Cadenhead's in Edinburgh

«1
  • skunk
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.01.2012Beiträge: 27Flaschensammlung:SaftschränkchenBewertungen: 0

    Moin,

    ich verbringe gerade einige Tage im windigen Edinburgh und bin heute in Cadenhead's Whisky Shop reingeschneit, nachdem ich hier nur Gutes über den Laden gelesen habe. Ehrlich gesagt war ich ziemlich überwältigt von der Auswahl, die es dort gibt.

    Deshalb die Frage: wer war denn schon dort und / oder hat schon etwas von Cadenhead's probiert und kann mir sagen, was man dort probieren und unter Umständen auch mitnehmen könnte? Sicherlich, Geschmäcker sind verschieden, aber ich bin in der Hinsicht recht universell eingestellt.

    Vielen Dank im Voraus!

    Jakob

    χαλεπὰ τὰ καλά.
  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Jakob,

    wir in Köln haben ja ebenfalls eine Cadenhead's Niederlassung. Schon vor deren Eröffnung 2001 war ich großer Liebhaber der Abfüllungen.

    Frag doch einfach mal nach den Shop Exclusives. Da gibt's sowohl etwas bereits auf Flasche Gezogenes als auch faßstarken Malt und Rum (der Hammer) aus dem Faß, zum Probieren und Abfüllenlassen in unterschiedlichen Größen.

    Meine Favoriten von Cadenhead sind die in Bourbonfässern gelagerten Faßstärken von Laphroaig, Bowmore und Caol Ila; habe ich immer im Haus, denn schönere habe ich bislang nicht gefunden.

    Oder auch die im Sherry- oder Portweinfaß gelagerten Speysider wie Macallan, Aberlour, Linkwood.

    Vielleicht auch Cadenhead's Classic Campbeltown (oder je nach Geschmack Islay, Highland, Lowland) mit 50 Vol% und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Ansonsten: was magst Du denn so und wieviel möchtest Du ausgeben?

    Cadenhead's hält natürlich auch Raritäten bereit, ebenso hochprozentigen, wundervollen Bourbon, auch Cognac und Rum, die ich beide indes nicht so prickelnd finde, weil in Schottland gelagert und daher eher untypisch.

    Viel Spaß in Edinburgh!

    Torsten

  • skunk
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.01.2012Beiträge: 27Flaschensammlung:SaftschränkchenBewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. März 2012 um 18:52
    Optionen

    Hallo Torsten,

    erst einmal: vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Von dem CS Laphroaig habe ich hier auch schon gelesen. Gehört der denn dann zu der Authentic Collection? Dann müsste das ja der 13yo sein?

    Geschmacklich bin ich gerade ziemlich auf Sherry angefixt, habe aber auch nichts gegen Rauch. Besonders gerne Abfüllungen von Auchentoshan und Bowmore, aber ab und an auch ganz gerne einen Laphroaig.

    Preislich will ich noch nicht weit über 50 Euro pro Flasche ausgeben. Aber dann weiß ich ja schon mal grob, wonach ich mich umschauen muss: Laphroaig, Bowmore, Macallan, Aberlour und Shop Exclusives.

    χαλεπὰ τὰ καλά.
  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Jakob,

    die Faßstärken nennen sich Authentic Collection.

    Die Abfüllungen der Original Collection haben 46%, sind natürlich dementsprechend preiswerter als die Authentic, aber auch nicht so vollmundig.

    Ich bevorzuge grundsätzlich die Authentic, vor allem bei Laphroaig, bisweilen gab's aber auch schon mal schöne Bowmore und Caol Ila mit 46%.

    Es nutzt dir aber wahrscheinlich wenig, wenn ich vom Kölner Sortiment berichte, da die Shops unterschiedlich bestückt sind.

    Chairman's Stock, Closed Distilleries und Bond Reserve sprengen vermutlich dein Budget.

    Auf jeden Fall die "1842"-Serie aus'm Faß probieren, ruhig auch mal den Rum.

    Außerdem die Cadenhead Classic Abfüllungen (Angabe der Region, keiner Brennerei, aber der Campbeltown, wohl aus der dem selben Eigentümer gehörenden Springbank, ist klasse, während Islay, Highland und Lowland mich nicht überzeugt haben) im Auge behalten.

