Neue Whisky Karte / Neue Whiskys

«1
  • Brimstone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 12.03.2012Beiträge: 3Flaschensammlung:EmbassyBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. März 2012 um 17:44

    Hallo Zusammen,

    ich betreibe seit einiger Zeit eine Bar mit einer recht ausgiebigen Spirituosenauswahl.
    In den letzten Monaten wurden wir immer öfter nach Whiskys gefragt und im laufe der Zeit haben wir unsere Karte immer weiter erweitert.

    Nun, da wir bereits 48 verschiedene Whiskys im Angebot haben, denke ich darüber nach, eine eigene Whisky Karte zu erstellen. Da wir ein „relativ junges“ Publikum haben, haben wir eine wie ich finde verhältnismäßig große Auswahl an z.B. Bourbon. Da wir aber inzwischen immer mehr Whisky Kenner zu Gast haben, die sich weniger für Bourbon interessieren, würde ich nun gerne stärker auf qualitativ hochwertigere Whiskys (vor allem Single Malt) setzen.

    Nun meine Fragen:


    1. Wenn ich eine neue Whiskey Karte erstelle, worauf sollte ich achten bzw. wie sollte ich sie am besten unterteilen?
    2. Was für Whiskeys sollte ich in naher Zukunft zur aktuellen Auswahl hinzufügen?


    Ich habe mich in letzter Zeit selber stärker für Whisky interessiere, komme ich langsam wirklich auf den Geschmack, aber habe einfach noch nicht das nötige Gefühl und den nötigen Geschmack entwickelt. Ich danke im Vorfeld schon mal für jegliche Hilfe!


    Beste Grüße,

    Sebastian



    PS. Hier unsere derzeitige Auswahl:



    Mc Guinness Old Canada
    Jim Beam – Rye
    Canadian Club
    Four Roses
    Maker’s Mark
    John B. Stetson
    Wild Turkey 8
    PennyPacker
    Jim Beam - White Label
    Jim Beam - Black Label
    Jim Beam - Black Label „triple aged“
    Jim Beam – Devil’s Cut
    Jim Beam – Choice 5 Years
    Jim Beam - Distillers Series 7 Years
    John Medley’s 6
    Jack Daniel’s
    Jack Daniel’s – Gentleman Jack
    Jack Daniel’s – Single Barrel Select
    Grant's Blended Scotch Whisky
    Paddy Whiskey
    Kilbeggan
    J&B Justerini & Brooks
    The Antiquary
    Racke Rauchzart
    Ballantine’s
    Bushmills Original
    Bushmills Black
    Jameson
    Tullamore Dew Original
    Tullamore Dew 12 Year Old Reserve
    Johnnie Walker – Red Label
    Johnnie Walker – Black Label 12
    Johnnie Walker – Double Black Label
    Johnnie Walker – Green Label 15
    Tullamore Dew Single Malt 10 Year
    Highland Park 12
    Highland Park 18
    The Macallan 12
    The Macallan 18
    Laphroaig 10
    Loch Lomond
    The Singleton of Dufftown 12
    Auchentoshan 12 Jahre
    B alvenie Double Wood 12 Jahre
    Jim Beam - Honey
    Jim Beam - Red Stag
    Jack Daniel’s – Winter Jack

    „Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben für den Fall eines Schlangenbisses – und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben.“ -- W.C. Fields
  • Hugin66 User Hugin66 Dabei seit: 04.03.2011Beiträge: 303Bewertungen: 0
    Optionen
    Ältere Whisky sind nicht zwingend besser als jüngere, doch bei älteren Whisky kann man Aromen finden die es bei jüngeren einfach nicht gibt.
  • SimonB User SimonB Dabei seit: 20.11.2011Beiträge: 1,015Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. März 2012 um 19:35
    Optionen

    Zum 1. Punkt:
    Ich finde die Aufteilung nach Regionen und Typen recht praktisch. Zum Beispiel:
    Amerikaner:
    Canadian: ...
    Bourbon: (evtl. noch den Tennessie seperat auflisten wegen der Filterung)
    Rye:
    Iren:
    Blend:
    Single Malt:
    Schotten:
    Blend:
    Highland:
    Speyside:
    Islay:
    übrige Inseln:
    Lowlands:

