den Lebensmittelbereich "gebrauchsfertig" verkauft werden. Wenn Dir das direkte Befüllen unsymphatisch ist, und Du sie ausspülen willst, auf jeden Fall nur mit klarem (warmen) Wasser. Auf keinen Fall Spülmittel.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Tiny User Tiny Dabei seit: 24.11.2007Beiträge: 1,542Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei nagelneuen gehe ich auch davon aus das die sauber sind.
    Gebrauchte sterilisiere ich in der Mikrowelle.
    Halb voll mit Wasser in ein Gefäß und dann 3 - 4 Minuten kochen auf voller Leistung.
    Vorsicht! Das wird richtig heiß.

    Frank

  • PokerKoch User PokerKoch Dabei seit: 04.04.2011Beiträge: 1,463Flaschensammlung:Aktuelle ListeBewertungen: 332
    Optionen

    Also ich spüle alle Flaschen vor dem abfüllen mit Wasser aus, ( und ich meine die Fabrikneuen ) da ich schon kleine Papierfussel und Fussel von den Polsterchips in den Flaschen hatte, und einmal sogar ein totes Tierchen.
    Ich denke das die Flaschen nach der Produktion sauber sind, alleine schon durch die hohen Temperaturen bei der Glasherstellung, aber je nachdem wo und wie lange die Flaschen in der Fabrik, bzw. dort im Lager rumstehen, kann es schon zu Verunreinigungen kommen.
    Ich gehe lieber auf Nummer sicher.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie Andere mich gerne hätten. Laufende FT: Geplante FT: Sampleliste
  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich spüle bei meinem derzeitigem Vorrat nur die 5cl Fläschchen aus. Irgendwie scheint da die "letzte Waschun" in der Fertigung nicht so gut zu sein. In den meisten Fläschchen sind irgendwelche Rückstände zu sehen, weise Ränder im Inneren der Flaschen. Die 10cl Buddln sind blitze blank.
    Spülen tu ich mit heißem, klarem Wasser, also ohne Spüli. Hinterher KMopf unter auf ein Geschirrtuch stellen und 10 Minuten später is fertig.

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Kathrin User Kathrin Dabei seit: 31.08.2011Beiträge: 924Flaschensammlung:WhiskyschrankBewertungen: 22
    Optionen

    Würde ich in meinen Fläschchen so etwas sehen, würde ich natürlich auch so verfahren, aber bisher sahen die immer klinisch rein aus, kein Fussel, kein Stäubchen, keine mumifizierten Käfer...

    The angels have the phone box!
  • SvenHH User SvenHH Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 945Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich spüle die Sampleflaschen auch kurz einmal mit klarem Wasser aus (Wasser rein - Deckel zu - kurz kräftig schütteln)

    Gruß Sven There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.09.2007Beiträge: 54Bewertungen: 69
    Optionen

    Neue Flaschen spüle ich nicht, bisher waren die alle top. Gebrauchte werden ordentlich gespült.

    Leute mit Mut und Charakter sind anderen immer unheimlich. (Herrmann Hesse)
  • Whisky-in-Wiesbaden User Whisky-in-Wiesbaden Dabei seit: 20.08.2011Beiträge: 913Flaschensammlung:Whisky-in-Wiesbaden - ein Teil meiner BottlesBewertungen: 39
    Optionen

    Ich spüle alle Flaschen - Alte sowieso - und Neue auch, immer !!!
    Denkt bitte nicht, die neu gekauften seien sauber ! Seht Euch die Produktion und Lagerhallen an, dann spült Ihr auch immer vorher.
    Selbst die Händler weisen beim Kauf darauf hin, daß vor Befüllung gereinigt werden muss.
    Und das ist auch gut so ! Das erledige ich im Geschirrspüler ohne Spülzusätze.

    Slàinte mhath! Gruß Tom --- Sampleliste Whisky-in-Wiesbaden --- geh´ niemals im Streit zu Bett und trinke vorher einen Dram
  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Kurz mit heißem Wasser ausspülen.

    Ich habe meine Sampleflaschen auch schon direkt beim Großhändler vor Ort abgeholt und von daher kann ich die Aussage von Whisky-in-Wiesbaden nur bestätigen.
    Es handelt sich hierbei um eine Massenwaren, welche auf Paletten (offen) in großen Lagerhallen steht.
    Zudem werden die Deckel (Verschlüsse) bei den Großhändlern separat verkauft.
    Ich kann mir bspw. auch nicht vorstellen, dass andere (kleinere) Händler die Flaschen für den Endkunden bereits vorspülen.

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.