    Frag mal gezielt nach Sherryfaß-Abfüllungen von Macallan und Aberlour, die fand ich sensationell, und laß dich beraten.

    Viel Vergnügen beim Stöbern!

    Beste Grüße aus Köln
    Torsten

  • Gerald_B User Dabei seit: 22.06.2012Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo beisammen,

    ich möchte demnächst "Cadenhead's" in Edinburgh einen Besuch abstatten, um mich dort auch mit einigen schottischen "Souveniers" einzudecken. Allerdings bin ich noch ein ziemlicher Neuling im Whisky-Gelände, so dass ich mich lieber erst einmal hier von "Fachleuten" beraten lassen möchte, ehe ich in einem unbedachten Moment etwas kaufe, das ich später bereue (ja, auf mich übt oft schon die Verpackung oder das Ambiente eine gewisse Faszination aus :eek:). Geschmacklich zieht es mich evtl. eher in die Speysider-Ecke (z.B. Glenlivet, Aberlour), wobei ich auch den kräftigeren und rauchigeren (z.B. Talisker) nicht abgeneigt bin.

    Schon öfter empfohlen wurden die Fassstärken der "Authentic Collection", Sherryfaß-Abfüllungen von Macallan und Aberlour sowie der offensichtlich legendäre "Cadenheads 1842 Capbeltown Malt".

    Kann mir jemand Näheres zu diesen Dreien sagen? (Qualität, Charakter, Preis-Leistung)
    Welche Abfüllungen sind (auch sonst noch) speziell zu empfehlen (z.B. bei den Authentics oder den anderen Collectionen) und wovon sollte man bei Cadenhead's eher die Finger lassen?

    Und um mein Budget schon mal etwas kalkulieren zu können: Weiß vielleicht noch jemand, was die einzelnen Abfüllungen (z.B. der 1842er oder die Authentics) dort so in etwa kosten?

    Gibt es in Edinburgh noch andere Shops, die man vielleicht außerdem oder vielleicht auch statt dessen besuchen könnte/sollte? (Und was gibt es dort so?) Bisher habe ich auf meiner Liste nur "Royal Mile Whiskies".

    Noch einen schönen Abend und danke schon jetzt für eure Hilfe,
    Gerry.

  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen
    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • Gerald_B User Dabei seit: 22.06.2012Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Juli 2012 um 03:22
    Optionen
    "Minnie McMouse" schrieb:
    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//was_gibt_es_besonderes_bei_cadenheads_edinburgh.html#pid221419
    Da findest Du schon einige Antworten auf die dort von Dir gestellte Frage...


    Witzig wenn man von einem eigenen Thread auf einen anderen verwiesen wird, um dort wieder zurück zum ersten geschickt zu werden. :confused:

    Aber Spaß beiseite - dann schränke ich mal mein Fragenspektrum etwas ein:

    Wer weiß noch, wie viel die einzelnen Cadenheads-Abfüllungs-Klassiker (v.a. der 1842er und die Authentic-Reihe) in etwa kosten?
    Wer kann mir genaueres zu diesen (und evtl. anderen) Cadenheads-Abfüllungen verraten? (gut/schlecht/empfehlenswert weil ...)

    Danke und eine gute Nacht,
    Gerry.

  • Imperial_NR User Dabei seit: 16.02.2011Beiträge: 94Bewertungen: 1
    Optionen

    Hi Gerry,

    die von Dir genannten Abfüllungen habe ich bisher nicht getrunken. Leider.
    Aber wie bereits geschrieben, suche lieber die Läden in Berlin oder Köln auf. Ist nicht nur hygienischer, ist auch viel günstiger.
    Lediglich durch das bislang recht niedrig bewertete GBP (oder den stärkeren EUR, such es Dir aus :wink: ) war es manchmal günstiger in UK Whisky zu kaufen. Zur Zeit ist nur der EUR eben am abkacken, somit wird es für uns in UK auch wieder teurer.
    Gruß
    Imperial

  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    Optionen

    Nun, Gerry,

    meine Empfehlungen kannst Du in den obigen Beiträgen nachlesen.

    Ansonsten empfehle ich dir den Besuch der deutschen Website; Du weißt ja, wie der Anbieter heißt und in welchen Städten sich Shops befinden, somit sollte sich die entsprechende Seite ergooglen lassen (das Posten eines Direktlinks zu einem Mitanbieter verbieten die AGB dieses Shops).