    Und darauf achten, dass der schottische Whisky heißt und nicht Whiskey (wie die Iren und Amis)

    Zu 2.:
    Da du ja schon eine ganz ordentliche Jim Beam Auswahl hast würden dich die Small Batch Bourbons von Jim wohl auch noch interessieren (Knob Creek, Basil Hayden, Bakers, Bookers)
    Ansonsten steht die Single Malt Sammlung ja noch am Anfang. Standarts wie die Classic Malts wären da wohl ein guter Anfang, die kennen viele und die mögen viele.

    Edit:
    Und um alle Eventualitäten abzuklären: Bitte kauf ordentliche Gläser, wenn du sie nicht schon hast. Ich hasse es so einen blöden Tumbler vorgesetzt zu bekommen. Im schlimmsten Falle noch mit Eis.

  • Akagi User Akagi Dabei seit: 05.02.2012Beiträge: 799Flaschensammlung:赤城 ´s SchrankBewertungen: 20
    Optionen

    Die Karte sieht doch ganz gut aus, so momentan. Sicher sie sieht halt aus wie eine Whiksymischerkarte! Das mom. Angebot ist sehr aus Sachen wie Whisky - Cola ausgelegt und viele der Malts sind auch sehr jung! Da ich mich mit Whisky - Cola leider sehr gut auskenne würde ICH aus der Liste den Johnny Wackler^^ Red deffo rausnehmen da MIR Ballantines, J-Beam oder Jack Daniels um längen besser mit Cola schmecken als der JW Red! Die teuren Jack Daniels und Jim Beams würde ich gegen Blantons oder Elijah tauschen da diese deffo besser sind.
    Auch eine junge metallische Malts sollten raus!
    Ich schreibe die Liste mal so wie ich meine:
    Mc Guinness Old Canada
    Jim Beam – Rye
    Canadian Club
    Four Roses
    Maker’s Mark
    John B. Stetson
    Wild Turkey 8
    PennyPacker
    Jim Beam - White Label
    Jim Beam - Black Label
    John Medley’s 6
    Jack Daniel’s
    Kilbeggan
    J&B Justerini & Brooks
    The Antiquary
    Racke Rauchzart
    Ballantine’s
    Bushmills Original
    Jameson
    Tullamore Dew Original
    Johnnie Walker – Black Label 12
    Johnnie Walker – Double Black Label
    Johnnie Walker – Green Label 15
    Tullamore Dew Single Malt 10 Year
    Highland Park 12
    Highland Park 18
    The Macallan 12
    The Macallan 18
    Laphroaig 10
    The Singleton of Dufftown 12
    Auchentoshan 12 Jahre
    Balvenie Double Wood 12 Jahre
    Jim Beam - Honey
    Jim Beam - Red Stag
    Jack Daniel’s – Winter Jack

    Was mir persönlich auffällt das nicht ein Glenmorangie dabei ist! Du bekommst auch gute günstige Spitzenwhiskys von Glenfarclas!
    Ich persönlich lege Dir nahe im Forumpart "Preisleistungs Sieger" nachzuschauen!

    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//preis_leistung_sehr_gut.html

    Ausserdem ist es schwierig etwas zu raten wenn man deine Preisschmerzgrenze nicht kennt!

    Falls ich einmal vorbei komme:razz: hätte ich gerne einen Bushmills 3 Wood 16y oder einen Glenmorangie Nectar d Or, den Rest trinke ich zuhause!

    Lg Jörg

    Man kann nur von Menschen enttäuscht werden die man mag
  • Brimstone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 12.03.2012Beiträge: 3Flaschensammlung:EmbassyBewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    In der Tat hat die Whisky Auswahl mit Whisky-Cola begonnen, Da wir überwiegend Longdrinks und Cocktails verkaufen. Im Laufe der Zeit ist dann allerdings immer mehr Whisky dazu gekommen.

    Inzwischen kommen jedoch auch immer wieder Leute die sich für qualitativ hochwertige und auch teilweise, teure oder besondere Arten interessieren. Ich kann mich auch selber inzwischen für Whisky begeistern und die Idee uns auf Whisky weiter zu spezialisieren, gefällt mir immer besser. Daher würde ich jetzt gerne aufrüsten und eine richtige Whisky Bar einbauen. Langfristig plane ich mit 100+ Whiskeys. Allerdings natürlich Schritt für Schritt. Eine Schmerzensgrenze habe ich eigentlich nicht. Bzw. habe ich mir keine gesetzt. Bisher liegen die meisten Whiskys ja eher um die 20-30 Euro, mit einigen Ausnahmen. Ich denke um die 30-40 Euro sollte der Durschnitt liegen. Allerdings können auch gerne ein paar 100+€ Flaschen dabei sein.

    Der Schwerpunkt sollte dabei auf Single Malt und teilweise außergewöhnlichen, besonderen Whiskeys liegen. (also nicht mehr Whisky-Cola :wink:)

    Die Aufteilung nach Regionen gefällt mir übrigens sehr gut. Da werde ich mich aber wohl erst mal intensiv mit den Regionen auseinander setzen müssen.

    Gläser haben wir Übrigends inzwischen auch vernünftige…

    Beste Grüße


    „Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben für den Fall eines Schlangenbisses – und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben.“ -- W.C. Fields
  • Akagi User Akagi Dabei seit: 05.02.2012Beiträge: 799Flaschensammlung:赤城 ´s SchrankBewertungen: 20
    , letzte Änderung 12. März 2012 um 23:19
    Optionen
    "Brimstone" schrieb:
    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    In der Tat hat die Whisky Auswahl mit Whisky-Cola begonnen, Da wir überwiegend Longdrinks und Cocktails verkaufen. Im Laufe der Zeit ist dann allerdings immer mehr Whisky dazu gekommen.

    Inzwischen kommen jedoch auch immer wieder Leute die sich für qualitativ hochwertige und auch teilweise, teure oder besondere Arten interessieren. Ich kann mich auch selber inzwischen für Whisky begeistern und die Idee uns auf Whisky weiter zu spezialisieren, gefällt mir immer besser. Daher würde ich jetzt gerne aufrüsten und eine richtige Whisky Bar einbauen. Langfristig plane ich mit 100+ Whiskeys. Allerdings natürlich Schritt für Schritt. Eine Schmerzensgrenze habe ich eigentlich nicht. Bzw. habe ich mir keine gesetzt. Bisher liegen die meisten Whiskys ja eher um die 20-30 Euro, mit einigen Ausnahmen. Ich denke um die 30-40 Euro sollte der Durschnitt liegen. Allerdings können auch gerne ein paar 100+€ Flaschen dabei sein.

    Der Schwerpunkt sollte dabei auf Single Malt und teilweise außergewöhnlichen, besonderen Whiskeys liegen. (also nicht mehr Whisky-Cola :wink:)

    Die Aufteilung nach Regionen gefällt mir übrigens sehr gut. Da werde ich mich aber wohl erst mal intensiv mit den Regionen auseinander setzen müssen.

    Gläser haben wir Übrigends inzwischen auch vernünftige…

    Beste Grüße





    Habe das als alter Whisky - Cola Hase direkt gesehen^^,denke 30-70€ ist ok! Wenn du allerdings wie gesagt viele jüngere Leute hast wird das mit teuren Whiskys etwas schwierig da ein 20 jähriger in Partylaune selten 15€ + für ein Glas mit 2 Dram zahlt! Evtl. solltest Du Dich mal mit Marco_I hier im Forum in Verbindung setzen denn soviel ich weiss hat er auch so einen ähnlichen Laden und kann Dir da sicher am bessten helfen!
    Wo ist der Laden eigentlich ??:lol::lol:

    Man kann nur von Menschen enttäuscht werden die man mag
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    Servus,

    also der Racke Rauchzart sollte unbedingt auf Whisky Karten verboten werden! :rolleyes:

  • Hugin66 User Hugin66 Dabei seit: 04.03.2011Beiträge: 303Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. März 2012 um 09:32
    Optionen

    Im Anhang mal eine kleine Übersicht,
    welche ich mir zu meinem Anfang aus verschiedenen Vorlagen aus dem Netz
    zusammengebastelt habe.