    Auf der deutschen Seite kannst Du zumindest einen Überblick über das Sortiment sowie die hierzulande veranschlagten Preise erhalten, was dir einen Mindestpreis liefert, denn in GB dürften sie etwas teurer sein.

    Ich habe in den oben stehenden Artikeln die meines Erachtens empfehlenswerten Abfüllungen gelistet. Ob sie deinem persönlichen Geschmack entsprechen, vermag ich selbstverständlich nicht zu beurteilen, denn den kenne ich ja nicht. Aus dem selben Grund kann ich dir aus dem Hunderte Flaschen umfassenden Sortiment nicht die Eine herauspicken, die Du unbedingt haben mußt, zumal ich dein Budget nicht kenne.

    Ich jedenfalls finde die von mir genannten Whiskies gut, qualitativ hochwertig und insbesondere in der Faßstärke mit einem guten PLV ausgestattet.

    Die 1842er haben den Vorteil, in den Läden im Faß zu liegen und somit offen zur Verkostung zu sein. Möglicherweise hält der Shopbetreiber weitere offene Flaschen zur Probe parat.

    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, was ich mag, gerne erwerben möchte, auf der deutschen Website schauen, ob Cadenhead's dieses derzeit anbietet, ansonsten nach Alternativen suchen und mich vor Ort beraten lassen.

    Und ja, man trifft hier immer wieder auf Witzbolde, die sich mit umständlich oder unbeholfen wirkenden Neulingen gerne einen Spaß bereiten, darf man nicht so ernst nehmen, da sie sich über ihre demotivierende Wirkung nicht so ganz im Klaren sind (hoffe ich zumindest).

  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen

    >>Gerry
    Torsten_K2 kannst Du voll vertrauen, der weiß echt gut Bescheid und bietet ja selbst umfassende Beratung in Sachen Whisky an. Sieh mal in sein Profil, da steht alles notwendige.
    Gibt es einen Grund warum Du Dich auf Cadenhead versteift hast, oder liegt das daran, weil Du in Edinburgh sein wirst? Wenn Du mit der Fähre ab Amsterdam/Rotterdam fährst, schaffst Du es vielleicht bei Cadenhead in Amsterdam vorbeizuschauen. Der Betreiber des Ladens ist ein ganz Netter. Bei noch mehr Zeit in NL gibt es einen sensationellen Whiskyladen in Amersfoort.
    Cadenheads Abfüllungen selbst haben nach meiner Meinung, die natürlich nicht die Qualität des Wissens von TK2 hat, sehr schwankende Qualitäten im Angebot. Es gab schon Zeiten, da war sehr viel Durchschnitt und darunter dabei. Man kann zwar auf ein großes Fasslager zurückgreifen, aber das heißt nicht, dass diese Fässer alle für die Abfüllung eines single cask taugen. Bei 2-3 Abfüllungen pro Jahr verliert man aber leicht den Überblick. Hat man ihn dann gewonnen, ist das vermeintlich gute Zeug schon weg.
    Und nebenbei bemerkt, ich finde keineswegs, dass Du unbeholfen und umständlich gewirkt hast.
    Das mag vielleicht einem Wissenden wie TK2 so vorgekommen sein, aber der ist eben schon viel weiter als das gemeine Volk, dem wir angehören...

    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • Torsten_K2 User Dabei seit: 06.03.2008Beiträge: 1,503Bewertungen: 0
    Optionen

    Na bitte, Minnie, geht doch!

    Warum nicht gleich so, muß man dich immer erst ein wenig kitzeln oder bauchpinseln, bevor Du höflich fragende Neulinge an deinem zweifellos vorhandenen Wissen teilhaben läßt? Immerhin ein Anfang, auch wenn Gerrys Fragen dadurch nicht wirklich beantwortet sind.

    Natürlich sind die Anfragen bisweilen etwas profan für einen schon lange erfolgreich agierenden niedergelassenen Händler. Deshalb hast Du es vermutlich auch nicht mehr nötig, als Aussteller auf Anfragen von interessierten Newbies selbst zu antworten, sondern läßt ihnen nur dein dir eigenes Service-Empfinden angedeien. Umso mehr solltest Du dich freuen, das in dieser Community Andere uneigennützig mit ihren Ratschlägen zu dilettieren versuchen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.