    Ob alles so stimmt ist natürlich fraglich.
    So im groben wird die Richtung für die Whisky aber schon stimmen.

    Ältere Whisky sind nicht zwingend besser als jüngere, doch bei älteren Whisky kann man Aromen finden die es bei jüngeren einfach nicht gibt.
  • Hordearius User Hordearius Dabei seit: 08.02.2012Beiträge: 134Flaschensammlung:Hordearius SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Hugin66
    Hab ähnliche Karten schon öfters gesehen und mich immer über die Position des Bunnahabhain 12J gewundert (man sucht ja immer nach denen die man besitzt :wink:). Würde ihn eigentlich in den rauchigen Teil der Karte setzen (vielleicht oberhalb der 22 - Old Pulteney 12J?). Die Leicht-Gehaltvoll Achse scheint dagegen bei ihm zu passen.

    Ich fände als Geschmackskarte mal eine Auftragung mit den Achsen Rauchig <-> Nicht-Rauchig (oder eben fein :wink: und Ex-Sherry Fass <-> Ex-Bourbon Fass interessant. Habe immer das Gefühl, dass das 2 Achsen sind die man relativ "objektiv" bestimmen kann (siehe auch die TWS Bewertungen).
    Man sollte dann nur "Beinah-Endmarken" auf den Achsen der Fässer einbauen mit "100% Ex-Bourbon" und "100% Ex-Sherry" über die auch drüber hinausgegangen werden kann (nur 1st Fill, Quarter Casks, "Rundlets", neue Fässer...)

    Leider hab ich für sowas aber zu wenig Whiskys bisher probiert und ehrlich gesagt hab ich auch großen Respekt vor Leuten, die sowas alleine hinbekommen. Ich finds nämlich schwer da einzelne Abstufungen zu treffen ("Welcher hat mehr Rauch? Welcher hat mehr Sherry-Fass?").
    Vielleicht hat ja jetzt jemand hier Lust sowas zu machen :wink:
    Oder vielleicht überlegt sich sogar Herr Lüning für die Zukunft als Projekt eine solche Karte mit seinen (schon vorhandenen) Daten in den Shop zu integrieren.

  • Hugin66 User Hugin66 Dabei seit: 04.03.2011Beiträge: 303Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. März 2012 um 13:19
    Optionen

    Ein Mitbewerber von TWS benutzt 6 Werte von 0 bis 6.
    Habe mal versucht das grafisch umzusetzen.
    Als Beispiel der von Dir genannte Bunnahabhain 12.

    Da aber mehr als 3-4 in EINER Grafik zu erfassen wird schwer

    Und als zweites Beispiel mal extrem
    Aberlour - abunadh Batch30

    Ältere Whisky sind nicht zwingend besser als jüngere, doch bei älteren Whisky kann man Aromen finden die es bei jüngeren einfach nicht gibt.
  • Hordearius User Hordearius Dabei seit: 08.02.2012Beiträge: 134Flaschensammlung:Hordearius SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hoffe, dass ist jetzt nicht nur wegen mir entstanden :redface:

    Sobald man mehr als 2 Achsen hat, kann man natürlich kaum mehrere Whiskys auftragen, deswegen hatte ichs ja auch vorhin nur von einer Rauch- und Fass- Achse.

    Der Vorteil der 6 Achsen ist natürlich eine wesentlich genauere Beschreibung. Finde die Achsen auch recht gut/passend gewählt. Hab jetzt beim durchgehen meiner Tasting Notes eigentlich fast alle meiner Assoziationen einordnen können. Nur bei einem würzigen Geschmack wie von Heidekraut hatte ich Schwierigkeiten. Im ersten Moment tendiere ich ja zu Floral, aber das passt eigentlich nicht wirklich dorthin im Vergleich zu Veilchen und den üblichen Blumen. Das Heu fällt da irgendwie auch aus der Reihe.

    Aber ich glaube man kommt da dann schon so langsam an die Grenzen von einfachen Kategorien, Whisky hat glücklicherweise eine Vielzahl unterschiedlicher Geschmacksnoten :mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.